• Woah... ich spiel nicht mehr Ringgalaxie!
    Ich hatte genug Platz, aber irgendwann stößt man an den Nachbarn und kommt nicht mehr weiter. So weit, so gut. Der eine Nachbar erklärt dem den nicht an mich angrenzenden Nachbarn den Krieg. Nachdem ich leider noch keine Allianz schließen konnte, erkläre ich dem Kriegstreiber den Krieg. Dachte das ist eine gute Sache, da muss mich der andere Nachbar dann ja mögen, nicht?
    Nein. Er hat Angst vor mir und gründet einfach mal mit einem seiner Nachbarn und dem Nachbarn auf meiner anderen Seite die Just League... Ahhhh!
    Also drei gegen einen. Zwei davon equivalent, einer inferior. Weitere Expansion nicht möglich und irgendwie ist keiner der anderen daran interessiert sich mit mir zu alliieren. Reiche auf der anderen Seite der Galaxie sind uninteressant, denn die können ja kaum zu mir rüber kommen (wobei das nach dem geplanten Patch vielleicht anders aussieht...).

    Dazu kommt noch, das ich es irgendwie nicht schaffe, einen ordentlichen Konter zu deren Schiffen zu erstellen. Die nutzen Plasma und Raketen. Schilde hab ich massig, auch Point-Defense. Trotzdem schlachten die meine Schiffe ab. Die Flotten sind etwa gleich stark...
    Ich hab das Spiel jetzt aufgegeben, wollte nicht wieder bis zu einem Weißen Frieden herauszögern müssen. Die KI ist ja zu doof die eigentlichen Kriegsziele zu erobern, die erobern lieber irgendwas (gerne den Hauptplaneten... selbst wenn der gar nicht mehr der Hauptplanet ist, weil er schon mal erobert wurde).

    Mein neues Spiel läuft da schon besser. Elliptische Galaxie, bisserl größer (lagt daher auch immer wieder mal), wurde in eine Föderation aufgenommen und hab damit den dicken Nachbarn gleich mal geschrumpft (bzw. ich glaub die KI hat mich aufgenommen weil ich zu dem benachbart bin, den kaum das ich drin war hat die KI dem Nachbarn den Krieg erklärt...).
    Aber wieder gut zu sehen wie schlecht die KI ist. Nicht die Kriegsziele werden angegriffen, die kloppen sich lieber ständig irgendwo und machen sich die Flotten kaputt. So wurde der Nachbar aber von superior zu inferior was Flottenstärke angeht und ich konnte fröhlich durchmarschieren, die Kriegsziele besetzen und den Krieg zu ende bringen.
    Mal sehen, bei der nächsten Tour als Föderationspräsident ist der andere Nachbar dran...

    Zum Glück kommen die Diplo-Mapmodes. Ich hab gerade keine Ahnung wer eigentlich jetzt genau in meiner Föderation ist. :D
    Und die Kampfberichte müssen deutlich detaillierter werden. Am Besten mit einer kleinen Aussage, was jetzt effektiv war und was nicht (Unsere Raketen hatten keine Chance gegen die Pointdefence!, Unsere Plasmakanonen machten kurzen Prozess mit ihren Schiffen!, usw.).
    Gut wäre vielleicht auch ein Simulator, in dem man das eigene Design gegen bekannte Feinddesigns anwenden kann. Kenn das aus Space Empires IV und V. Wobei ich da meine Designs meist gegen ihren Vorgänger getestet habe, ein Update war erst dann gut, wenn es gegen mindestens 2 Schiffe seines Vorgängers ne Chance hatte (bzw. optimalerweise die weggerockt hat).

    Was auch geil ist: Hab ne kaputte Ringwelt gefunden, mein Scienceship konnte die auch scannen und ist erst danach vom Fallen Empire rausgeschmissen worden. Gibt eine gute Technik... ;)

  • Mich frustet Stellaris aktuell etwas, daher bin ich auch nicht im Multiplayer. Erstmal die Probleme solo klären...

    Die Unbidden sind buggy, keiner reagiert auf die außer mir. Die sind ne 1/4 Galaxie weit weg gespawnt und ich kam nicht hin wg. Hyperlanes (alle nutzen Hyperlanes in dem Spiel). Der Typ der zwischen mir und denen liegt lässt die da quasi ungestört alles wegerobern was die möchten. Schlussendlich war der Weg frei, aber meine 60k hatten keine Chance gegen die 180k die da rumflogen. Also erstmal neu aufbauen... dann gibt es auf einmal ein weiteres Portal, direkt an meiner Grenze, aber auf der anderen Seite meines Reichs. Neue Flotte hin, gegen die 40k die da standen hätte die gerockt. Nun ja, scheinbar mögen sich die Unbidden gegenseitig nicht, jedenfalls haben die sich dann da bekämpft (mich aber natürlich mit). Also wieder ne 50k Flotte geschrottet. Dann spawnt ein drittes Portal, nahe dem ersten. Das hat ausgereicht das die sich da gegenseitig beschäftigt haben, ich mache das zweite Portal kaputt und sichere mich damit zumindest auf der Seite ab.
    Dann fängt das erste Unbidden-Reich an zu schrumpfen. Denke, yeah, die anderen Reiche kümmern sich da mal drum! War aber wohl nur Unbidden #3. Als dann dem sein Portal zerstört wurde, wächst #1 natürlich wieder. Nun, 140k Flotte rein und da wirds dann richtig absurd. Ich fliege auf das Portal zu und da spawnt im Sekundentakt eine 40k Flotte nach der anderen, so schnell kann ich die gar nicht zerstören wie die da raus kommen... Ich breche also ab und rette die übrig gebliebenen 60k nach Hause. Derweil expandieren die natürlich fröhlich weiter und es macht echt keinen Spaß, meine Flotte zerstört eine Flotte nach der anderen und zwar direkt im Anschluss. Ähnlich wie direkt am Portal hüpft fröhlich permanent eine Flotte nach der anderen zu mir rein.
    Zum Glück hatte ich den Reichweitenvorteil und konnte die Flotten abschießen bevor sie mir nahe kommen konnten, im Nahkampf verliere ich natürlich auch Schiffe, nur in der Distanz liegt mein Vorteil.
    Na ja, nach einiger Zeit hatte ich wieder 130k und habs noch mal versucht, dieses mal mit mehr Erfolg. Portal zu, alles gut. Außer das der Quest nicht beendet...

    Und was soll das mit der Diplomatie? Wenn die mich fürchten, warum kündigen die einen NAP? Macht auch nicht so richtig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!