Partisanenkrieg, Sabotage

  • So grundsätzlich kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen, die um Sabotage mit Bauatbeitern entstanden ist.

    Will ich eine Stadt erobern, dann werde ich gewiss nicht bestehende Anlagen zerstören oder entwicklungsbehindernde Bauten errichten.

    Will ich die Entwicklung eines bedrohlich starken Nachbarn drosseln, kann ich auf die für mich sehr gefährliche Idee kommen, einen Partisanenkrieg zu führen. Ich würde sabotierende Bauarbeiter aussenden und mit kleinen Bauarbeitertrups die potentiellen Feindbauarbeiter attackieren. - Welcher Nachbar könnte nun widerstehen? Er würde mir den Krieg erklären und Invasionspläne realisieren. Kann er das wegen zu hoher Punkte nicht, steht mein Reich nun auf dessen (vollständiger) Kassierungsliste für den Fall, dass er in anderen Kriegen weit genug geschwächt wurde, oder falls ich halt doch stark genug wurde, was ja immer mein Anliegen zu sein hat.

    Klaro, ich will bissele erfahren, was die potentiell bösen und bösen Nachbarn so treiben. Also baue ich im Niemandsland Außenposten. Bin ich schurkisch und provokativ, baue ich Außenposten im Land des spätestens jetzt hassend böse werdenden Nachbarn.

    Andererseits ist es selbstverständlich, die Landesgrenzen zu sichen. Patroullierende Truppen sichern das Reich sehr efektiv. Nachbarn können den Zweck der Truppenbewegungen nicht einfach nachvollziehen, sofern die es ausschnittweise sehen. Zumindest aber will mein Ziel sein, dynamisch zu sehen, was die Nachbarn so treiben und mögliche Partisanenvorhaben zu verhindern.

    Also auch ohne besondere Regelung sollte grundsätzlich schon mal alles ziemlich im Lot sein. Es wäre ansich nur noch zu regeln, dass kleine, schwache Pieksmäxchen vor lauter Neid und (kindergartischer) Stänkerlust Partisanenaktionen betreiben können. Partisanen gibt es im RL nur im Krieg. Also hat Partisanentätigkeit gegen neutrale Länder gar nicht möglich zu sein. Hier ist die Zeit für eine Regelung sicher überfällig. Offenbar wurde das bisher niemals angeregt? Dann sollte jetzt kein Wehklagen sein. Vieles im RL wird erst dann geregelt, wenn Schaden entstanden ist. Da muss man durch. Flunsi muss ja auch erts die Zeit haben und reagieren können.

    Bzw. konkrete Frage: Sind Bauarbeiter (und Siedler) auch ohne bestehenden Krieg angreifbar?

  • lokarno, ich glaube du verwechselst das spiel mit einer echtzeitstrategie die höchstens paar stunden dauert. auch wenn deine ideen interessant sind, so sind sie in civwar höchst unpraktisch.
    sabotage kann man praktizieren, egal gegen welche art von spieler: ob feinde, verbündete oder neutrale spieler. die bauarbeiter kannst du überall schicken und unfug anrichten: gegnerische bauten zerstören, strassen usw. aber überall aussenposten zu bauen ist sehr kostspielig: nicht nur kostet ein aussenposten einen unterhalt von 25/jahr, der bau dauert auch 10 stunden. und in der zeit kann dein bauarbeiter was praktischeres machen, zb. die felder um deine eigenen städte ausbauen.
    beim gegner eigene einheiten patrouillieren lassen ist auch unpraktisch, wenn man bedenkt dass man 1 stunde pro feld braucht. sinnvoller wäre es, eigene bauarbeiter (billigste spione im spiel) strategisch zu positionieren und in den modus aufmerksam zu wechseln. sie haben dann eine sichtweite von 2 feldern in jede richtung, können aber für die nächsten 2 stunden keine weiteren befehle annehmen.
    ich denke viele vorschläge die man hier im forum macht, sind interessant, und schon seeehr alt ( 2-3 jahre oder mehr). allerdings ist flunsi der einzige spielentwickler und er hat noch sicherlich wichtigere aufgaben die er zu erledigen hat ( flugzeugträger, transporter, weltwunder zb. gibts schon seit der ersten runde, wurden aber immer noch nicht implementiert).
    wichtiger wäre meiner meinung nach, sich um neue spieler zu kümmern, denn 20-30 aktive spieler sind für so ein spiel und so eine grosse spielwelt viel zu wenig.

  • salve moagim, vieles verstehen ich ganz sicher noch nicht. Bin ja noch sattes Greenhorn. Aber ich denke doch, ein Strategiespiel für nur wenige Stunden wickelt alles, was hier sehr lange dauert, eben in sehr kurzer Zeit ab. Ich meinte keineswegs, den Feind in dessen Land zu beobachten. Grenzsicherung meint, das eigenes Land zu sichern. Angenommen, dein Aufmarsch mit auf Stadt spezialisieten Truppen gerät im Flachland an eine starke auf Flachland spezialisierte Patroullie. Dein Angriff wird nun sicherlich ordentlich geschwächt bis aufgerieben werden. Dank Für den Tip. Wenn aufmerksame Bauarbeiter und Patrouillen kombiniert werden, dürfte der Heimatschutz schon ganz ordentlich sein. Wenn man mit solchen Dingen geizen muss, ist das sicher schlecht. Man ist dann wohl noch nicht reif für die große, raue Welt?

    Ein Vorschlag sollte das hier gewiss nicht werden. ;) Dank auch an Edithcolea, ihr habt mir einige Frage beantwortet. Die Erfahrung muss mantürlich erts wachsen.

    Neue Spieler wäre das Problem. Die überall umworbenen rein statischen Text mit Grafik Spiele für Farming und hoe Premium-Nutzung werden offenbar ganz doll angenommen. Aber Spiele, die als Spiele Laune machen können, sind eher nicht gefragt. facebook und Spieleplattformen, die News veröffentlichen, sollten aber auf jeden Fall was bringen. Der Trick der großen ist, sich ständig überall in Erinnerung zu bringen, Werbung bis zum Abwinken. Da hab mal 'ne Chance mit einem richtig guten Einmann-Projekt. Dank an Flunsi. Die viele Mühe hat sich echt gelohnt.

  • ich schreib auch bei jeder neuen runde nen posting bei apolyton.net, civfanatics.com und civforum.de - was es bringt, dürfte schwierig messbar sein. außerdem ist es ja auch erst meine zweite runde. andererseits ist das für mich als user vielleicht "problemloser", als wenn flunsi sein eigenes projekt bewerben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Edithcolea (23. November 2011 um 11:09)

  • danke :)

    das problem ist ja, dass ich mit civwar selber noch nicht ganz zufrieden bin. es gibt noch ein paar grosse punkte die gemacht werden müssen.
    - map-navigation
    - automatisierte bauarbeiter
    - transporte
    - weltwunder
    um nur einige zu nennen.

    ich hab zwar schon unzählige civwar-links erstellt, aber solang die genannten sachen nicht erledigt sind, nehm ich kein geld für werbung in die hand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!