Beiträge von Dr. Gonzo

    Also sowas, da kümmert sich unser lieber Flunsi um seine imaginären Banished-Einwohner, dabei hat er hundert echte (!) menschliche Spielfiguren, die - um in der Banished-Metapher zu bleiben - auf der grünen Wiese stehen und nicht beschäftigt werden. ?(

    Falls das noch nicht klar war: damit meine ich uns CivWar-Bewohner.  :thumbup:

    Hallo Funsi,

    hier mal eine kleine Visualisierung, wieviel mehr Überblick man doch auf einem doppelt so großen Kartenausschnitt hat.
    Für eine Highend-Version von CivWar hab ich auch mal eine Komplettkarte meines Reiches beigelegt. So stellte ich mir die Kartenansicht in einer verbesserten Version von CivWar vor. Man kann leicht in einer größeren Fläche hin und herscrollen und leicht rein und raus zoomen, wie bei Google Maps.

    Dazu wird man es wohl so umbauen müssen, dass es für jeden Kartenaufruf nicht gleich einen Datenbankzugriff geben muss. Lässt sich das irgendwie machen?

    Gruss
    Gonzo

    Ja, seit ein paar Jahren bin ich auch in dieser Sekte und bete den angebissenen Apfel an. :D

    Klar, diese taktischen Symbole wären nichts für die breite Masse. Aber ich finde es toll, dass man seine eigenen Grafiksets importieren kann. Damit hab ich noch gar nicht herumgespielt. Mal gucken, wie es aussieht. Da die Icons by CivWar quadratisch sein müssen/sollten, wird es wohl nicht ganz so streng nach militärischer Norm werden. Mal gucken.

    Frohes Weihnachtsfest Euch allen

    Kommen eigentlich die Rassenmerkmale noch? Die wäre jetzt wohl wirkungsvoller als die Wunder. Aber ohne beides ist CivWar auch toll.

    Hallo,

    was ich ja gerne hätte und dann mal in den besinnlichen Weihnachtstagen ausprobieren möchte ist, die Kampfeinheiten nach den Icon-Standards der Militärs umzuwandeln.
    Also so wie das hier:


    Schade, dass ich kein MSPaint habe. Naja, hoffentlich geht das auch mit Photoshop.  :thumbup:


    Frohes Fest Euch allen

    Nochmals ein Vorschlag von mir zum Landmarkt:

    Wie wäre es, wenn die Ökonomie doch geschlossen wäre? Das hätte den Nachteil, dass der Landmarkt bei dem Saldo nicht ins Minus gehen kann. Das wird am Anfang die Entwicklung etwas verlangsamen, weil die Spielwelt alles selbst produzieren muss.

    Der Vorteil wäre aber, dass die Spieler mehr dazu animiert werden, selbst Ressourcen anzubauen. Dann gäbe es Spezialisierungen. Einer siedelt eher außen und produziert und verkauft, um dadurch an Punkte zu kommen und friedlich zu gewinnen. Ein anderer kämpft lieber und kauft die Rohstoffe dazu, die er für Rüstung braucht.

    Wenn man den Spread reduziert, gäbe es noch die Spekulanten, die kurzfristige Übertreibungen nach oben oder unten korrigieren können und für Liquidität im Markt sorgen.

    Gut wäre es natürlich, wenn man durch Eroberungen auch an Geld oder Rohstoffe kommen könnte (= Beute). Man bekommt zwar die Städte mit Gebäuden, die auch einen Punktwert haben, doch dass nützt einem nichts für den Krieg. Der Krieg kann den Krieg nicht ernähren. So ist in Civwar der Krieg quasi ein Hobby reicher Spieler, um Geld gegen Ruhm zu tauschen.

    Wo bleibt denn da die Kriegsökonomie?

    Da fällt mir noch etwas ein, was die Civwar-Welt auch etwas "dynamisieren" könnte: Wenn einer vor einem anderen kapituliert, wir automatisch eine Tributzahlung pro Runde geleistet.  8)

    ######

    Weihnachtswunsch Nr. 3:


    Flugzeuge und Kampfhubschrauber können auch auf einer Stadt auftanken, die jemandem gehört, mit dem man ein Freundschaftsbündnis hat. Gleiches gilt für Flugzeugträger von befreundeten Bündnispartnern. Das würde es erleichtern, weit entfernt vom Heimatland seine Luftwaffe operieren zu lassen. Außerdem ist es ja auch irgendwie realistisch. Man denke etwa an Ramstein.

