TES V Skyrim

  • TES V Skyrim soll ja angeblich am Freitag erscheinen.
    Seit gut einer Woche ist nun bekannt, dass es nur über eine aktivierte Steamverbindung installiert werden kann.

    Ich mochte ja Morrowind über alle Mase. Oblivion habe ich im grunde gehasst, aber weil es so viele Moddingmöglichkeiten bot, lief es sehr lange auf meinem PC.
    Und jetzt sowas.
    Ich glaube nicht, dass ich mir das antue, es sieht zwar verdammt gut aus, aber man wird wohl kaum so eine gelungene Atmosphere wieder schaffen können wie damals mit Morrowind.

    In diesem Zusammenhang, wusstet ihr überhaupt, dass man mit Spiele die nur über Steam aktivierbar sind wirklich NUR das Recht hat das Spiel zu spielen und NUR solange wie Steam das zulässt ?
    Wenn also Steam pleite geht (was sehr unwahrscheinlich ist, weil es so Leute wie Shader gibt) und/oder die der MEinung sind, dass ein gewisses Spiel sich nicht mehr lohnt, dann können die einfach die entsprechnede Server löschen und man schaut in die Röhre.

  • Ich fand Morrowind zu statisch. Das Leben der NPCs war mir zu unrealistisch, das war bei Oblivion sehr viel besser gelöst.
    Find Steam jetzt auch nicht so prickelnd, vor allem weils eben die Gefahren birgt die Sie genannt haben (und das auch Spyware ist, auch wenn nicht so dramatisch wie bei Battlefield).
    Aber Skyrim ist bestellt und kommt hoffentlich am Freitag. ;)
    Ich berichte dann gerne darüber!

  • Nach Angaben von Bethesda soll der PC Verkauf nur 10% aller TES V Exemplare ausmachen, der Rest alles XBox oder PS3.
    Wenn dem so ist, warum müssen die dann noch Raubkopien fürchten und alles über Steam machen ?

    ÜBRIGENS:
    http://www.golem.de/1111/87687.html

    Einmal editiert, zuletzt von Jounk33 (11. November 2011 um 20:32)

  • Hab über den Hackerangriff gelesen. Aber die haben keine KK-Daten von mir. ;)
    Warum soll ich per Steam kaufen, wenns bei Amazon günstiger ist?

    Und warum die noch immer auf diese Art von Kopierschutz stehen: kA. Allerdings wird damit auch der Weiterverkauf verhindert, da meine Version jetzt an mich gebunden ist. Das dürfte mit eine Rolle spielen. Totaler Bockmist, meiner Meinung nach. Vermutlich auch rechtlich angreifbar. Aber ich plane ja eh nicht, das Spiel wieder zu verkaufen. Bis ich damit fertig bin gibts das vermutlich eh schon bei Green Peper und wie die alle heißen.

  • Och, Aktion gibts genug. Hab gestern meinen ersten Drachen erschlagen!
    Das Spiel ist gut, mich nerven nur die sehr auf Konsolen angepassten Spielmenüs.
    Renne derzeit als Hochelfen-Magier herum und fühl mich wie ein dunkler Lord der Sith, weil ich alles mit Blitzen wegbrutzel.
    Das ist auch ein Kritikpunkt: Beim Level-Up kann man nur wählen ob man Magie, Gesundheit oder Ausdauer steigern will. Das ist irgendwie nicht wirklich RPG, finde ich.
    Dafür kann man danach Skillpunkte auf Eigenschaften verteilen, das ist recht cool und da gibt ne sehr große Auswahl.

  • Das Perssystem, wie es schon so bei Fallout war, ist zwar ein gelungenes Konzept, aber in Skyrim sehr sehr umständlich und unübersichtlich angelegt.
    Man hat auf einen Blick überhaupt keine Übersicht, sondern muss umständlich umherscrollen, es ist schon eine Kunst für sich den gewünschten Perk anzuwählen, grenzt eher an Glück.

    Und allgemein ist die STeuerung eine Katasrophe. wie schon von Toby gesagt wurde, sehr auf Konsolenbedienung ausgelegt. Wenn man nurmal ne Taste anders belegt kann es sein, dass andere Funktionen nicht mehr korrekt funktionieren.
    Schlecht auch, Lebens, Ausdauer und Manabalken werden nur angezeigt wenns Abzüge gibt.

    Es gibt auch sehr viele Ladezeiten im Aussenbereich. Das liegt an den kleineren Zellen die diesesmal verwendet wurden und an der ungehäuren Menge an Modelle die man in diese Zellen (angeblich per Hand) eingebaut hat. Aber mich nerven diese Ladezeiten. Mein System ist so Mittelgut und dennoch sehr viele Standbilder.

    Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist, dass man diesesmal keine feste Klasse hat, sondern nurnoch eine Art Mischmasch. Ob man überhaupt zaubern kann oder nicht legt keine Klasse mehr fest, jeder kann quasi jetzt ein eisenharter Krieger sein und ne Minute später ein Erzmagier. Man braucht nur das nötige Kleingeld um sich die Zauber zu kaufen. Aber irgendwie kann ich mich mit meinem Char nicht mehr so recht identifizieren.

    Und schon wieder keinerlei Stangenwaffen. Wie schon in Oblivion. Was soll das ! Ist es so schwer Animationen für einen ordentlichen Speerkampf zu machen !

    Die Begleiter sind strohdumm. Laufen mir nicht nach sondern oft ziellos umher. Leider braucht man die als mittelmässiger Spieler, weil es ziemlich schwere Gegner geben kann die man alleine nicht so einfach besiegt. Z.B. Schneetrolle, die sind viel schwerer als Drachen.

