Beiträge von Richard der Helle

    Hab ne goile Idee:

    Wirtschaft kann richtig spannend werden.
    Wie wäre es wenn man Güter wie Waffen, Maschien, Werkzeug u.s.w. handeln könnte über einen Zentralmarkt (kein untereinadertauschen um Mißbrauch zu vermeiden)

    Bsp:
    Stoffverarbeitung:
    Ich kann ein Feld ausbauen um den Ertrag zu steigern. Muß dann aber immer mehr Arbeiter reinstecken.
    Das zeug muß verarbeitet werden. Wieder Arbeiter rein - an den Webstuhl.
    Nun kann man aber auch Webstühle forschen und die reinstellen (Forschung sehr teuer, kostet nur Gold).
    Dann muß man die Dinger noch bauen.
    Also entwerde forsche ich nun Webstühle 3 (verballer ohne ende Gold) oder ich kaufe mir die Webstühle auf dem Zentralmarkt. Frei gehandelt wie andere Waren gegen Gold.

    Allerdings gilt dies für alle Ressourcen und Waffen, so daß es nicht möglich ist alle diese Produkte auf passender Stufe anzubieten (einfach zu teuer den ganzen Mist zu forschen). ebenso

    Ich glaube, dies sollte richtig Äkshn in den Handel bringen.
    .
    Zwerge können sich z.B. über Waffenprod sich RPG-gerecht eine goldene Nase verdienen, wenn erstmal ein ordentlicher Krieg ausbricht.

    Ein Spiel wird immer besser, um so mehr Fair Play betrieben wird.
    Außerdem habe ich mehr lust gegen den Einzelspiler anzutreten als gegen den Sitter.
    Bei 16/7 sollte Sitting kein problem sein. Allerdings spielen viele 8/6 bis 12/7.

    Daher wären Vereinbarungen zwischen Spielern, wenn man unbedingt Krieg führen muß ( ;) ), zu unterstützten, daß man Zeiten für den Kampf vereinbahrt werden(man verlegt doch eh im Kriegsfall ewig, ohne daß es zur Schlacht
    kommt.

    Nun wäre der Vorschlag, daß diese Vereinbahrungen, nachgewisen per IG bindend sind, sol lange sie von einer Seite per IG nicht gelöst werden.
    Strafen durch Spielleitung: Bei Verstoß drastisch!

    Ich glaube auch nicht, daß es zu vielen Fällen kommen sollte, da sich auch alle dran halten werden, wenn die Spielleitung für entschössenes Eingrifen bei Fehlveralten bekannt ist :muhahaha: .

    Gesamt: Fände einen niedergeschriebenen Kodex für gutes Spiel gut, wo ausdrücklich drum gebeten wird, sich dran zu halten.

    Wie wäre es dann einfach einen direkten Warentausch zwischen Spielern zu verhindern - naja, außer für Späteinsteiger um die ein wenig zu pushen.

    Sonst, genau so wie von dir formuliert halte ich es für sinnvoll! :)

    Milkozept wäre noch der Vorschlag: Man kann zwar gemeinsam ein Feld deffen - muß von beiden Spilern eingestellt werden, doch nur alleine angreifen.

    Truppenübergabe sollte es dann auch nicht geben.

    Ja, aber wenn du die gegensitige Hilfe frei lässt, dann treffen sich paar Leute, die eine Hälfte macht Prodschwein, die andere Krieg - wäre dann analog NH blas ohne FT-Forschungen. Wenn man vom Account her eher unabhängig ist, dann sollte aber auch die möglich Wirtschaftliche Unterstützung limitiert sein.

    Edit Nr1: Hab gan vergessen mitzuteilen, wie gut sich dein Konzept anhört!!!!!

    Edit Nr 2:

    Vorschlag Warentausch - wie an der Börse wäre mein Vorschag

    Ressi müssen zu einem Zentralmark transportiert werden, dort werden sie zu einem bestimmten Kurs reingestellt (jeder sucht sich den selber aus).
    Nun sage ich, ich will für 3 Mio Gold Ress A kaufen, maximaler Kurs X.
    Also wird geprüft, ob ich zu diesem Kurs Ressis bekomme (Kurs kleiner gleich meinem angebot) Dann wir aus den billigsten Angeboten zusammengestellt, entweder die Menge die ich haben will, oder die Menge die zu diesem Kurs zur Verfügung steht.
    Der Differenzbetrag geht an Kaiser oder den, der den zentralmarkt besitzt (wenn der noch zum Spiel gehört ist er pöse verteidigt)

    Letzter Kurs wird angegeben. Und man dar nur einmal Täglich jerweils eine Ressource kaufen.