    :rolleyes:

    Das kam übrigens so, dass ich so gegen Ende der Runde um die 10 Mio. Gold angespart hatte und mit dem Account auch keinen Krieg führen wollte. Also dachte ich mir, hey, Steine sind ja so unglaublich billig. Was passiert, wenn ich mir ganz viele Steine kaufe? Und dann sprang der Kurs enorm nach oben. Das war mir dann so peinlich, dass ich sie alle wieder verkaufte, womit der Kurs dann noch weit unter den Ausgangspreis fiel. Das wollte ich wieder korrigieren, usw. Und irgendwann hatte ich dann peinlicherweise etwa über 2 Milliarden Gold. ;(

    Das war etwa so wie bei Ernie und Bert beim Lakritze-Teilen:

    http://www.youtube.com/watch?v=tvMGcvmWlRU


    :whistling:

    Nunja, das war doch damals eine Art bug-testing - ok, glitchen trifft es wohl eher.

    Aber es war schon interessant, festzustellen, dass Flunsi eine Sperre eingebaut hatte, wonach man in CivWar nur etwas über 2 Milliarden Gold maximal haben darf. Leider war die Zeit damals zu knapp, um das Geld wieder für ein paar Hundertausend Kampfpanzer auszugeben. :)

    Hi Flunsi,

    könntest Du nicht einfach den alten Landmarkt wieder freischalten? Um Fehler wie damals zu verhindern muss man doch einfach nur ein festes Limit nach oben und unten setzen. Also dass Preise nicht über 500 oder 1000 hinausgehen können.

    Wie wir alle wissen, ist ja bald Weihnachten und da ist es doch üblich, dass man eine Wunschliste erstellt. Natürlich möchte auch unser lieber Flunsi wissen, was wir uns von ihm zu Weihnachten wünschen. Er hat uns zwar schon reichlich mit der neuen CivWar-Runde beschenkt und ist auch gerade dabei die Rassenmerkmale- und Weltwunder-Geschenke einzupacken, doch wie gierige Kinder nunmal sind, wollen wir mehr und immer mehr haben... :D

    Also dann fang ich mal an:

    1. eine zusätzliche größere Karte (also ein größerer Kartenausschnitt) mit 1920x1080 Pixel für große Monitore im Vollbild, damit man einen guten Überblick über das Geschehen hat. Die kann man dann in einem neuen Fenster öffnen und beispielsweise auf einem externen Monitor anzeigen.  :thumbup:

    2. Transportschiffe.  :whistling:

    Also ich vermisse nichts. Die Rassenboni sind eine tolle Sache, doch auch ohne sie ist Civwar ohne gleichen unter den Online-Strategiespielen.

    Du sitzt da auf einem goldenen Ei, Flunsi. Civwar hat in meinen Augen enormes Potential. Auch kommerziell.

    Wie wärs mit einer Facebook-Seite für Civwar? Darüber könnte es noch bekannter werden.

    Gruss
    Gonzo

    Ok, an das Problem mit den Brücken hab ich nicht gedacht.

    Wie wäre es dann mit einer Transportschiff-Einheit?  8o
    Aus mehreren Transportschiffen nebeneinander liesse sich dann eine Art Ponton-Brücke bauen. Das der Pfadfinder sie nicht erkennt, ist ok. Ist ja nur, um diese langen Fjorde zu überwinden.

    In der letzten Runde siedelte ein anderer genau NEBEN meiner Startstadt. Also Stadt an Stadt. Das war vielleicht übel. Da hätte ich mir gewünscht, das 7 Felder zwischen ihm und mir lagen.

    Einen so dichten Nachbarn zu haben, kann schaden und nutzen. Entweder gibt es relativ bald Krieg oder man muß sich durch die Rüstung gegenseitig schwächen ODER man verbündet sich mit ihm oder ist zu besonderer Leistung angestachelt, um ihn so bald wie möglich zu vernichten.

    Ich kann aber gut verstehen, wie ärgerlich das für Dich ist, Moagim. Ein Ausweg wäre nur, selbst den Startsiedler zu nutzen, um am Anfang weiter weg vom Zentrum zu siedeln.