Ich hab, durch das Video im anderen Thema inspiriert, jetzt mal doch Chrome, bzw. das offene Pendant Chromium etwas mehr getestet (schreibe auch gerade von Chromium aus).
Ich muss sagen, Respekt. Chromium ist sauschnell. Wesentlich schneller als der Firefox, das muss ich zugeben.
Etwas neugierig geworden, habe ich ein paar kleine Tests gemacht. Bei mir dauert der Aufbau einer CW-Karte immer recht lange, gefühlt eine Ewigkeit. In Chromium flutscht es nur so dahin. Nun, da wollte ich einmal wissen, warum der FF so lahm ist und hab ein neues Profil ohne Addons erstellt und der FF wurde merklich schneller.
Ein Unterschied ist wohl, das Chromium die Seite erst darstellt und dann fertig rendert. Das sorgt dafür, das man schnell was sieht und die Seite dann zurechtgerückt wird. Das macht der FF anders, der macht die Seite erst fertig und zeigt sie dann an. Beide dürften in etwa gleich schnell sein, aber gefühlt hat da C die Nase vorn.
Auch mit ein paar essentiellen Addons war FF noch genauso schnell.
Einen Unterschied zu 3.7 habe ich auch nicht feststellen können, der war nicht wirklich schneller.
Trotzdem ist C sehr viel schneller als der FF, er startet auch wesentlich schneller.
Nun ja, wie dem auch sei, ich glaube es steht ein Browserwechsel bevor. C hat mittlerweile alles, was ich so brauche und ist einfach schneller und flinker.
Außerdem bringt C noch ein paar nette Features mit, die der gute FF nicht hat und die sehr praktisch sind.
Vielleicht bekommt der FF mit 3.7 wieder die Kurve, wenn die da dann auch endlich pro Tab einen Prozess benutzen. Denke das macht die Schnelligkeit von C aus.
Vielleicht kann ja jemand anderes seine Erfahrungen schildern? Wie sieht es mit C vs IE aus? Oder FF vs Safari? IE vs FF?