Mobil-OS (oder: Wer die Wahl hat, hat die Qual)

  • Tja mein Samsung i900 Omnia mit dem ich mich die letzten 2 Jahre rumgeärgert habe gibt so langsam den Geist auf da überlege ich mir was ich mir zulege)
    Nachdem ich mit dem Omnia so wirklich eine böse Bruchlandung hingelegt habe werde ich diesmal etwas genauer überlegen was für ein Handy ich mir hole und nicht nur auf die tolle Hardware schaun. :)

    Momentan hat man ja die Wahl zwischen 3 großen Smartphone Betriebssystemen.

    1. Windows Mobile
    2. iPhone OS
    3. Android

    (Palm lasse ich mal aussen vor da deren Zukunft ja ungewiss ist. Und diese eigenentwicklung von Samsung lass ich auch wen weil dafür wird ja keine Software entwickelt)

    Windows Mobile :
    Pfui Pfui und nochmals Pfui!!!!!!
    x-6.5 kannst vergessen. Gibts keine anständige Software für und wird auch nix für entwickelt. Selbst der Microsoft Reader für Windows Mobile hat seit mehreren Jahren kein Update gesehen (was ich für extrem peinlich finde)
    Windows Mobile 7: Tja schaut hässlich aus und man wird sehen obs nicht genauso n Rohrkreppierer wird wie sein Vorgänger. Immerhin kanns ja angeblich Multitouch.... aber wie die Umsetzung is will ich erstmal sehen.

    iPhone OS:
    Auf jeden Fall momentan DER Maßstab was mobile OS angeht aber leider nicht Offen.
    Das OS selbst ist jedenfall das ausgereifteste mobile OS am Markt auch wenn Windows Mobile viel älter ist. Was die Software von Drittanbietern angeht triefft das ebenfalls zu.

    Android:
    Noch recht neu aber DER Konkurrent zum iPhone OS.
    Leider ist es noch nicht ganz so ausgereift und auch das Angebot an anderer Software ist noch überschaubar aber trotz allem schon gut sortiert. Für mich defenitiv ein Alternative zum iPhone OS da es fast alles kann was das iPhone OS kann und auch alle Zusatzsoftware (z.b. Ebook Reader) die ich mir wünsche vorhanden ist.

    Android hat allerdings im Vergleich zum iPhone OS einige Nachteile.
    Wie gesagt es ist noch recht neu und an mancher Ecke und Kante merkt man noch das es noch Entwicklungsarbeit braucht. (Thetering, VPN usw. allgemeine Geschwindigkeitsprobleme)
    Dazu kommt dann das man bei Android nicht wie beim iPhone eine generelle Hardwareplattform hat die nur geringe Unterschiede aufweist sondern das die Hersteller so ziemlich machen können was sie wollen.
    Auch liegt es bei den Herstellern ob und vorallem wann sie ein Update für ihre Geräte herausbringen wenn eine neue Android Version da ist.
    Momentan ist die Android Platform zwar bei Version 2.1 aber es laufen durchaus Geräte mit Versionen 1.6, 1.8 oder 1.9 herum weil die Hersteller für diese Geräte bisher keine Updates bereitstellen (falls überhaupt jemals)
    Das man selbst eine neue Android Version aufflasht ist zwar durchaus möglich und entsprechende custom ROMs gibt es für verschiedene Geräte aber das ist wiederrum stark von der Verbreitung des Geräts abhängig. Und zieht einen Garantieverlust nach sich. (Genauso wie das erlangen der Root Rechte denn auch bei Android hat man nicht so ohne weiteres direkten Zugriff auf das komplette System was ja immer gern gegen das iPhone OS gestichelt wird)
    So hat Android also unterschiedlichste Hardware Plattformen (von unterschiedlichen Auflösungen und Bildschirmgrößen bis hin zu komplett unterschiedlichen Systemen wie Handy und Slates) und auch die Verbreitung der Android Versionen ist doch sehr aufgespalten. Klar in der iPhonewelt laufen auch leute rum die nicht updaten aber das ist dann nicht weil der Hersteller das Update nicht rausbringt.

    Insgesamt muss ich sagen das Android einen guten Ansatz hat aber ich seh das System durch die doch schon sehr starke Fragmentierung gefährdet.

    Ach ja was Android Geräte angeht.

    Da wäre natürlich mal das Nexus One direkt von Google.
    Soll ja ein schönes Gerät sein aber die Akkuleistung ist wohl etwas schwach.

    Das Motorla Milestone hat zwar sogar ne hardwaretasta aber dadurch ist es auch nicht gerade schlank.
    Dazu kommt dann noch das sein Touchscreen nicht zu den genausten gehört. In einiges Tests belegte es gar den letzten Platz.
    Auch hier ist die Akkulaufzeit jeh nach Verwendungsprofil nicht gerade rosig.

