Freundschaftsbündnis erweitern

  • Moin,


    habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag bzgl. Freundschaftsbündnissen:


    Meiner Meinung nach wäre es ein nettes Feature, wenn man sehen würde was bei einem Verbündeten los ist, man also auch die Städte und Einheiten des Verbündeten sieht. Gerade im Kriegsfall - für was diese Bündnisse ja eigentlich da sein sollten (behaupte ich jetzt mal, aber das ist ein anderes Thema), macht es Sinn zu sehen was der Partner sieht.


    Das Ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn die Anzahl der Freundschaftsbündnisse beschränkt ist, da man sonst irgendwann die "ultimative Sicht" hat. Wie sieht es denn mit einer solchen Beschränkung aus? Wenn ich mir in der Rangliste so anschaue wer da mit wem ein Freundschaftsbündnis hat, dann hinterfrage ich da eh manchmal die Sinnhaftigkeit (bis zu 7 Freundschaftsbündnisse bei vielleicht 40 aktiven Spielern?!).


    Für mich hat dieses Bündnis eigentlich eine Bedeutung, nämlich wie oben geschrieben, dass der Partner im Kriegsfall eingreift und hilft. Mein Gefühl sagt mir, dass es bei vielen derzeit nach Bekanntschaftsgraden läuft - ohne hier jemand was unterstellen zu wollen - und es keinen weiteren strategischen Hintergrund gibt.


    Naja, ist jetzt etwas länger geworden als ich wollte, aber es gehört doch irgendwie dazu :)


    Grüße


    Basher

  • Informationen sollten nur im gemeinsamen Krieg gegen einen gleichen Gegner geteilt werden, somit hat niemand Ultimative Sicht, trotz tausender Freundschaftsbündisse.
    Man kann die Diplomatie noch um einige Aspekte erweitern, aber ich spar das jetzt mal aus :P

  • sehe ich auch keine notwendigkeit für eine änderung. wenn ich will, dass mein verbündeter eingreift / sieht was ich sehe / die truppen und koordinaten meiner gegner kennt, würde ich ihm das schon mitteilen.


    und zum thema bündnisse: teil weise hat der threadersteller recht - warum denn auch nicht? aber es gibt auch BND, die nicht automatisch aktiv werden, wenn ein bündnispartner angegriffen wird. ein BND kann auch eine strategische informationsquelle sein, oder einfach nur jemand, der meinen einheiten wegerecht einräumt.

  • Allianzen fände ich schon interessant...
    Lustig fände ich es, wenn man da mal ein paar Limitierungen einbringen könnte, so was wie Süden gegen Norden usw. das die Leute also automatisch einer Partei angehören. ^^
    Dazu müsste es aber irgendwie eine Möglichkeit geben, das man dann die Frontspieler unterstützen kann.
    Alternativ sind nur 5 Allianzen überhaupt erlaubt, so das die Spieler das unter sich ausmachen müssen.


    Wichtig fände ich nur, das gewisse "Eigenheiten" eines gewissen anderen Spiels vermieden werden, wer also einem Allianzspieler den Krieg erklärt, erklärt der Allianz den Krieg.
    Ich denke Flunsi weiß, wie ich das meine. ;)


    Was in der Hinsicht auch noch interessant wäre, wäre ein neuer Reiter "Diplomatie" in Aktuelles, wo man alle Diplomatie-Änderungen sehen kann.

  • sowas wie süden gegen norden ist eine geniale idee! das beeilt sicher nicht, aber die idee find ich super.


    ich nehme an du meinst newhope, auch wenn ich diese detail schon vergessen habe. ^^
    kannst den namen schon nennen, da hab ich kein problem mit. civwar soll früher oder später bekannt werden weil es das beste spiel ist, nicht weil die leute die alternativen nicht kennen. :p


    der letzte punkt ist bereits auf meiner todo-liste.

  • Ich erwähne NH nicht, weil ich davon ausgehe, das viele hier das gar nicht kennen und ich persönlich den Namen nicht nennen mag. ;)
    IMHO ist NH auch keine Alternative zu CW oder andersherum. Dazu sind da zu viele Unterschiede drin. :D

  • Ich finde die Idee mit dem Freundschaftsbündnis erweitern gut.
    Normale Freundschaftsbündnisse sollte es weiterhin geben und dann halt die Möglichkeit diese selbstständig zu erweitern, also z.B. eine gemeinsame Kartensicht einzustellen.


    Gibt es NH eigendlich noch?
    Hab schon seid ewigkeiten nicht mehr reingeschaut. :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!