• Hi Flunsi - die neue Runde willst du ja schon ziemlich zügig starten, aber ich hätte da noch einen Vorschlag:

    Die aktuelle Runde ist ja nun fast zu Ende und noch immer gibt es ziemlich viele leere Flecken auf der Karte. Im Forum ist ja schon ein paar mal angeklungen, dass Kriegsführung lukrativer werden solle.
    Mein Vorschlag zielt also darauf ab, eine wichtige Ressource - nämlich Platz - zu reduzieren.

    Ich weiß nicht ob es für die nächste Runde bereits realisierbar ist, aber ich würde mal versuchen, die Weltkarte zu verkleinern. Aktuell gibt es ja eine Karte mit 20x20 Sektoren à 20x20 Feldern, also 160.000 Felder. Bei 25 Feldern pro Stadt ergibt das theoretisch Platz für 6.400 Städte. Natürlich muss man da noch Wasserflächen abziehen. Wenn ich da mal großzügig von 50% ausgehe, bleiben 3.200 Städte. Bei durchschnittlich 15 Städten könne damit 213 Spieler theoretisch friedlich nebeneinander leben.

    Wenn du also die Karte verkleinerst und/oder die Wasserflächen erhöhst, würde es auf der Karte enger werden, und ich bin sicher, dass das den militärische Aktionen beflügeln würde.
    Zu Beginn würde ich es mal mit 15x15 Sektoren und etwas mehr Wasserfläche versuchen. Sollte sich die Spielerzahl demnächst drastisch erhöhen, kann die Karte ja schrittweise (also Runde für Runde) angepasst werden.

  • das problem ist weniger die kartengröße, sondern der abstand der spieler. hier wurde (glaube ich) aber eben dieser abstand bereits vergrößert, weil es wohl für neue spieler nachteilig war (weil wenig kampferfahrung).

    nun war das aber bevor die diplomatie einsetzte. das heißt man könnte es wieder rückgängig machen und den abstand verkleinern. ich bin nur für eine leichte verringerung, denn man bekommt auch mehr probleme mit den fraktionen die sich mit der zeit hier gebildet haben und einen noch schneller wegmoschen können (ich weiß jeder kann dies durch kommunikation verhindern, aber da es trotzdem noch kein handel gibt, bleibt es willkür der allianzspieler)

  • Das Problem ist doch auf einfache Weise lösbar:

    1. Transport implementieren.
    2. Verhältnis Wasser zu Land umkehren, also wenige große, mittelmäßig mittlere und viele kleine Inseln. Dadurch gewinnen auch Luftwaffe und Marine an Bedeutung.
    3. Höre ich dannb endlich auf , anzu :motz: , daß der Transport noch nicht eingebaut ist :D

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Kleine Ergänzung noch:

    Die Amphibieneinheiten sollten dann auch eine Reichweitenbegrenzung haben (zumindest beim Überqueren von Wasserflächen). Ich stell mir grad' eine Armada von Hovercraft's und Schwimmpanzern vor, die ohne Treibstoffversorgung unterwegs von Gibraltar aus in Richtung Buenos Aires in See stechen, um die dortigen Ressourcen zu "nationalisieren".

    Spoiler anzeigen


    :rolleyes: 8) :D

    :!: Ab den Kanaren wird gepaddelt :!:

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!