    Geschichten wie das G1 erwähne ich mal gar nicht weil die einfach zu alt sind.

    Das HTC Hero macht generell einen guten Eindruck aber ist auch schon etwas älter.

    Sicher gibt es noch wesentlich mehr Android Geräte und es werden auch immer mehr aber das sind so die welche mir bisher aufgefallen sind.

    Was haltet ihr denn so von den verschiedenen MobilOS?

    Neu kommen jetzt z.b. das HTC Desire was einiges auf Hardwareseite zu bieten hat. (Weiterentwicklung des Nexus One)
    Auch der Akku scheint etwas größer geworden zu sein im Vergleich zum Nexus One aber das werden die Tests ja noch zeigen.
    Auch vom Bildschirm her scheint es ja sehr schön zu sein (auch was die Genauigkeit angeht) aber das werden auch noch die Tests zeigen.

  • Dazu passend: http://www.heise.de/mobil/meldung/…vor-976041.html

    Persönlich will ich mit Android mal ansehen, am liebsten auf dem Nexus One (jaja, Google-Phone!).
    Aber ich hab Zeit und bis dahin reicht mir auch ein 30 Euro-Handy. ;)

    Außerdem sind mir die Akku-Leistungen derzeit einfach zu schwach. Mein Handy läuft ne ganze Woche ohne das ich es laden muss, welches der aktuellen Smartphones kann das auch von sich behaupten?
    Soweit ich weiß müssen die täglich an die Strippe!

  • also wenn dich das nexus one interessiert schau dir auch mal das htc desire an
    das is quasi das nexus one blos nicht ganz so ein schnellschuss (kommt hierzulande ende april aufm markt)

  • Bis Anfang des Jahres lief ich noch ganz gut mit einem Nokia N95 und Symbian. Dann hab ich mir zwecks Modernisierung und Mobilisierung meiner algemeinen Surftätigkeiten ein HTC Touch2 mit Windows Mobile 6.5 ausgesucht (Vertragsverlängerung). Soweit bin ich eigentlich recht zufrieden damit. Es gibt unmengen an Software für Windows Mobile im Netz, auch einiges bezüglich der Oberflächenanpassung was bei Windows Mobile ja noch sehr gut und einfach funktioniert. Wobei ich inzwischen auf die Titaniumoberfläche umgestiegen bin, die bei Windows Mobile (nicht HTC) normal der Standard ist.
    Anfangs hab ich gehofft dadurch auch ein Upgrade auf Windows Mobile 7 zu bekommen (6.0 Kunden bekahmen 6.5 kostenlos). Aber seit die Details von Windows Mobile 7 öffentlich wurden glaube ich immer mehr auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Während ich mit einem langsamen Windows Mobile Gerät arbeite sehe ich immer mehr die günstigeren und schnelleren Android-Smartphones überall auftauchen. Und angesichts der Zukunft von Windows Mobile sehe ich darin inzwischen auch kein konkurenzfähiges Produkt mehr. In einem knappen Jahr etwa werd ich also höchst warscheinlich auf ein dann aktuelles Android System umsteigen, wenn mir nicht zufällig etwas Geld in die Hände fällt und ich mir bereits vorher eines leisten kann.

    Ein Produkt der Marke Apple kommt bei mir nicht in Frage. Ich bin ein Bastler was soetwas angeht und ich probiere sehr gerne unterschiedliche Software aus. Und beim iPhone OS sehe ich mich einfach viel zu eingeschränkt, bzw. die Software zu einseitig "pro-Apple" oder garnicht.
    Letzendlich würde ich warscheinlich sogar gut mit einem iPhone auskommen durch den Umfang an Software, aber mir gefällt die Politik hinter dem AppStore und dem ganzen iPhone OS einfach nicht. Und das reicht mir als Grund eine Software nicht zu verwenden.

  • Also erstmal willkommen im Forum Falke.

    Jo du so dachte ich mit meinem Omnia früher auch. Für Winmo gibts doch massig software ja ja tuts auch blos genau die software die ich bräuchte is entweder nur in uralter version (die wiederrum nicht auf reinen touchbetrieb angepasst wurde oder sogar probleme mit der neueren winmo version nicht so gut kann) oder sie ist so wenig fortgeschritten das sie nur zum teil benutzbar ist.

