Posts by hazi

    Hallo zusammen,
    kann im Bugforum keinen Beitrag erstellen (Bug?), daher hier...


    Habe gerade in einer Minute Abstand eine Stadt mit je 5 Bombern bombardiert.


    Bei Angriff 1 + 2 waren die gleichen Def-Einheiten (Musketenmann 1,2,9, ...) in der Luftverteidung und haben die Bomber abgeschossen.


    Ich dachte die müssten sich 2h erholen?


    Niederlage H13 - 2460159 (Stadt-27)
    direkte Luftverteidigung
    08.06.11 22:31
    Jahr 969 Abschnitt 7
    überraschte Luft-Armee: Luftgeschwader-2
    Kampfkraft total: 20
    Basiskampfkraft: 100%
    Luftverteidigung: Luftverteidigung-23
    Kampfkraft total: 11.3
    Basiskampfkraft: 100%


    Einheiten Stärke Rest KK Einheiten Stärke Rest KK
    Bomber-5 4.0 3.0 100% Musketenmann-1 1.0 0.0 100%
    Bomber-5 3.0 1.9 100% Musketenmann-2 1.0 0.0 100%
    Bomber-5 1.9 0.9 100% Musketenmann-9 1.0 0.0 100%
    Bomber-5 0.9 0.0 100% Musketenmann-10 1.0 0.1 100%
    Bomber-6 4.0 3.9 100% Musketenmann-10 0.1 0.0 100%
    Bomber-6 3.9 2.9 100% Musketenmann-41 1.0 0.0 100%
    Bomber-6 2.9 1.8 100% Musketenmann-42 1.0 0.0 100%
    Bomber-6 1.8 0.8 100% Musketenmann-43 1.0 0.0 100%
    Bomber-6 0.8 0.0 100% Musketenmann-44 1.0 0.2 100%
    Bomber-7 4.0 3.8 100% Musketenmann-44 0.2 0.0 100%
    Bomber-7 3.8 2.7 100% Musketenmann-45 1.0 0.0 100%
    Bomber-7 2.7 1.7 100% Musketenmann-56 1.0 0.0 100%
    Bomber-7 1.7 0.7 100% Musketenmann-57 1.0 0.0 100%
    Nicht geforderte Einheiten 8.0 8.0
    Nach dem Kampf Nach dem Kampf
    Ruhmpunkte: 0
    Erfahrungspunkte: 0 Ruhmpunkte: 41
    Erfahrungspunkte: 7
    (...)
    Niederlage H13 - 2460159 (Stadt-27)
    direkte Luftverteidigung
    08.06.11 22:30
    Jahr 969 Abschnitt 6
    überraschte Luft-Armee: Armee-24
    Kampfkraft total: 20
    Basiskampfkraft: 100%
    Luftverteidigung: Luftverteidigung-22
    Kampfkraft total: 11
    Basiskampfkraft: 100%


    Einheiten Stärke Rest KK Einheiten Stärke Rest KK
    Bomber-1 4.0 3.0 100% Musketenmann-1 1.0 0.0 100%
    Bomber-1 3.0 2.0 100% Musketenmann-2 1.0 0.0 100%
    Bomber-1 2.0 1.0 100% Musketenmann-9 1.0 0.0 100%
    Bomber-1 1.0 0.0 100% Musketenmann-10 1.0 0.0 100%
    Bomber-2 4.0 3.0 100% Musketenmann-41 1.0 0.0 100%
    Bomber-2 3.0 2.0 100% Musketenmann-42 1.0 0.0 100%
    Bomber-2 2.0 1.0 100% Musketenmann-43 1.0 0.0 100%
    Bomber-2 1.0 0.0 100% Musketenmann-44 1.0 0.0 100%
    Bomber-3 4.0 3.0 100% Musketenmann-45 1.0 0.0 100%
    Bomber-3 3.0 2.0 100% Musketenmann-56 1.0 0.0 100%
    Bomber-3 2.0 1.0 100% Musketenmann-57 1.0 0.0 100%
    Nicht geforderte Einheiten 8.0 8.0
    Nach dem Kampf Nach dem Kampf
    Ruhmpunkte: 0
    Erfahrungspunkte: 0 Ruhmpunkte: 40
    Erfahrungspunkte: 6
    Gruß,
    hazi

    Hallo zusammen,


    habe heute eine generische Armee direkt hintereinander 2x bombardiert (erst durch ein Luftgeschwader, dann durch Bodeneinheiten).


    Nach dem ersten Bombardement hatte einer der Einheiten (Laserkanone-5) der gegn. Armee noch eine Rest KK 2.6.


    Direkt danach bei der Bombardierung durch die Bodeneinheiten war die Einheit dann schon wieder bei einer KK von 5.6.


    Ich hätte hier auch weiterhin 2.6 erwartet, da sich Einheiten doch nur mit 1% / Jahr erholen (und hier noch nicht einmal eine Zeiteinheit verstrichen war)?


    Vielleicht hängt es damit zusammen, daß beide Beteiligten neg. Kontostand haben und da die Rest-KK Berechnung nicht ganz richtig läuft?


    Gruß,


    hazi

    Hm. Aber ich bin ziemlich sicher, daß das zumindest bei den ersten Einheitentypen nicht so ist.


    Ich konnte mich glaube ich schonmal zwischen Pikenier, Musketenmann und Schütze entscheiden, obwohl sie ja alle aufeinander 'aufbauen'.