    Warum ich das hier das poste:

    Um zuviel Interaktion (pushen) zu vermeiden, sollten nur 10% der letzten Tagesproduktion frei gehandelt weren können, Rest nur über Zentralmarkt.

    Falls eine Gruppe einen dieser Tauschpunkte komplett kontrolliert, also nur Ressis zu unlogischen Kursen hier verteilt, wird der Warenmarkt einfach geschlossen (Spielleitung).

    Das mit dem Siedler soll verhindern, daß sich wieder irgendwo 20 o. 30 Spieler zusammenrotten können und die Ganze gegend zu Tyranisiern. Wer keine Diplomatie betreibt, der soll auch geplättet werden.

    Obwohl schon mal abgelehnt:

    Fog of War: Ich kann nur das Gebiet von mir bzw. meines FTs einsehen (1 Sektor um ne Stadt).
    Und ich kann auch nicht über schwarze Flächen Laufen (muß meinen Sichtradius durch Städte erweitern)
    Codierung Felder: Jedem Feld wird eine 9 Stellige ID durch Zufallsgenerator zugeordent. Tritt eine Zahl 2 mal auf, dann wird halt noch mal der Zufallsgenerator angeschmissen. Die Zuordnung müsste dann nur auf dem Server sicher gelagert werden (nur zugriff für einen kleinen Kreis).

    Noch ne Idee: Freie Städte werden nicht nummeriert sondern erhalten Fantasynamen(IG-Möglichkeit für Leute die nicht zu tun haben - können namen vorschlagen, vor der Runde werden die Vorschläge geprüft und Random verteilt)

    Vorteile wären: Metas praktisch unmöglich

    Than Atos: Wollte eine 5er gruppe ermöglichen, damit FT-Strukturen bischen was stehen bleiben können. Hab mal bei Cui gespielt, und einfach mal gesehen wie ein RPG starkes und diplomatisch gutes FT funzt. Die Dinger muß es einfach geben. :hoppel:.
    Einen SSchwierigkeitsgrad, wie die starten zwar nah zu einander, müssen sich aber erst mal finden (bsp. wegen Fog of War) würde das Spiel sicher interessanter machen.

    Wollte nochmal für ein nicht vorbesimmbares Anmeldesystem voten.
    Sonst kommt es wie in anderen Spielen sofort zu Metas, die das ganze Spiel rocken.

    Ganz einfaches System:

    Siedler kann nur 1 Sektor weit laufen.
    Stadtübergabe nur an Helden - den muss man da hin bringen, wo er Stadt übernimmt.

    Man könnte noch 5 Spieler zusammen starten-Option lassen.


    Ach, was in NH aktuell sehr gut funzt ist eine Verwaltungssteuer:
    0-9 0%
    10-18 pro Mitglied mehr 1%
    19-27 pro Mitglied 2% mehr glaub ich

    So etwas führ tatsächlich mal zu kleineren FTs

    Bin immer noch in NH am rumdaddeln - und naja. Accounts sind 24/7 (tatsächlich) on.
    Dieses beispiel sollte nur mal die Brisanz des Themas offenbaren, da ich glaube, daß so einen Abdeckung nicht ohne Sittingteams möglich ist.

    Grudsätzlich sollte am besten nur eine begrenzte zahl an sittin erlaubt sein.

    Z.B. Urlaubsmodus (max. 3 Wochen, sonst wird gelöscht - sonst Anfrage Spielleitung, und auch nur max 6 Wochen Urlaub pro Runde)

    Außerdem maximal nur 24 Stunden Sitting pro Runde.

    Strafen - massiv!

    Hab mal kurz nachgedacht. Am anfang sollte es nur eine Rasse erzeugt weden (vom Gamplay), und die wäre ab besten Menscht (will endlich spielen :hoppel:).