    beispiele? ebook reader z.b. adobe pdf reader oder microsoft lit reader beides seid uhrzeiten ohne update beide nicht wirklich ohne navigationstasten gut zu bedienen
    die ganzen mediaplayer usw. die bei den handys mitgeliefert werden total unausgegoren

    winmo 7 machts schlimmer statt besser da dort keine software die nicht für winmo7 programmiert wurde läuft

    gegen das iphone hab ich nicht wirklich was ok das mit der tmobile bindung hierzulande is scheisse und die politik von apple is auch nicht so dolle und sehr einschränkend aber es gibt an der "geschlossenheit" des systems durchaus auch vorteile

    klar als bastler gefällt mir android auch besser aber aufm handy bastel ich nicht gern da will ich mich drauf verlassen können das es läuft wenn ichs brauch und genau da drauf konnt ich mich mit meinem omnia an dem ich dauernd rumgebastelt hab verlassen können
    why? naja es hat hald immer a weng gebraucht um die neusten schwierigkeiten zu finden die mit dem neusten custom rom daherkamen

    aber was mich vom iphone am meisten abschreckt sind die preise

    naja mal schaun was ich mach

  • Die T-Mobile Bindung läuft ja bald aus und soll meinem Informationsstands auch nicht wieder erneuert werden. In anderen Ländern wo es exclusiv angeboten wurde ist das glaube ich sogar schon jetzt der Fall. Insofern müsste das iPhone bald auch bei anderen Handyanbietern zu haben sein, ohne Hacks.

    Ich stimme dir zu, das ein Handy in erster linie funktionieren soll und weniger zum basteln ist. Deswegen könnte ich mich sogar irgendwie auch mit dem iPhone einigen. Aber die Politik wie ein Produkt verwaltet wird und wie im Falle von OS's die Entwicklergemeinde behandelt wird ist für mich ein großer Kritikpunkt, der beim iPhone deutlich ins Negative geht.

    Allerdings werde ich mich bei der nächsten Telefonwahl besser vorbereiten und die in Frage kommenden Geräte vorher testen. In diesesm Fall habe ich mich einfach für ein günstiges aber halbwegs modernes Smartphone entschieden, da ich noch in der Ausbildung bin und nicht die Finanzen für ein T-Mobile Vertrag hatte/habe. Und Android hat grade direkt nach meiner Entscheidung seinen Aufstieg begannen.

  • Nun da wir uns glaub ich einig sind das es momentan nur 2 wirklich sinnvolle Mobile OS gibt würde ich vorschlagen, dass wir ein wenig unsere Anforderungen an das Smartphone darlegen und die beiden OS für uns gewichten.
    Also meine Erfahrung mit dem iPhone OS beruht auf einem iPod Touch 1G und dem iPhone 2g meiner Frau.
    Mit dem Androiden hatte ich bisher nur über Testberichte und 1h HTC Hero vom Kollegen antesten Erfahrung.

    Also was mache ich mit meinem Handy.

    1. Ebooks lesen. GAANZ wichtig. Mehrere Stunden täglich.
    Was ist dafür wichtig? Ebook Reader die bevorzugt viele Formate verstehen. Hmmm gibt es sowohl für Iphone (Stanza) als auch für Android (Aldiko) in ähnlicher Ausführung und Qualität. Zumindest bei DRM freien ebooks. Wenns um Ebook Stores geht schauts da schon etwas anders aus. Bei Iphone gibts da einiges unter anderem ganz dicke die Amazon Kindle App und bald iBooks. Tjo die Kindle App wird sicher für Android kommen (oder is sie schon fertig? ich weis es grad nicht) aber iBooks bezweifel ich.
    Da ich mir auf jeden Fall ein iPad holen werde und es eventuell die Möglichkeit geben wird die Lesezechen zwischen iPad ibooks und iphone ibooks zu syncen hmmm ich würde sagen 1/2 + für Iphone OS


    2. Musik hören.
    Kann das Iphone wunderbar. Da ich meine Musik im Itunes Store kaufe gibt es hier keine Probleme wegen DRM oder ähnlichem aber da es kaum noch DRM im Itunes Music Store gibt ist das beim Androiden auch kein Problem. Auch mit dem Apple Codec hat Android keine Probleme daher gibt es hier keine Gewichtung.

    3. email empfang
    kurz um beide systeme gleich zumindest von meiner erfahrung her

    4. Surfen.
    Hmmm schwer zu sagen da es wohl auch stark Hardwareabhängig ist aber ich glaub wenn man ähnliche Geräte z.b. iphone 3GS und HTC Hero vergleicht kommen beide Systeme in sachen browsergeschwindigkeit ziemlich gleich raus.
    Beide Systeme kennen Multitouch gesten beim surfen für zoomen usw.
    Android kann bei mancher ausführung wohl Flash aber das kann das system auch ziemlich ausbremsen und mal ganz ehrlich am touch hab ich flash noch nie vermisst
    wies mit android und java aussieht weis ich nicht aber ich denke das kann auch ziemlich ausbremsen also auch nich wirklich 100% wichtig
    ne fürs schnelle nachrichten lesen oder schnell foren checken geben sich beide systeme im surfen nichts
    die bedienung mag jeh nach android gerät beim iphone genauer sein (milestone soll einen recht schlechten touchscreen habn was besonders beim surfen und kleinen eng beieinanderliegenden links auffallen kann) aber so wie ich flash und java bei android nicht werte lass ich das auch mal aussen vor da das dinge sind an die man sich gewöhnen kann
    hier würde ich also auch keinem system einen vorteil geben