    Sinn machen die kleinen Einheiten schon, wenn man vom Gegner mit Cruise Missiles beschossen wird, da ist der Verlust einer kleinen Einheit nicht so schlimm.

    Hallo zusammen,


    ich bin heute bei einem Angriff auf eine Stadt gescheitert, und bin etwas irritiert wegen der Einheiten die in der Stadt auf einmal verfügbar waren.


    Um 13:53 habe ich die Stadt zum ersten Mal bombardiert, da war am Ende keine Einheit mehr in der Stadt verfügbar (und noch 18,3 Bomardierung verfügbar).


    Um 14:51 kamen ein paar Einheiten von mir in die Stadt marschiert, um sie einzunehmen.


    Hier tauchten dann 2 Scharfschützen 67 + 68 auf, die evtl. auch eine Ausbildung abgebrochen haben könnten (Stärke 24,3 bei 3,15 Basiskampfkraft, also nur 7,7 V Wert von 11 die ein Scharfschütze bei fertiger Ausbildung hätte).


    Heisst das a), daß Einheiten in der Ausbildung bei einer Bombardierung nicht getroffen werden können?


    Um 16:07 habe ich die Stadt erneut bombardiert, diesmal war wieder keine Einheit in der Stadt.


    Heisst das b), daß Einheiten die die Ausbildung zur Verteidigung der Stadt abgebrochen haben, diese sogar wieder aufnehmen und wieder nicht bombardiert werden können ???


    Das die Einheiten kurzfristig in die Stadt gezogen und wieder entfernt wurden halte ich für unwahrscheinlich, da ich alle Seiten der Stadt sehen konnte...




    Gruß,


    hazi

    Hallo zusammen,


    in einem alten Forenbeitrag hatte ich gelesen, daß zwischem einen Kampf 'gegen' eine Stadt (= Stadtkampf) und 'auf' einem Stadtfeld unterschieden wird (Auf was spezialisiert ihr eure Truppen?).



    Bei mir kam eine feindliche Armee auf einem Stadtfeld an, und dort standen sich noch erholende Kanonen (standen also 'auf' dem Stadtfeld).



    Ich hatte nun erwartet, daß zunächst ein Wiesenkampf gegen die Kanonen stattfindet, und danach ein Stadtkampf gegen die noch in der Stadt stationierten Einheiten.



    Im Kampfbericht tauchen jedoch die sich erholenden Kanonen als letzte Einheiten der Stadt auf ( Flunsi, Kampfbericht 09.06.10 08:23, Jahr 1935 Abschnitt 4) und es fand kein Wiesenkampf statt.



    Bug, oder Feature?



    Gruß,


    hazi

    Hallo allerseits,


    das mit dem Kampfsystem habe ich noch nicht ganz durchschaut...



    Wie ist denn eigentlich eine sinnvolle Kombination von Einheiten, um eine Stadt anzugreifen?



    Wenn man Angriffseinheiten + Bombardiereinheiten benutzen möchte, ist eine Kombination einer Armee wohl nicht sinnvoll, oder kann man nach Ankunft der Armee einen Teil Bombardieren und einen Angreifen lassen?



    Und wie ist es, wenn man gleich eine 'Verteidigungseinheit' mitnehmen will, um sie hinterher in die Stadt zu stellen.



    Wenn sie mit in der 'Angriffsarmee' ist, greift sie dann auch mit ihrem kleinen A-Wert die Stadt an (und wird vernichtet)?



    Gruß,


    hazi

    Hallo zusammen,
    ich verstehe die Berechnung der Fortbewegungszeit nicht.


    Bitte meine Beispielrechnung korrigieren.


    Ich bewege einen Bauarbeiter ein Feld nach links sowie ein Feld nach schräg links unten (1 x waagerecht, 1 x diagonal).


    Im Spiel benötigt er 1:12h.


    Meine Berechnung nach der Doku 120min/S*ÜQD*X wäre:


    1. Feld nach links:
    - Speed = 4*2, denn 'schneller Marsch' ist bei Hilfseinheiten lt. Doku stets an
    - ÜQD = 2
    - X = 1 (nicht diagonal)
    = 120 Minuten / 8 * 2 * 1 = 7,5 Minuten


    2. Feld nach schräg links unten:
    - Speed = 4*2, denn 'schneller Marsch' ist bei Hilfseinheiten lt. Doku stets an
    - ÜQD = 2
    - X = 1,4 (diagonal)
    = 120 Minuten / 8 * 2 * 1,4 = 5,35 Minuten (diagonal ist schneller als direkt ???)


    Summe = 7,5 + 5,35 Minuten = 12,85 Minuten.


    Wo ist mein Rechenfehler bzw. wie ist die Formel anzuwenden?


    Gruß,
    hazi

    Hallo zusammen,


    zum Thema Forschungen + Zeitalter habe ich ein paar Fragen.



    1. Muss man um Forschungen aus dem Zeitalter Mittelalter machen zu können erst alles aus 'Antike' erforscht haben?



    2. Oder gibt es zu bestimmten Jahren (welchen?) Freischaltungen der neuen Zeitalter, und man kann dann aus dem neuen Zeitalter Dinge erforschen die ohne spezielle Vorbedingungen sind wie z.B. Feudalismus?



    3. Wie ist es mit 'Späteinsteigern', haben die ein bestimmtes Wissenspunktebudget mit dem sie ein paar ausgewählte Forschungen wählen können, oder sind bestimmte Forschungen dann einfach schon erforscht?



    Gruß,


    hazi