    Nun sollten von dieser ausgehend die Anderen Rassen aufgebaut werden. Zuerst die Normaloversion.
    Hochelf
    irgendein Standardzwerg
    irgendein Standardork

    (die Standards haben den friedlichsten Namen)

    Diese sind noch relativ änlich vom Gampeplay zu Menschen.

    Von denen ausgehend die Xtrem-Unterrassen

    Waldelf - der gute alte Umweltterrorist, bogies schießen im Wald, vilel Magie und das Land wird auf dauer zugeballert mit Wäldern, in denen er wohnt (keine Städte, nur genutzte Waldfläche in der sich magische Stätten befinden, welche vom Angreifer aber gesucht werden müsse)
    Ähnlich dem Comand and Conquer GLA-Tarngeneral

    Schwarzork - der Kriegsnomade der das Land in Angst und schrecken versetzt

    Der Chaoszwerg - Das gute alte geldgierige Miststück, welches alle Goldmienen der Welt besitzten will. Kann sich hervorragend in Bergen einnisten und über Tunnel sogar unbemerkt angreifen - sprich man sollte sich in den Bergen nicht mit ihm anlegen

    Der Tyrann - Ja nun auch die libenswürdige Menschenrasse:
    Auch ein Nomade - wie der Ork. Führer eines Barbarischen Reitervolks. Allerdings muß er befestigte Siedlungen einnehmen um dadurch seinen Wirtschaft am laufen zu halten (Braucht alle Ressis, nicht nur Nahrung, wie der Ork)

    Natürlich sollte es dazwischen abgestufte Unterrassen geben, ebenso abweichende rassen (bsp. Dunkelelf)

    Mögliche Quest:

    Alle diese vier Rassen haben ein großes Manko. Sie haben ein problem, was mt zunehmender Rundendauer zunimmt (bsp. Schwarzork braucht immer mehr Nahrung)

    Einzige Heilungsmöglichkeit für sie, aber auch der Untergand dieser Welt it es, wenn sie die Heilige Stadt in der Mitte der Karte einnehmen.

    Wenn dies ein Waldelf erreicht, wird er Herr der Wälder.
    Wenn es ein Chaoszwerg erreich - Herr aller Berge
    Ork wird zum Weißork und hat von nun an kein Nahrungsproblem mehr.
    Tyrann braucht sich keine sorgen mehr um Ressis zu machen, da er 10 % der gesamten Ressiprod zur verfügung hat.
    Und von diesem Zeitpunkt an versucht es der Spieler, welcher das Spiel erreicht hat, die ganze Welt zu unterjochen.
    (Spielleitung sollte da zu gegebenem Zeitpunkt abbrechen und ihn zum Sieger erklähren)

    Allerdings sollten die Heilige Stadt auch von den 4 Heiligen Kriegern (von jeder Rasse einer, verteidigt werden, Progamer)

    Und ebenso ist die ganze Comm gegen sie. Und sie auch noch in maximaler Entfernung zur heiligen Stadt.

    Natürlich für Spieler, welche maximal Äkschn und minimal Lebenserwartung bevorzugen.

    Da hatte ich mich ein wenig angelehnt.
    Wie mir aber erzählt wurde war in NH1 (nie gespielt) eigendlich kein Unterschied zw. den Rassen vom Gameplay.
    Also wäre men Vorschlag zuerst nen vernünftigen menschen zu coden.
    Dann Abweichend die anderen Rassen:

    Beispiel Mensch: Macht Ackebau, jagt und lebt in kleinen Dörfer und großen Städten.

    Dann als nächstes Ork: Lebt in mobilen Siedlungen (oder eher in planlos gebauten Schlammlöchern)
    light-version: - 20 % bei Acherbau (welcher 3 Mal so viel Nahrung pro Feld bringt)
    + 50 % Nahrungsverbrauch
    -20% bis - 50% Steine, keine Städte, dafür nen Sack voll Dörfer

