• Wie wäre es, wenn man "Minenfelder" von Bauarbeitern bauen könnte? Diese würden dann X (XX?) Anzahl Schaden machen (oder gar 1 Einheit kpl?), sobald irgendeine! Einheit auf dieses Feld läuft (Ausnahme würde ich bei "Luft-Einheiten" machen!).
    Dabei ist es egal, ob freundlich oder feindlich gesinnt... Desweiteren sollten diese unsichtbar für alle sein, die dieses Minenfeld nicht selber gelegt haben.
    Dies könnte man für Land und See implentieren. Außerdem sollten solche Felder natürlich auch Unterhaltskosten kosten... (evtl. auch zusätzlich einmalig Rohstoffe? - oder spezielle Minenleger, die entsprechend Gold und Rohstoffe kosten?)

    So würde meiner Meinung nach mehr Strategie in einen Krieg (oder auch keinen Krieg^^) kommen. Man kann einige Felder kpl. zuminen (oder strategisch wichtige Punkte verminen) um den Gegner etwas abzuhalten oder ihn zu zwingen, woanders anzugreifen (wo man natürlich seine eigenen Einheiten hat).
    So bräuchte man auch für spät gebaute Siedler Geleitschutz, da dieser ja sonst draufgeht und immer "Aufklärer" für einen geplanten Angriff (und nicht immer die berühmt berüchtigte CM dafür verwenden ;) ).

    Was haltet ihr von der Idee?

  • Es müsste dann aber auch Einheiten geben, die Minen aufspüren und (zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) entschärfen können. Es könnte zum Beispiel jeder 10. Entschärfungsversuch (global, um Berechenbarkeit zu verhindern) scheitern.

  • Hört sich sicher interessant an.

    Meine Anmerkungen dazu:

    - Würde auf jeden Fall nur einmalig Kosten veranschlagen (vereinfacht das Entwicklen auch).
    - Minen legen könnten ja zb. die Guerilla. Am sinnvollsten aber nur max. 2 Stück, dann müssen sie zurück zur Stadt und "aufladen" in ein paar h
    - Jede Einheit sollte Mienen aufspüren können (infanterien höhere chance, panzer weniger), wenn sie auf dem Feld stehen bleibt - fährt/läuft sie drüber - nicht.

  • Meiner Meinung nach kompletter Unsinn.
    Das Spiel ist jetzt schon viel zu defensiv geprägt.
    Ausserdem würde das nochmal weiteres Mikro-Management hinzufügen von dem es schon zu viel gibt (IMHO).

  • Ein etwas älterer Vorschlag von mir ist,

    1. die Bauarbeiter aus dem Armee-Konzept herauszulösen (Ergänzung: Als friedliche "armeelose" Einheiten haben sie dann eben nur 'ne Sichtweite von 0, können also auch nicht mehr als mobile Aussenposten mißbraucht werden) und

    2. die militärische Einheit "Pioniere" zu schaffen. Die können dann zB

    - Aussenposten
    - Befestigungen
    - Pontonbrücken
    - Minenfelder
    - Feldflugplätze

    und auch weiteres bauen und abreissen sowie auch für die Logistik im Feld verantwortlich sein.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Die Minen-Idee finde ich gut.

    Ich würde es mit den Pionier-Truppen verbinden. D.h. Pioniere können Minen in 5 h verlegen und Minen entschärfen.

    Allerdings würde ich die Minen nicht komplett unsichtbar machen. Wenn man mit einer Einheit daneben ist, solle sie zu sehen sein (also genauso wie mit feindlichen Einheiten, die man auch erst sieht, wenn man daneben steht). Dann kann man entweder Pioniere reinschicken, die z.b. 10 h brauchen, um die Minen zu entschärfen oder man läuft mit seinen Truppen durch und verliert die Hälfte der KK der Truppe (danach sind die Minen natürlich auch "entschärft").

    Minen würden das Spiel realistischer machen. Sie sind ein wichtiger Aspekt der Taktik. Außerdem finde ich auch nicht, dass das Spiel bereits zu defensiv ist.

    Wichtiger als Minen sind allerdings Flugplätze, die man auch irgendwo im Feld bauen können müsste. Ebenso Feldlager zum Ausruhen der Truppen. Dann muss man nicht immer eine Stadt vor dem Feindesland dazu errichten.

  • Das hört sich gut an:
    - Bauarbeiter ohne Sicht: Super Idee, dann machen die Spione wieder Sinn ...
    - Pioniere für Spezialbauten wie Flughafen, Feldlager, Brücken
    - Minen so wie von Gonzo beschrieben --> super Idee
    - Brücken müssten eine max. Länge haben, vielleicht 5 - 7 Felder. Außerdem einen V-Wert für Bombardierung. Sicher nicht einfach umzusetzen, aber Brücken (eigene und fremde) muß man bombardieren und zerstören können.
    - CM's müssen stark eingeschränkt werden und dürfen nicht nachgelenkt, wieder gelandet werden können ...also müsste ihr beim Abschuß unwiderruflich das Ziel (Feld, Einheit, Armee oder Stadt) mitgeteilt werden.

  • wenn die CM nicht nachladen bzw umgelenkt werden darf, dann muss sie aber auch das Ziel UNMITTELBAR treffen bzw. zerstören!
    Denn wenn du deinen Trupp nur 1 Feldchen bewegst.... ist die CM fürn Bobbes ;) (und das wär etwas zu hart...)

  • Zum Thema CM:

    Die sollten, wenn sie einmal gestartet wurden, weder wieder landen noch auftanken dürfen. Nachlenkbar sollten sie schon bleiben. Dies sorgt als Nebeneffektdafür, daß die CM's wohl wesentlich weniger als Aufklärungsdrohnen eingesetzt werden.

    Zum Ausgleich könnte einerseits die Reichweite erhöht, zB verdoppelt werden,, und andererseits könnte die Kammpfkraft der CM dadurch gestärkt werden, daß sie neben einzelnen Einheiten auch ganze Armeen angreifen kann - wobei der Schadenswert auf die einzelnen Armeeeinheiten zufällig verteilt wird.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!