Downloadgeschwindigkeit

  • Folgendes:

    Habe seit heute eine 16k Leitung (upgrade von 6k). Okay, habe es gleich einmal getestet und festgestellt, dass ich nur mit 1Mbit/s lade, was meine Auffassung zuwenig ist(300 grad mal mehr). Okay speedtest hinterher, gleiches Ergebnis mit der Ansage, dass es zuwenig ist.

    Verfügbarkeit laut Internetseite des Anbieters (und vor 3 Wochen des Mitarbeites des Servicecenters) vorhanden.

    An was liegt es? Habe den alten Rounter der 6k Leitung dran (was auch sonst) und eben gelesen, dass man evtl. ADSL 2+ benötige. Bei meinen steht hinten nur ADSL drauf. Kann es das sein? Wurde jedoch nicht über soetwas informiert. Oder gibts noch andere Möglichkeiten. Falls Fehlerquelle bei mir ausgeschlossen ist, werde ich wieder zum Center hinlatschen.

  • Das kann gut sein: http://de.wikipedia.org/wiki/ADSL#ADSL-Normen
    Ergo, uU kann dein Router einfach nicht mehr als 10 MBit.
    Lies doch mal im Handbuch nach!
    Im Webinterface des Routers lässt sich uU auch was herausfinden.
    Generell solltest du den Speedtest aber mehrfach und zu unterschiedlichen Zeiten machen. Am Besten irgendwann nachts, wenn normalerweise deine Nachbarn alle schlafen. Nur das Ergebnis zu diesen "optimalen" Zeiten gilt, was du bei Stoßzeiten durchbekommst ist eine ganz andere Geschichte.
    DSL sucks, IMHO. Kabel ist besser und bringt die Leistung verlässlicher als DSL.
    Hab hier gar kein Telekom-Zeugs (ISDN usw) mehr, nur noch Kabel, Telefon geht via VoIP (ISDN-Anlage ans Modem gehängt, funzt), alles wunderbar. Kosten runter auf 30 Euro fix (Flatrate usw). DSL gibts hier eh noch immer nicht.

  • Handbuch vor 4 Wochen weggeschmissen, gutes timing! :) Im wikilink versteh ich jedes fünftes Wort nicht.

    grad mal nachgeschaut in den routereinsntellunngen: Firmware: 3.29u
    ADSL2+ : B2pB021.d19b

    Wenn da was mit 2+ steht, wirds wohl auch drin sein?^^
    Status der ADSL-Leitung
    Der aktuelle Status der ADSL-Verbindung ist unten angezeigt.
    Leitungsmodus ADSL2+

    Werd es nachher nochmal probieren, denke aber nicht, dass es die Nachbarn sind, da ich bei der 6l leitung nie unter 650 war. Hier sind schon mind 700 Unterschied Oo. Mal testen, sonst stell ich mich auf dumm und weiß von nix. (fällt mir ja nicht schwer^^)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!