    Sonst wie gehabt

    Hardcore Nomaden-Ork:
    ReineOrk-Mini-FTs (3 Member Max, starten zusammen)

    kein Ackerbau, + 100% Jagt, dafür Wild von einem Feld innerhalb von 3 Tagen komplett erlegt
    Nahrungsbedarf + 50%
    Siedlungen kosten nur Holz, welches aber vor Ort besorgt werden muß
    Gold interessiert nicht
    Waffen werden den toten Feinden abgenommen
    Truppen brauchen nur Nahrung, fehlt diese kein Moralverlust sondern Kanibalismus.
    Nahrung wird aber auch von aus getöteten Feinden "gewonnen"
    Größe des Accunts ohne Limit - sollte sich aber mit mangelndem Nahrungsangebot erübrigen.
    Ach die jungs sind total bekloppt, Armeen vereinigen kaum möglich, da es immer Kanibalismus gibt. Dieser Ork ist also einfach wahnsinng blöd und wahnsinng verfressen. Stelle gerade fest - trifft Schattis Vorschlag, welchen ich vor so nem Jahr mal gelesen hatte :hoppel:

    Elfen fehlen mir die sympatischen und Weltoffenen Hochelfen aus den Bergen (man könnte auch sagen die arroganten A.... :D)

    Zwerge: Ich würde eher annehme, daß Zwerge ein Holzproblem haben (Stützbalken für ihre Stollen, welches sie kaum herstellen, dafür aber massiv verbauen)

    Mein Vorbehalt war nur, daß du für igend etwas, was man mit einem Parameter bescheiben kann z. 3 nimmst.
    Und selbst wenn sich 20 % nicht viel anhört.
    3 mal 20 % sind 78% (1,2 zum Kubik).
    Liber möglichst einfach - das balancing wird einfacher.

    Und dringend einen Simulator coden, damit sich eine Balancingkomission damit auseinander setzten kann.

    Idee:
    Städte können auf unterschiedlichen Feldern sein:
    Menschen:
    Betreiben Ackerbau und Viehzucht:
    Leben am liebsten auf Wiesenfeldern.
    Brauchen vornehmlich Holz, Gold und Nahrung
    Die Macht (und damit auch die Kampfkraft) ist vornehmlich von der Möglichkeit der Grundversorgung abhängig)

    Elfen: Bauen prunkvolle Städte. Leben vornehmlich in den Bergen, Steinfeldern (Hochelfen, Dunkelelfen)
    Später nochim Wald (Wald und Auelfen)
    Zurüchk zu den Standardelfen.
    Ressis vornehmlich benötig: Stein, Gold, Eisen

    Zwerge: Unser Gierschlunde laufen allem nach was Erz hat: Also Eisen und Goldfelder.
    Ressis vornehmlich benötigt: Holz, Eisen, Gold, Nahrung

    Orks: Hbä immä Hungää
    Nahrung gewinnen sie im Gegensatz zu den anderen Rassen durch Jagt und Krieg (Alles was sie plätten wird zu Nahrung verarbeitet)
    Leben am liebsten im Flachland und wandeln jede Wiese und jeden Wald Feld auf Dauer in Sumpf um.
    Ressis vornehmlich benötigt: Nahrung, Nahrung, Nahrung und ein bissl Holz

    Ich finde, daß realismus in den Algorythmen eher nur sinnlos viel Arbeit ist.

    So lange die Ergbnisse einer Schlacht bzw. die Kampwerte einer Einheit sinnvoll sind - passt doch.

    Die Engine mit RPG zu füllen halte ich generell für problematisch (s. NH Änderung Orks und Zwerge).

    Den RPG-Charakter gibts dann halt in der Beschreibung: Vor dem Rest steht einfach nur: Achtung nur Engine, kein RPG!

    Als Kampfsystem würde wohl das NH System voll ausreichen (ist in meinen Augen nähmlich eines der Besten die es gibt)

    Möglichkeit zur Inf und Bogeneinstellung.

    Kampwerte erstmal ganz einfach (würde ich erstmal so empfehlen):

    Inf: 3 A; 9 V
    Bows: 2A; 6 V
    Kav: 5 A; 15 V

    A für Angriffswert, V für verteidigung. Bows richten "vorerst" keinen Nahkampfschaden an. Zahl der gekillten Einheiten wird immer aufgerundet.
    In Wellen ablaufen lassen, fertig.

    Dann sollte das System auch bald funktionieren.

    Denn Schlagfrequenz und schwehre der Waffen fallen in den Angriffswert, ebenso wie alle Abwehrformen in den Verteidigungswert fallen. Notfalls kann man für Kleinigkeiten noch irgendwo nen Multiplikaor einfallen lassen.


