Folgendes sind nur Ideen, die ich zur Diskussion stellen möchte (und die wohl nicht ganz so schwer umzusetzen sind, weil sich meist nur Einheitenwerte verändern):
1.) Cruise Missles können andere Cruise Missles bombarieren (= also quasi abfangen)
- Wenn jemand CMs irgendwo zum Beobachten eines Ortes bzw. Abfangen von Einheiten in einer Stadt verwendet, kann man dem nichts entgegensetzen. Das stört die Balance etwas. Wenn man die mit einer anderen CM abschießen kann, wäre es etwas logischer.
2.) Bomber sollten schneller als Bodeneinheiten sein. Mein Vorschlag: Speed = 5
- Ist ja irgendwie seltsam, dass man mit einem Bomber ein Sturmgeschütz nicht einholen kann.
- Für KHs ist das nicht nötig, weil die es mit größerer Reichweite ausgleichen.
- Es wäre allerdings logischer, wenn Bomber eine Reichweite von 60 haben und KHs nur von 30.
3.) Siedler können auch wie der Stadtsiedler über Wasser gehen.
- Ich will die Inseln besiedeln!
4.) Spione können Städe auskundschaften (Bombardieren mit Schaden = 0)
- Da haben die endlich einen Sinn
5.) Arbeiter können Flugplätze als Geländeobjekt bauen
- Ok, das braucht vieleicht etwas mehr Programmierarbeit, wäre aber ganz nützlich für große Feldzüge fernab der Heimat.
6.) Auf Festungen können sich Einheiten wie in einer Stadt regenerieren.
- Dann würde ich die auch mal bauen.
7.) WaLa-Arbeiter können Brücken bis zu 2 (oder 3?) Felder Länge über Wasser bauen
- Das ist meine Lieblingsmodifikation.
- Fjorde bieten dann weniger Schutz als bisher
8.) Der Landmarkt wird wieder wie früher von Angebot und Nachfrage bestimmt, wobei dann aber oben eine Grenze bei 250 eingezogen wird.
- das macht es wieder etwas lukrativer, wenn man viel produziert.
Jetzt noch eine aufwändigere Spaß-Idee:
9.) Mit einem ganz teuren Stadtausbau kann man Städte tarnen
- sie sind dann unsichtbar für die anderen Spieler (erobern kann man sie aber noch)
So, das war's erstmal. Was meint Ihr dazu?