    Das waren mal die Kritikpunkte.

    Positiv ist, es ist eines der besten Rollenspiele die mir je untergekommen ist. Kann man eigentlich nicht mehr zu sagen.

    - Die Atmosphere stimmt. Das ist das wichtigste überhaupt. Wie schon in Morrowind, so ist diesesmal auch Skyrim eine richtig gut durchdachte Fantasywelt, die es so vorher noch nicht gab. TES IV war mir da zu sehr 08/15 Fantasy. Fliegende Vögel die Blätter von Bäumen abwerfen, sehr schöne Schnee und Regeneffekte. Das Wasser sieht sehr gelungen aus. Guter Tag/Nachtübergang. Egel wo man steht und welches Wetter gerade ist. Es sieht immer sehr spektakulär aus.

    - Die Grafik finde ich persönlich gelungen, auch wenn die meisten PC Spieler da was anderes sagen, mag sein, dass die Wind und Schneeeffekte das ganze etwas aufmöbeln. An einigen Stellen sieht der liegende Schnee ziemlich beschissen aus, fast so wie gemalt. Aber alles in allem eine der beste Grafuiken die mein System noch packt.

    - Was mich persönlich am aller meisten freut, es wurden Ideen von mods aus TES IV fast 1:1 übernommen und umgesetzt. Ich erkenne so das ein oder andere Feature, das ich vor 5 Jahren mühevoll in Oblivion rein gemoddet habe. Das freut mich und macht mich stolz.

    Alles in allem wars sein Geld wert. Ich freue mich aber noch auf das Cration Kit.

  • Das kommt auf die Schaffart des CreationKit an.
    Wenn es wie in Oblivion und/oder Fallout gehalten ist, dann gibts auf jeden Fall von mir Mods.
    Keine Overhauls, dazu habe ich keine Zeit mehr und so wie Skyrim aussieht braucht es auch keinen Overhaul.
    Eher so inoffizielle Erweiterungen, mehr antike Sachen in Ruinen (Münzen, Waffen, Vasen usw.), mehr Kochrezepte, eventuell auch Stangenwaffen wenn ich das mit meinem alten 3dsmax 8 noch hinbekomme.

  • Mich würde mal interesieren ob ihr, die die Skyrim besitzen und zur Zeit spielen, es für gerechtfertigt findet, dass die USK das Spiel schon ab 16 freigegeben hat ?

  • Hm, wieso? Finde da jetzt keine übermässige Gewalt drin. Oder gar Sex.
    Das bisserl Blut das man gelegentlich sieht ist eigentlich eher harmlos.
    Und die Finish-Moves sind auch nicht krass, eher im Gegenteil.

    Was genau stört Sie denn?

  • Mich stört nichts daran, finde die Alterskennzeichung ab 16 durchaus gerechtfertigt. Man kommt ja nicht nur ausschliesslich durch Gewalt ans Ziel, bzw. es ist auch möglich keine Morde zu begehen um erfolgreich zu sein. Alle überspitze Gewaltdastellungen (Finishing Moves wie Enthauptung, Kehle durchschneiden) werden nicht direkt vom Spieler eingeleitet, sondern sind eher Zufall. Zudem handelt es sich um eine Phantasiewelt mit unrealen Kämpfen, so dass ein Jugendlicher genügend Distanz zu seiner interaktiven Handlung haben sollte.

    Warum ich fragte, in einem Fanforum regen sich jetzt eine nicht ganz unerhebliche Anzahl an "reiferen" Spielern darüber auf, dass es nicht ab 18 gekennzeichnet wurde.
    Mich wundert nur, dass erstens das Spieler sind die sich, als sie unter 18 waren, es sich nicht hätten nehmen lassen trotzdem an das Spiel zu kommen und, dass sich jetzt, wo die USK so langsam etwas auflockert, alle plötzlich sagen es wird zu lax gehandhabt, wo doch vorher die Mehrzahl der Meinung war es ist zu streng.

    Daraus lässt sich ableiten, dass es speziell in Deutschland mittlerweile wirklich eine ausgewachsene Protestkultur gibt, die gegen alles mögliche vorgeht, Hauptsache man protestiert gegen irgendwas. (Siehe Stutgart 21)

    In den USA ist Skyrim übrigens ab 17 gekennzeichnet, nicht wegen der Gewalt, sondern weil zu viel "nackte Haut" zu sehen ist.

  • Also ich seh noch viel mehr nackte Haut! Nackt-Patch FTW! ;)
    Finde die Altersfreigabe ab 16 absolut in Ordnung. Früher wärs doch etwas zu viel, für ab 18 ist es zu zahm.
    So nebenbei: Ich finde übertriebene Gewalt in dieser Art von Spiel eh daneben. Ich hatte z.B. bei Fallout 3 mal ausprobiert, wie das nicht-zensierte (einfach ne .exe aus Österreich benutzt) aussieht. War ganz lustig, aber auf Dauer nervte es eher. Besonders auch weil man bei mehreren Gegnern gar nicht mehr erkennen konnte, was nun zu wem gehört und wo man schon geplündert hat...
    Fands auch total übertrieben das die Gegner da gleich total zermatscht sind, nicht sehr realistisch.
    Fände das bei Skyrim auch irgendwie unpassend, zumindest bei "normalen" Waffen.

  • Erinnert mich dran das ich auch noch nicht durch bin :D
    Da ist ja derzeit eine Online-Variante in Arbeit, die ganz gut aussehen soll. Mal gucken, wenns das für ein sinnvolles Bezahlsystem wie z.B. bei Guildwars gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!