Beiträge von scrontch

    Die Stadt Silden im Reiche König Rhobar des II. glich seit geraumer Zeit einem großen Heereslager. In den Straßen und an den Wegrändern vor der Stadt standen dicht aneinandergereit Lastwagen, Kanonen, Jeeps und allerlei sontiges Kriegsgerät. In den Straßen konnte man zu jeder Tages- und Nachtzeit Soldaten auf- und abgehen sehen.
    Jedoch waren es nicht König Rhobars Truppen.
    Vielmehr war Silden zum Aufmarschpunkt der Armeen des Xenophexischen Reiches geworden. Die Beziehungen zu den Einheimischen waren ausgezeichnet. Und so manches Sildener Mädchen würde die Zeit noch in angenehmer Erinnerung behalten...

    Unter den stationierten Soldaten befand sich auch ein junger Hauptmann, Heinrich von Wernher. Er war Teil der 3. Xenophexischen Infanteriedivision, die nun schonm seit einigen Monaten in dem gemütlichen Städtchen Quartier bezogen hatte.

    Endlich war es soweit. Am Abend hatte die "Dritte" ihre Marschbefehle erhalten. Das Ziel war längst klar. Nur der Zeitpunkt ließ auf sich warten.
    Gegen den berüchtigten Frankenstein sollte es gehen. Jenen blutrünstigen Vampir, der zum Frühstück gerne auch mal ein Neugeborenes verspeist. So jedenfalls war er auf den heimischen (Propaganda-)Plaketen immer abgebildet gewesen.

    Imperator Xenophex hatte alle Mühe gehabt eine solide Koalition gegen dieses Ungetüm zu schmieden. Immer wieder hatten unvorhergesehene Ereignisse die Planungen aufgeschoben oder gar den Verlauf der Unternehmung in Frage gestellt.

    Aber nun war es endlich soweit. Unternehmen "Goliath" konnte beginnen.

    Hptm Wernher war wie viele seiner Kameraden von einer gewissen Euphorie gepackt. Er wusste nicht wie er diese letzte Nacht in Silden hätte ein Auge zu machen können vor Aufregung.

    Denjenigen die es geschafft hatten etwas zu schlafen war die Ruhe eh nur kurz gegönnt. Am nächsten morgen wurde die gesamte "Dritte" bereits um 5 Uhr von dem ohrenbetäubendem Lärm der schweren Dieselaggregate der vorbeifahrenden Panzerkolonnen geweckt.

    Wernher sah ihnen lange Zeit nach. Die berühmte Erste Panzerdivision! Jene legendäre Einheit die sich schon im Volverinischen Krieg ihre ersten Auszeichnungen verdient hatte. Damals war Wernher freilich noch nicht einmal geboren. Aber die Legenden die sich um diese Einheit rankten waren ihm wohl bekannt. Jeder Schuljunge im Xenophexischen Reich hatte sie vom Vater oder Großvater erzählt bekommen! Und auch diesmal würden die Truppen der "Ersten Panzer" sicher wieder als erste Feindkontakt haben.

    Geht die Bombardierung auch auf diagonal angrenzende Felder?
    Weil in der Hilfe steht: "Die zu bombardierende Armee/Einheit/Stadt darf also nur auf den direkt benachbarten Feldern oder auch auf dem eigenen Feld sein."
    Also wie ist "direkt benachbart" definiert? Zählt diagonal dazu oder nicht?

    Hallo,
    es ist doch wohl hoffentlich so, dass wenn A und B Krieg führen, und nun A "Kapitulation von Uns" vorschlägt, das dies B als eingehendes Angebot "Kapitulation von Gegner" sieht (und andersrum)?
    Also es ist immer aus der eigenen Sicht?
    Ich frag nur um wirklich sicherzugehen, da die Kapitulationen ja endgültig sind.
    Danke.