Geschwindigkeitsvergleiche...

  • Ich hab, durch das Video im anderen Thema inspiriert, jetzt mal doch Chrome, bzw. das offene Pendant Chromium etwas mehr getestet (schreibe auch gerade von Chromium aus).
    Ich muss sagen, Respekt. Chromium ist sauschnell. Wesentlich schneller als der Firefox, das muss ich zugeben.
    Etwas neugierig geworden, habe ich ein paar kleine Tests gemacht. Bei mir dauert der Aufbau einer CW-Karte immer recht lange, gefühlt eine Ewigkeit. In Chromium flutscht es nur so dahin. Nun, da wollte ich einmal wissen, warum der FF so lahm ist und hab ein neues Profil ohne Addons erstellt und der FF wurde merklich schneller.
    Ein Unterschied ist wohl, das Chromium die Seite erst darstellt und dann fertig rendert. Das sorgt dafür, das man schnell was sieht und die Seite dann zurechtgerückt wird. Das macht der FF anders, der macht die Seite erst fertig und zeigt sie dann an. Beide dürften in etwa gleich schnell sein, aber gefühlt hat da C die Nase vorn.
    Auch mit ein paar essentiellen Addons war FF noch genauso schnell.
    Einen Unterschied zu 3.7 habe ich auch nicht feststellen können, der war nicht wirklich schneller.
    Trotzdem ist C sehr viel schneller als der FF, er startet auch wesentlich schneller.

    Nun ja, wie dem auch sei, ich glaube es steht ein Browserwechsel bevor. C hat mittlerweile alles, was ich so brauche und ist einfach schneller und flinker.
    Außerdem bringt C noch ein paar nette Features mit, die der gute FF nicht hat und die sehr praktisch sind.
    Vielleicht bekommt der FF mit 3.7 wieder die Kurve, wenn die da dann auch endlich pro Tab einen Prozess benutzen. Denke das macht die Schnelligkeit von C aus.

    Vielleicht kann ja jemand anderes seine Erfahrungen schildern? Wie sieht es mit C vs IE aus? Oder FF vs Safari? IE vs FF? ;)

  • ich bin eben auch auf chrome umgestiegen. ist wirklich sauschnell und hat ein paar tolle features.
    nur die favoritenverwaltung finde ich nach wie vor beim IE am besten. aber ich denke das ist gewöhnungssache und vielleicht kann ich sie auch noch etwas anpassen...

    da ich nicht glaube dass chromium-entwickler besser sind als chrome-entwickler, hab ich auch die offizielle version installiert.

    ps: warum ich nie auf FF umgestiegen bin: der braucht eine gefühlte minute bis er das erste mal gestartet hat.

  • Möp, Chromium IST die offizielle Version. Chrome ist nur ein Spinoff mit ein paar Googleextras, die aber nur diese tollen "Informieren sie Google über alles was sie so machen"-Funktionen beinhalten.
    Ansonsten sind beide identisch. ;)

    Zitat: The Chromium projects include Chromium and Chromium OS, the open-source projects behind the Google Chrome browser and Google Chrome OS, respectively.
    http://www.chromium.org/

    Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome

    Im Prinzip ist es wohl egal, unter Windows ist wohl auch Chrome die bessere Wahl, weils da dann automatische Updates gibt.
    Chromium ist aber bei Ubuntu direkt dabei und wird durch Ubuntu gepflegt, daher nehm ich natürlich das Original. ;)

  • P.S. Die Lesezeichenverwaltung ist aber auf jeden Fall verbesserungswürdig. Ich hätte gerne so Trennstriche wie bei Firefox, damit unterteile ich meine Bookmarks optisch, wo mir unterschiedliche Ordner zu blöd sind.
    Der eingebaute Sync ist allerdings nicht schlecht, möchte aber lieber nicht wissen, was Google so mit meinen Bookmarks so macht... *G*

    Zum Syncen von meinen Passwörtern nehme ich mittlerweile LastPass her, echt nicht schlecht und meine PWs verlassen meinen PC nur verschlüsselt, auch übers Webinterface von denen.
    Damit hab ich jetzt meine PWs von überall sicher zugänglich, egal ob Laptop, Desktop, Netbook oder in der Arbeit.

  • Zitat

    Der Quelltext von Google Chrome wird von Google unter dem Namen Chromium [...] als Open Source-Projekt zur Verfügung gestellt


    ich versteh das so, dass google chrome der führende part ist und man dann mit chromium verschiedene mods machen kann. o_O
    vielleicht lieg ich auch falsch, aber mein gefühl sagt mir, dass es nicht allzu falsch ist wenn ich chrome statt chromium installiert habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!