Allianzkonflikte bei Kapitulation

  • Ich sehe gerade ein Dilemma der jetzigen Diplomatie. Wenn ein Spieler vor einem anderem kapituliert und dieser einwilligt, kann der Sieger keinen Einfluss mehr auf den Verlierer üben. Der Kapitulierte kann somit später alle Alliierten der Siegermacht angreifen, ohne das die Siegermacht ihn unterbinden kann.


    Sollte man eine Kapitulationsannahme rückgängig machen können?
    Sollten die Alliierten der Siegermacht ebenfalls unangreifbar nach einer Kapitulation sein?

    Ist jetzt kein Thema immenser Wichtigkeit, aber dennoch diskutierbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (31. Mai 2010 um 18:11)

  • Das gleiche Problem habe ich auch.
    Eigentlich wollte ich einem Verbündeten helfen. Nun, nachdem ich blöderweise die "Kapitulation des Gegners" angeboten hatte, kann ich nicht mehr im Kampf eingreifen. Die Möglichkeit den Kapitulierten "nieder zu siedeln" ist zu schwach und kostet auch viel zu viel.

  • Das ist wirklich ein schweres Thema. Ich glaube eine halbwegs passable Lösung wäre eine weitere Kapitulationsvariante. In dieser müsste man der unterlegenen Macht anbieten können, dass sie nicht nur gegenüber dem direkten Gegner kapituliert, sondern auch allen Verbündeten des Siegers keinen Krieg mehr erklären darf. Wobei die Verbündeten des Siegers weiterhin die Möglichkeit haben sollten, dem Unterlegenem eine Kriegserklärung zu schicken. Dabei wären natürlich noch "offene" Kriege mit Verbündeten des Siegers ggf. ein Problem. Weiß nicht, ob es nicht zu kompliziert für Neulinge wird, wenn man den Verbündeten des Siegers noch, in einem festgelegten Zeitraum, die Option lässt ebenfalls die Kapitulation des Verlierers anzunehmen.

  • noch ne Variante wäre unpassend, weil man ja nicht in die Zukunft schauen kann und somit wahrsch. immer die "absolute" Kapitulation verlangt wird.
    Wenn die Kapitulation automatisch die Kriege gegen Alliierte unterbindet, dann könnte der Unterlegene evtl. auch Vorteile daraus ziehen, weil es einen gibt der ihn eigentlich fertig machen wollte und er somit nichts mehr befürchten muss.

    Eine Lösung zu finden ist wirklich kompliziert. Da müsste einige neue Optionen her.

  • ... dann könnte der Unterlegene evtl. auch Vorteile daraus ziehen, weil es einen gibt der ihn eigentlich fertig machen wollte und er somit nichts mehr befürchten muss...

    Deshalb habe ich doch diese Idee geäußert:

    "Wobei die Verbündeten des Siegers weiterhin die Möglichkeit haben sollten, dem Unterlegenem eine Kriegserklärung zu schicken. Dabei wären natürlich noch "offene" Kriege mit Verbündeten des Siegers ggf. ein Problem. Weiß nicht, ob es nicht zu kompliziert für Neulinge wird, wenn man den Verbündeten des Siegers noch, in einem festgelegten Zeitraum, die Option lässt ebenfalls die Kapitulation des Verlierers anzunehmen. "

    D.h. die Verbündeten des Siegers könnten, wenn sie denn wollen, weiterhin gegen den, der kapituliert hat, Krieg führen. Sie dürften es sich ja dann frei aussuchen.

  • Ich finde, es würde vollkommen reichen, wenn man der Siegesmacht gestattet, weiterhin dem Unterlegenen Krieg zu erklären.

    Und wenn jetzt jemand fragt: "Hey, aber warum soll dann jemand kapitulieren?" dann sage ich darauf: weil er sonst vernichtet werden würde. Dieses Kapitulationsabkommen soll doch dem Sieger nutzen. Er ist von nun an sicher vor dem Unterlegenen und kann seine Truppen dahin führen, wo sie gebraucht werden.

    Und für das Problem mit den Verbündeten gibts auch ne ganz einfache Lösung (ohne Programmierungen):

    Wenn man das Messer an der Kehle seines Gegners hat, nicht nur eine Kapitulation vor sich, sondern auch vor seinen Verbündeten erzwingen. Dann soll der Typ eben allen Verbündeten ein Kapitulationsangebot machen. Wenn alle es angenommen haben, wird zum Schluß auch der Sieger mit dem Messer in der Hand die Kapitulation annehmen.

    Im Anschluß hat der Unterlegene zwar seine Würde verloren, aber zumindest nicht seine Städte. Ist doch auch was. :)

  • Mir ist das Unwiderrufbare an der Kapitulation ebenfalls ein Dorn im Auge.
    Einfachste Möglichkeit: Den Kapitulationszustand auf verhältnismässig lange Zeit beschränken (etwa 20x24h). Danach geht er wieder automatisch in Neutral über und alles ist wieder offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!