• ...mal im Ernst Flunsi: kommt da in diesem Jahr noch was? Wie können wir Dir helfen (programmieren oder monetär unterstützen) - ggf. können wir ja auch einfach die damalige Version auf einem anderen Server laufen lassen (so dass Dir keine Kosten entstehen). Du könntest sooo viele hier glücklich machen :thumbup:

    Nochmal auch ein Kompliment von meiner Seite: wenn so viele erfahrene Spieler (erfahren auch mit anderen/ähnlichen Simulationen) darauf hoffen, dass es nach > 1 Jahr endlich weitergeht... und dann noch regelmäßig hier reinschauen... -> dann muss das Spiel doch der Hammer sein! Ich habe jedenfalls alle meine Runden genossen! :respekt:

    Sommergrüße aus Berlin

  • Hallo,

    Ich entwickle seit geraumer Zeit mein eigenes Aufbaustrategiespiel das über den Browser gespielt wird, so wie ich dies auch hier im Forum schonmal angedeutet hatte. Die Arbeit schreitet langsam aber sicher voran und ich möchte dazu mal etwas Werbung machen, da es hier ganz gut passt.
    (Ich hoffe das ist mir als ehemaligem CivWar'ler erlaubt)

    Mein zukünftiges Spiel wird auch kein direkter Konkurent zu CivWar (und auch nicht zu Rise of Civilizations), da es vom Spielprinzip auf einer etwas höheren strategischen Ebene ansetzt. Ich denke dass es also sogar ganz komplementär zu CivWar sein kann. (so dass wir eventuell die jeweiligen unzufriedenen Spieler hin- und herschicken können :D )

    Der Arbeitstitel lautet momentan My4X. (Da es sich um ein sog. "4X" Spiel handelt)
    Natürlich wird später dann mal eine offizielle Namensgebung erfolgen.

    Natürlich geht es wieder darum seinen Staat aufzubauen, zu forschen, Allianzen zu schmieden und Krieg zu führen. Aber es gibt einige wesentliche Unterschiede zu CivWar:

    * Hex-Karte
    * Höhere strategische Ebene:
    Die räumliche Einteilung ist grober (einem "Provinz"-Feld in My4X entsprechen etwa 5x5 Felder mit Stadt von CivWar)
    * Zeitlich deutlich entspannter: Tick-basiert, mit einer Zugabgabe/Tick pro Tag. Wobei ein Tick etwa einem Monat Spielweltzeit entspricht.
    * Größerer Fokus auf Wirtschaft und Handel: Ca. 50+ verschiedene Rohstoffe und verarbeitete Produkte.
    * Betonung auf Spieler-Interaktion mit Handel und Diplomatie.
    * Breiter und tiefer Forschungsbaum, im Stil von Civilization.
    * Militärische Operationen auf höherer strategischer Ebene: Kein befehligen von einzelnen Einheiten, sondern immer von ganzen Armeen, die logistisch mit Gütern versorgt werden müssen um handlungsfähig zu sein.
    Grundsatz: Kriege sind immer möglich, aber teuer!
    * Ziel ist eine Gruppe von ca. 100 Spielern in der jeder jeden kennt und wo neue (geistig reife) Spieler durch Mund-zu-Mund-Propaganda angeworben werden.
    * Es wird auf Rollenspiel Wert gelegt.
    Nice-to-have Features:
    * Spionage
    * Naturkatastrophen
    * Helden

    Zeitplan:
    Die Entwicklung läuft (mit längeren Pausen) schon seit Jahren. Für alle Features muss eher in Monaten als in Wochen gedacht werden. Trotzdem denke ich noch dieses Jahr eine erste Beta-Version online zu bekommen. Bei der ich mich über jede Teilnahme freuen würde.

    Anbei mal ein Screenshot aus meiner aktuellen Entwicklungsphase.

    Wer Interesse hat, schreibt mir eine private Nachricht über das Forum hier und wenn ihr mir eine Mail-Adresse hinterlegt trage ich euch in eine eigens für den Zweck angelegte Mailingliste ein, über die ich dann weiterhin regelmäßig über den Fortschritt berichten werde.

    Hoffe euer Interesse geweckt zu haben. :rolleyes:
    Euer Scrontch.

    Einmal editiert, zuletzt von scrontch (2. August 2013 um 08:58)

  • ich weiss zwar nicht was du mit dieser werbung bezwecken willst, aber nagut, ist deine sache.

    was mich betrifft hab ich tatsächlich wieder lust etwas an civwar zu arbeiten. vielleicht lass ich ende herbst bzw. winter wieder eine runde laufen (inkl ein paar verbesserungen)... :)

  • Hi zusammen

    was lese ich da? evtl gibt es bald wieder eine Runde :) :)

    Warte schon lange auf die erlösende Mail das es wieder Losgeht. Daumen Rauf. Freu Freu

    Grüßle

  • und Flunsi...

    Du musst das Banner hoch halten. Es soll eine Civilisation Online version geben. Die im Browser läuft.
    Aber NUR für den Asiatischen Raum.

    Die Eurasier meckern denen wohl zuviel und zahlen zu wenig. :P

    Wir werden trotzdem Civ zocken... egal was der rest der Europäer macht.

    http://www.gamona.de/games/civiliza…me,2178049.html

    Ich hab helfende Elfen.... :motz:

    Ich bin Civ-war verrückt... Also, lasst mich doch. 8)

  • danke für die info, war mir noch nicht bekannt.
    aber mit der CryEngine 3 im browser? das bezweifle ich. von daher nicht direkte konkurrenz.
    und dieser comic-stil, den es schon bei age of empires online gab, passt meiner meinung nach überhaupt nicht zu diesem topic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!