Hallo,
Ich entwickle seit geraumer Zeit mein eigenes Aufbaustrategiespiel das über den Browser gespielt wird, so wie ich dies auch hier im Forum schonmal angedeutet hatte. Die Arbeit schreitet langsam aber sicher voran und ich möchte dazu mal etwas Werbung machen, da es hier ganz gut passt.
(Ich hoffe das ist mir als ehemaligem CivWar'ler erlaubt)
Mein zukünftiges Spiel wird auch kein direkter Konkurent zu CivWar (und auch nicht zu Rise of Civilizations), da es vom Spielprinzip auf einer etwas höheren strategischen Ebene ansetzt. Ich denke dass es also sogar ganz komplementär zu CivWar sein kann. (so dass wir eventuell die jeweiligen unzufriedenen Spieler hin- und herschicken können )
Der Arbeitstitel lautet momentan My4X. (Da es sich um ein sog. "4X" Spiel handelt)
Natürlich wird später dann mal eine offizielle Namensgebung erfolgen.
Natürlich geht es wieder darum seinen Staat aufzubauen, zu forschen, Allianzen zu schmieden und Krieg zu führen. Aber es gibt einige wesentliche Unterschiede zu CivWar:
* Hex-Karte
* Höhere strategische Ebene:
Die räumliche Einteilung ist grober (einem "Provinz"-Feld in My4X entsprechen etwa 5x5 Felder mit Stadt von CivWar)
* Zeitlich deutlich entspannter: Tick-basiert, mit einer Zugabgabe/Tick pro Tag. Wobei ein Tick etwa einem Monat Spielweltzeit entspricht.
* Größerer Fokus auf Wirtschaft und Handel: Ca. 50+ verschiedene Rohstoffe und verarbeitete Produkte.
* Betonung auf Spieler-Interaktion mit Handel und Diplomatie.
* Breiter und tiefer Forschungsbaum, im Stil von Civilization.
* Militärische Operationen auf höherer strategischer Ebene: Kein befehligen von einzelnen Einheiten, sondern immer von ganzen Armeen, die logistisch mit Gütern versorgt werden müssen um handlungsfähig zu sein.
Grundsatz: Kriege sind immer möglich, aber teuer!
* Ziel ist eine Gruppe von ca. 100 Spielern in der jeder jeden kennt und wo neue (geistig reife) Spieler durch Mund-zu-Mund-Propaganda angeworben werden.
* Es wird auf Rollenspiel Wert gelegt.
Nice-to-have Features:
* Spionage
* Naturkatastrophen
* Helden
Zeitplan:
Die Entwicklung läuft (mit längeren Pausen) schon seit Jahren. Für alle Features muss eher in Monaten als in Wochen gedacht werden. Trotzdem denke ich noch dieses Jahr eine erste Beta-Version online zu bekommen. Bei der ich mich über jede Teilnahme freuen würde.
Anbei mal ein Screenshot aus meiner aktuellen Entwicklungsphase.
Wer Interesse hat, schreibt mir eine private Nachricht über das Forum hier und wenn ihr mir eine Mail-Adresse hinterlegt trage ich euch in eine eigens für den Zweck angelegte Mailingliste ein, über die ich dann weiterhin regelmäßig über den Fortschritt berichten werde.
Hoffe euer Interesse geweckt zu haben.
Euer Scrontch.