Zeitumstellung?

  • Hi,


    ich finde eine Änderung des zeitlichen Ablaufs angemessen. Jedes Jahr besteht aus 20 Abschnitten, 1 Minute = 1 Abschnitt. Ich fände aber die Aufteilung Januar bis Dezember = 12 Abschnitte pro Jahr geeigneter. Das verkürzt die zeitliche Dauer eines Jahres und macht das Spiel ein Stück schneller/aufregender. Dafür würde ich das Endjahr auf das Jahr 4000 verschieben bzw. auch diese Rechnung ändern auf 2000 vor Christus und 2000 nach Christus.

    Damit nähert sich das Konzept zwar dem Ursprungs-Civ an, aber irgendwie ist die Zeitrechnung meines Erachtens noch nicht perfekt. Es würde auch schon einiges verbessern wenn man statt Abschnitt 1-20 imaginäre Monatsnamen hätte. Würde auch der Seite "Aktuelles" ganz gut stehen.
    Insgesamt bekommt das Spiel damit noch mehr Flair.

    Danke fürs Lesen :) ,
    Whity

  • Also ich finde es ehrlich gesagt keine so gute Idee. Natürlich wäre es logischer, aber es macht einem auch die Planung schwerer.
    Ich rechne z.B. gerne aus, wann meine Städte einen Lvl-Sprung haben, oder wann die nächste Forschung fertig ist. Wenn das z.B. 17 Jahre dauert, weiß ich sofort, dass es knapp 6 Stunden sind (3 Jahre = 1 Stunde). Bei 12 Minuten wäre das deutlich schwieriger.

  • Finde ich auch :D

    Jetzt: 1 Jahr entspricht 20 Minuten, also 1h entspricht 3 Jahren.
    Evt.: 1 Jahr entspricht 12 Minuten, also 1h entspricht 5 Jahren.

    Ist wirklich vieeel schwieriger.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • :cursing:
    ...da wir dann ja erstmal die rotation der erde bremsen (oder beschleunigen) müßten, damit's paßt.

    und weiter, watt mache mer mit die nutatation unne mond, damnit er bei 8ezwonzig -umloof blibbet? wegen die esoterikers ... *g*

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • 1 tag wird dann einfach in 10h à 100min eingeteilt. oder vielleicht auch 20h, da bin ich mir noch nicht so sicher.
    folglich wäre dann eine neue minunte nicht mehr gleich lang wie eine alte minute.
    die erde ist nämlich ein altes gewohnheitstier und hat veränderungen nicht sehr gerne. :p

  • Jo, die Idee hatte ich auch schon mal. Würde das auch befürworten. ;)
    Außerdem wäre es an der Zeit, die Weltzeit einzuführen, weg mit den ganzen blöden Zeitzonen. Ist doch egal ob die Sonne um 6 oder um 15 Uhr aufgeht, oder?
    Dann bitte auch diese Monate einheitlich auf 30 Tage bringen (oder 20?), die Wochen auf 10 Tage verlängern, dafür dann aber natürlich mehr freie Tage (z.B. 3 Tage Arbeit, 2 frei, 3 Tage Arbeit, 2 frei).
    Aber das bekommen wir niemals durch, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. ;)

  • alles gute ideen.
    leider gibt es 2 killerkriterien:
    1. wie du schon sagst, der mensch wäre nicht offen für eine solche veränderung.
    2. der übergang und vorallem alle anpassungen wäre ein zu hoher aufwand.

    aber ich finds trotzdem schön sich über solche sachen gedanken zu machen. ^^

  • naja, was haltet ihr denn vom 6-schichten-tag (`a 4h) bei lohnerhalt- und bilderberger-enteignung?
    müßte eigentlich funzen, und die rendite, sprich effektive staatsschuldenreduktion, bekommen wir durch die anpassung der diäten an das durchschnittslohnniveau sowie streichung der ausagenpauschalen *gfg*
    (IM Erika kann dann vllt ihren 'coiffeur' nicht mehr entlohnen, aber das wäre auch kein großer verlust *g*)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • ich bin dafür die nacht künstlich zum tag werden zu lassen. es wird einfach eine riesige leuchtquelle im orbit installiert, die immer die sonnen-abgewandten seite beleuchtet. irgendwann wird durch die evolution der mensch so verändert das er: (a) nie mehr schläft oder (b) nur noch schläft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!