Der Krieg ernährt den Krieg

  • Ein berühmter italienischer Condottieri, dessen Name mir gerade entfallen ist, sagt im 17. Jahrhundert:

    "Ich führe nicht Krieg, um zu Sterben, sondern um zu Leben."

    Der einzige Anreiz in CivWar für das Führen von Kriegen ist das Sammeln von Ruhmpunkten (wenn man mal von der sadistischen Freude absieht, seinen Nachbarn zu überfallen).

    In der Realität ist Krieg jedoch auch fast immer ökonomisch motiviert. Man raubt, plündert, verge... kurz: man holt sich, was man braucht. Der Krieg in CivWar würde noch mehr Spass machen, wenn man z.B. die Gebäude in den eroberten Städte verkaufen könnte (zu 50 % der Baukosten oder wenigstens 25 %). Auf diese Art könnte der Krieg den Krieg ernähren. Tributzahlungen wären auch gut, könnten hier aber für Betrügereien mißbraucht werden.

    Oder gäbs noch andere Möglichkeiten, wie man den Krieg zu einem ökonomischen Gewinn machen könnte? Die Städte zu behalten und einfach deren Produktion zu nutzen ist wegen der wahnsinnigen Verwaltungskosten aber einer gewissen Anzahl nicht mehr möglich.

  • Nun ja man bekommt durch die Gebäude ebenfalls eine Menge Punkte.

    Aber durch die Verwaltungskosten und die Kriminalität lohnt sich das halten der Städte nur in begrenztem Maße. Ich denke es würde reichen wenn man beim Brandschatzen einen Teil Ressourcen erhält. Allerdings sollte im gleichen Maße das neu siedeln wieder günstiger werden.

    Man muß für das Gleichgewicht bedenken das der Geschädigte - je nach Stadtausbau - großen Schaden hat. Für ihn sollte es dann einfacher sein zumindest einen neuen Siedler zu bauen.. man hat momentan fast keine Chance ab einem bestimmten Punkt wieder ins Spiel zurück zu kommen. Sind erstmal 1 oder 2 gute Städte weg wars das an sich dann auch direkt. Ich finde man sollte eher die Balance so halten das es spannendere Duelle gibt.

  • +1 für diese Idee.
    Der Angreifer sollte bei Eroberung einen Teil der Ressourcen des Verteidigers erhalten (inklusive Gold!), und zwar proportional zur Stadtgrösse:

    Angreifer erhält Gesamte_Anzahl_Ressource / Summe_aller_Stadtgrössen * Grösse_der_angegriffenen_Stadt.
    Und dies für jede Ressource.

    Beispiel:
    Verteidiger hat 1.000.000 Gold auf dem Konto.
    Summer aller Stadtgrössen des Verteidigers = 280
    Grösse der angegriffenen Stadt = 24
    => Der Angreifer raubt dem Verteidiger 1.000.000 / 280 * 24 = 85.714 Gold!

    Der Angriff auf grosse Städte ist damit rentabler als der Angriff auf kleine. (wie es auch sein sollte)

    Die Gewinnung zusätzlicher Ressourcen bei Brandeschatzung (Hälfte der Gebäudekosten) wäre ebenfalls gut. Hier sollte Gold aber ausgenommen werden finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!