    Wegen RPG kann man ja noch (falls die Werte angegeben werden) dazuschreiben: Achtung Engine, kein RPG.

    Zitat

    Städte gehören belagert, nicht erstürmt. Big Grin

    Voll deiner Meinung!

    @Yo:
    War als prinzipieller Sytemvorschlag gedacht, auf die Anmerkung von Schattie, daß 2000 nicht.20000 schlagen können, egal wie erschöpft. Die genauen Prozentzahlen oblägen dem Entwicklungsteam.
    Hab mal kurz auf 2:1 abgeschätzt, und festgestellt, daß mein Vorschlag die Erschöpfung doch zu gering einstufen würde.

    Ob es bei 100% Erschöpfung nun nach Wellen: 1. 80% 40 % 20%
    oder 1. 70% 30% 10% heißen sollte, müsste man ausrechnen

    Sprich soll 2:1 oder 3:1 oder was auch immer gewinnen und wie hoch sollen die Verluste bei den fitten Truppen sein?

    Wenn wirklich Interesse an dem Sytem bestände, dann würde ich mich bereiterklähren auf Anfage (was dabei in etwa rauskommen sollte, das genau auszurechnen - und vllt. zusätzlich Cmdr. Psychos Vorschlag noch mit einzubeziehen.

    Wie wäre es mit pösen KIs die einem das Leben zur Hölle machen.
    Z.B. Freie Städte ticken random ca. 1 mal pro woch aus und greifen deie Spieler an.

    Irgend ein Heer wird zusammengestellt und latscht einfach mit 100% kk in dei nächste Stadt rein - sollte am Rundenbeginn ausreichend nerven.
    Da Orks ja vagabundieren sollen (wie ich das verstanden habe), sollte dies im mid und late der nächste Nervpunkt sein. Besonders, wenn die Orks einfach keine andere Wahl haben, als alle Nase Lang rumzuziehen und neues land zu erobern.

    Das mit den Karren hat noch weiter Vorteile:
    Man braucht bündnisse, wenn man das Land eines anderen benutzten möchte. Außerden könnte man Zoll nehmen.
    Zusätzlich eine Landbesetztungsoption.
    Weitere möglichkeiten: Straßen bauen - schneller, mehr Transitverkehr - mehr abzocke *g*

    Zentrabe Handelszentren von FTs: Gebüren weitere Abzocke.

    Solche sachen sollten das Konfliktpotential erhöhen - und damit zu mehr provoziertem Krieg führen....

    Und alles was Andrew erwähnt - sehr sinnvoll. Macht es schwerer. Allergings wäre eine Ress gleichmäßig verteilen.

    Zusätzlich aber dann: Wenn man was baut, dann braucht man die Ressi nicht sofort, sondern irgendwann stoppt einfach der Ausbau, wenn die Ress nicht vorliegen. Ress sollten zwar automatisch ausgeglichen werden, doch wenn das Ding groß ist, dann müßte man sich doch mal mit Karren behelfen.

    Weil ist ähhh anders.
    Hast aber recht, daß logischerweise eine ankommende Armee einen kleinen maulus haben sollte. Den würde ich aber in die First Wave einbauen und nicht in die späteren Wellen

    Unterschied ist aber trotzdem da. Mir geht es um erschöpfte Truppe, die durch first Wave Schag sicherer gegenüber kleinen fiten Truppen sein sollten.

    Der akfall der KK sollte in meinem System bei einem ausgeglichen Kampf die müde Armee deutlich verlieren lassen.
    Ist allerdings Überzahl, dann soll Überzahl gewinnen.

    Ich wäre für: Man kann maximal von einem gesittet werden.
    Umstellen kann man nur 1 mal am Tag.

    Jeder kann maximal 2 Leute sitten.

    Urlaubmodus analog Andrew: 2 Sitter möglich, man selbst kann nur einmal am Tag on (für 30 min)

    zusätzlich tuturfunktion: man kann jederzeit jemandem erlauben in seinem Account ruzugucken (läuft nach 30 min aus)

    Nach über 4 Wochen Urlaubmodus am Stück, bezw. insgesamt 6 Wochen Urlaubmodus - Acc. löschen!

    sry, hab net alles genau gelesen - bissl viel....