WhatsApp-Nachrichten jetzt verschlüsselt- Bringt das wirklich was?

  • Hallo,

    aufgrund des neuesten Update des Messengers 'WhatsApp' werden ab jetzt alle gesendeten Nachrichten verschlüsselt.

    Wie funktioniert die Sache?

    Jeder Chat hat seine eigene Codierung. Wenn man eine Nachricht abschickt wird diese automatisch codiert und von dem Empfänger mit dem Chat-Spezifischen Code entschlüsselt.
    Wird eine Nachricht abgefangen, so erhält der Abfänger den Code.

    Was denkt ihr?
    Ist der Code leicht zu knacken und ist diese Neuerung damit sinnlos und nur ein Symbol um den Ruf von WhatsApp aufzubessern?

    Danke im Voraus für eure Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen
    jucaesar

  • Na ja... ob es einen Generalschlüssel gibt ist nicht bekannt. Und ob die NSA einen solchen nicht schon hat...
    Und ich frag mich, wie Whatsapp jetzt Geld verdient? Gebühren fallen ja glaub ich keine an?
    Ich hab kein Whatsapp, sondern Threema. ;)

  • Und ich frag mich, wie Whatsapp jetzt Geld verdient? Gebühren fallen ja glaub ich keine an?
    Ich hab kein Whatsapp, sondern Threema. ;)

    Aktuell nimmt Facebook nichts durch WhatsApp ein. Im Gegenteil: Durch Servererhaltungskosten, usw. macht Facebook durch WhatsApp sogar Verluste. Jedoch hat ein Beta-Tester eine Möglichkeit entdeckt (in seiner Beta ;) ) sein Konto mit Facebook zu verbinden. Dem User bekommt dadurch keine Vorteile. Man weiß auch nicht, welche Daten übernommen werden. Es wird jedoch befürchtet, dass es Daten sind, die zur Zielgerechte Werbung genutzt werden können. Dies wäre natürlich eine Farce für den Datenschutz eines jeden Users.

    Na ja... ob es einen Generalschlüssel gibt ist nicht bekannt. Und ob die NSA einen solchen nicht schon hat...

    Mir geht es nicht primär um die Geheimdienste. Vor dem Update konnte man Nachrichten ganz einfach mit einem Laptop anfangen. Da die Nachrichten zudem nicht verschlüsselt waren konnte man sie einfach so lesen.
    Bisher hat nach meiner Ansicht keiner den Code geknackt.

    Mit freundlichen Grüßen
    jucaesar

  • Das ist ja genau meine Frage. Wie machen die zielgerichtete Werbung, wenn die Chats verschlüsselt sind? Das widerspricht sich und dürfte eigentlich nicht funktionieren.
    Außer sie machen die Werbung nur anhand der Meta-Daten, also wer mit wem wie oft chattet.

    Ich finde es generell gut, das verschlüsselt wird. Finde nur das Whatsapp eine unseriöse Firma ist. Allein das rumgeeiere darum was das jetzt kosten soll usw. fand ich einfach unmöglich. Das da jetzt Leute scheinbar unterschiedlich zur Kasse gebeten werden (manche gar nicht, andere schon) ist IMHO auch nicht akzeptabel.
    Bei Threema zahlt man einmal einen kleinen Betrag und gut. Ich kommuniziere fast nur noch per Threema. Ok und leider über den Facebook Chat, weil halt nicht jeder Threema nutzt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!