Auf Wiedersehen und Verbesserungsvorschläge

  • Hallo,

    Die Runde neigt sich dem Enede zu.
    Zeit der Abrechnung - äh - konstruktiven Kritik ;)

    Ich habe diese Runde zum ersten mal bei CivWar mitgespielt.
    wahrscheinlich werde ich nicht weiter mitspielen, da mir das Spiel zu Zeitaufwendig ist, siehe unten.
    Dennoch will ich ein paar Kommentare abgeben.

    Hier meine Eindrücke zusammengefasst:

    Zunächst mal muss ich sagen: die technische Umsetzung ist exzellent!
    Die verschiedenen Screens sind übersichtlich, funktionell und ohne Schnickschnack. Die Karte ist schön und effizient.

    Nun zum Spielinhalt:
    Das Spiel ist insgesamt sehr gut, vor allem sehr fesselnd.

    Was fehlt:
    Mehr Interaktionsmöglichkeiten zwischen Spielern:
    Die verschiedenen Bündnisstypen sind ja ganz nett, aber die Möglichkeiten schnell erschöpft.
    Was ich mir wünschen würde:
    - Handel mit Rohstoffen zwischen Spielern.
    - Geldschenkungen zwischen Spielern.
    - Einheitenschenkung zwischen Spielern.
    - Schenkung von Forschungspunkten oder Errungenschaften?
    - Möglichkeit Lufteinheiten über befreundeten Städten/Trägern auftanken zu lassen.

    Sicher bergen einige dieser Interaktionen die Gefahr des Aufkommens von "Multis" (Der gleiche Speiler steuert mehrere Accounts). Aber dem könnte man entgegenwirken. Z.b. könnten die Schenkungen räumlich beschränkt werden (Etwa Abstand Hauptstadt-zu-Hauptstadt darf nicht mehr als 50 Felder sein).

    Generell ist mir das Spiel etwas zu schnell und Micromanagement-lastig, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Wenn man die Spielerinteraktionen erhöht und die Speed etwas rausnimmt könnte man aber mehr Rollenspiel reinnehmen (mit Diplomatie, Zusammenarbeit, Intrigen, Verrat und allem was dazu gehört), was mir persönlich sehr gefällt.

    Ach ja, nochwas: Bauarbeiter nerven. Warum könnte man die Stadtfelder nicht direkt in der Stadtansicht bebauen?
    (Dann bräuchte man die Bauarbeiter nur noch für entferntere Straßen und Außenposten)

    Folgende Sachen sind mir aufgefallen:
    Es ist in Kämpfen üblich, die Armeen bis auf die einzelnen Einheiten aufzusplitten, um möglichst effektiv zu sein (Kann sich jeder selbst zusammenreimen, wieso). Ist sehr nervig, aber wer's nicht macht verliert an Kampfkraft.
    Deshalb wär ich dafür die Anzahl der Armeen drastisch zu beschränken, z.b. auf die Anzahl der Städte.

    Auch werden Bauarbeiter ja als mobile aufmerksame Aussenposten "missbraucht". Das würde dann auch nicht mehr sein.

    Dann ist da noch das lästige Katz- und Mausspiel mit sich verfolgenden Armeen. Lächerlich.

    Man könnte machen, dass bombardierende Armeen dies *automatisch* tun, wenn eine andere Einheit in Reichweite kommt.
    Zumindest im defensiven Zustand, also wenn sie sich nicht bewegt hat oder befestigt ist.

    (Ich könnte auch evtl. an der Entwicklung helfen)

  • danke für die kritik.
    vieles davon habe ich mir bereits aufgeschrieben gehabt, nur fehlt es mir an der zeit für die umsetzung, wie du sicher schon festgestellt hast.
    ich überlege mir ernsthaft einen gehilfen ins boot zu holen, allerdings bin ich sehr wählerisch.
    wenn du perl kannst und mind. 5h pro woche investieren willst/kannst, dann können wir drüber reden... ;)

  • Perl wäre nicht das Problem. (Gehört nicht zu meinen Lieblingssprachen, hab aber schon damit gearbeitet, und bin im übrigen ein prof.Softwareentwickler, kann mich also in jede beliebige Sprache schnell einarbeiten). 5h/W wären mir allerdings zuviel. Eher 2h.
    Allerdings verfüge ich denke ich über ein gutes Gespühr für die Machbarkeit und auch Balance gewisser Game-Features, da ich schon einige Spiele dieser Art gespielt und auch selbst geplant habe.

    Technisch würde mich die Umsetzung übrigens brennend interessieren. Also wenn du den Sourcecode irgendwie öffentlich zugänglich machst, sag es mir. Oder hütest du den wie das Coca-Cola-Rezept? ;) (Könnte ich verstehen, auch wenn man mit so einem Spiel sicher kein Geld verdienen kann. Aber vielleicht täusch ich mich ja).

  • Na über die Stundenzahl solltet Ihr Euch sicher einig werden.
    Macht doch einfach 2-5h die Woche. :D
    Ich bin leider in dem Bereich keine Hilfe, sonst hätte ich diese schon längst angeboten. :whistling:

    Wenn ich weiss, das es weiter geht mit dem Spiel, werde ich das was ich kann machen.... anbieten...verkaufen....für mehr Spieler sorgen. :thumbup:

  • mit 2h pro woche könnte man sicher gut kleinigkeiten korrigieren und verbessern.
    aber eigentlich suche ich jemand der sich voll reinlegt.

    im anhang ist der code mit dem template, welcher die aktuelles-seite ausgibt.
    vieles könnte man sicher noch schöner schreiben, aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit der code-qualität.

    einfach so alles veröffentlichen will ich aber aus mehreren gründen nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!