title-Tag für die Rohstoffe

  • Für Neulinge fände ich es sehr praktisch, wenn auf den Bildern zu den Rohstoffen ein title-Tag liegen würde. Am Anfang kann man nur raten was die Bilder bedeuten sollen, bei dem Stoff hab ich erst heute Morgen gemerkt, dass es der Stoff ist.
    Für diejenigen die es wissen ist es klar, mir ist es jetzt auch klar was wofür steht nachdem ich im Quelltext nach dem alt-Tag gesucht hab. Aber ein zusätzlicher title-Tag würde Anfängern der Einstieg immens erleichtern weil sie nicht raten oder anchfragen müssen, für welchen Rohstoff welches Symbol steht. Genauso auch die Glühbirne. Erst nach einem Blick in den Quelltext wusste ich, dass sie für Wissen steht.

    Für Alle die nicht aus dem Bereich Web-Entwicklung kommen, der title-Text eines Bildes wird angezeigt, sobald man mit der Maus darüber fährt.

  • dann bist du wohl mit etwas anderem als IE unterwegs. beim IE kommen diese alt-texte nämlich. ;)
    ok, wenn title das standard-tag dafür ist, dann nehm ich dieses auch noch dazu.

  • dann bist du wohl mit etwas anderem als IE unterwegs. beim IE kommen diese alt-texte nämlich. ;)


    Stimmt, ich benutze einen standardkonformen Browser der das alt-Attribut nur da anzeigt, wo er hingehört ;)
    Laut W3C Vorgabe dient der Wert des alt-Attributs als Ersatztext, falls ein Bild nicht angezeigt wird. Dort findet das Mouseover keine Erwähnung.
    Das title-Attribut dient nicht nur bei Bildern als Mauseover-Text, er kann auch für a, button, input (glaube ich) und einige andere Elemente verwendet werden. Deswegen gibt es extra den title fürs hovern :)

    Ich weis grad nicht wieso ich im Eröffnungspost "Tag" geschrieben hab, wo es doch eigentlich ein Attribut ist :whistling:

  • Macht das der IE eigentlich echt noch immer? Dachte die wollten den endlich mal standardkonform machen?!
    Na ja, vielleicht mit dem IE9... *lol*

    title ist auch wirklich ziemlich nützlich, das kann man nämlich auch an vielen anderen Orten einsetzen (Links z.B.) und braucht kein JS.
    Ist für ne Inlinehilfe ein guter Ansatz. ;)
    http://de.selfhtml.org/html/attribute….htm#uebersicht

    Sieht man auch hier im Forum, fahr mal mit der Maus über einen Avatar. Da hängt der Title-Tag aber im Link und nicht im Bild.

  • Ja, der IE ist leider immer noch meilenweit weg von Standards. (S. z.B.http://de.wikipedia.org/wiki/Acid_%28Browsertests%29 ). Ich ärgere mich auch immer wieder darüber, dass es zwischen den einzelnen Browsern teils gravierende Unterschiede in der Behandlung von Code gibt. Wenn man etwas neues einführt, das nicht nur aus 05/15 Programmierung besteht, verbringt man teilweise mehr Zeit mit dem Testen der halbwegs verbreiteten Browser und den nötigen Anpassungen, als mit der Programmierung selbst. :(

  • Zitat

    Letztendlich sollten Entwickler davon ausgehen, dass sich der IE9 eher an Gecko und Webkit orientiert, als am IE7 und IE8.


    Quelle: http://www.golem.de/1005/74951-2.html

    *hrhrhr* Endlich hats Microsoft geschnallt! Evtl. kann man den IE dann endlich mal ernstnehmen. Und vielleicht ist es dann nicht mehr notwendig, stundenlang Anpassungen vorzunehmen, damit eine Seite im IE so aussieht wie im FF, Opera und Chrome!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!