    5. video schaun
    defenitiv bei mir vorteil für iphone os da ich einige fernsehserien im itunes store gekauft habe und die leider noch drm geschützt sind
    ausserdem habe ich viele meiner dvds ins itunes format konvertiert und die lassen sich großteils nicht auf dem androiden abspielen (zumindest nicht auf nem hero mit 1.8er android)
    aber da ich mir ein ipad kaufen will ist punkt 5 eher ein netter boni aber nicht mehr so wichtig

    tjo das wars eigentlich
    da fragt ihr euch
    was ist mit gps? benutz ich vielleicht 2x im jahr und navi lösungen gibts für beides systeme ziemlich die gleichen in der selben qualität und fürs auto hab ich nen tomtom
    was ist mit kamera? naja die handyknipser mögen ja mal für nen schnappschuss gut sein aber wenn ich fotografieren will nehm ich meine canon eos 400d

    das einzige was mich brennend interessieren würde und wo ich bei beiden systemen keine erfahrung habe obs geht und was für software ich brauche wäre thetering
    wenn einer von euch da was weis wäre ich dankbar für infos

    nun ich denke man kann sehen das bei mir das iphone leicht vorne liegt aber es wäre mir nicht mehrere hundert euro wert in sachen preisunterschied (das 16gb 3gs kostet ja momentan wenn mans z.b. bei 3gstore ohne simlock kaufen will knapp 800 euro das htc desire wird wohl so um 480 kosten und bräuchte dann noch ne 16gb micro sdhc die glaub ich so zwischen 70 und 100 euro kostet jeh nach geschwindigkeit) ob mir der unterschied in der bedienung wirklich 200 euro wert ist weis ich nicht
    aber vielleicht tut sich ja noch was an den preisen

    edit:
    upsi einen wichtigen punkt hab ich glatt vergessen weils beim iphone sehr einfach ist aber ich hab gehört das es beim android wohl jeh nach version noch probs gibt
    VPN!!! ganz wichtig für die arbeit ich glaube remotedesktop geschichten gibts für beide systeme kostenlos aber ich hab gehört bei android gibts eben mit vpn probs
    weis da jemand was ich habs leider beim kollegen nicht testen können
    wenn das beim androiden nach wie vor nicht geht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) wär das n ko kriterium :)

  • Erfahrungen mit dem iPhone OS habe ich bisher durch einen Klassenkameraden in der Berufsschule. Der hat recht neu das iPhone 3GS und scheint auch sehr zufrieden damit zu sein. Allerdings habe ich damit direkt noch keine Aktionen durchgeführt, bis auf ein KlavirApp XD
    Mit Android hab ich bisher gar keine Erfahrung, außer mit einer Desktopversion für die virtuelle Maschinen um mal zu sehen wie das aussieht.

    Zu 1., eBooks lesen.
    Habe ich überhaupt kein Interesse dran^^ Wenn ich ein Buch lese, dann bin ich noch etwas altmodisch und habe lieber was festes in der Hand, am besten sogar noch die gebundene Ausgabe, die auch klasse im Regal aussieht. Ich bin Fantasy-Fan und da zeig ich auch sehr gerne was ich habe. Bei Fachbüchern ist das vielleicht noch etwas anderes, aber bisher bin ich noch immer sehr gut ohne eBooks ausgekommmen.

    2. Musik hören
    Auch für mich eine sehr wichtige Funktion, da ich lieber viele Funktionen in einem Gerät habe, als 3-5 Geräte mit mir rum schleppen zu müssen. Wobei ich nicht mit iTunes arbeite und somit auch nicht das iTunes Format habe sondern mp3 oder aac.

    3. email empfang
    natürlich auch ein sehr wichtiger Punkt, besonders für mich auch als Fachinformatiker der auch mal beim Kunden ist, den Terminkalender zentral auf dem Firmenserver hat und die Kolegen einem gerne mal einen Termin zusätzlich eintragen oder einem einfach mal ne eMail schreiben während man unterwegs ist.
    Hier hat im Moment das iPhone OS tatsächlich noch einen Vorteil gegenüber Android. Denn wir arbeiten mit David.fx von Tobit und dafür gibt es bisher nur Mobilesoftware für Windows Mobile (seit 5.0 keine Funktionsupdates) und das iPhone OS. Allerdings ist Tobit bereits dabei einige ihrer Softwareprodukte wie Radio.fx (ehemals Clipinc) in Android zu entwickeln (nicht mehr für Win Mobile), ich denke also das dort aauch bald der E-Mail Client folgen wird.

    4. Surfen
    Ist denke ich mehr eine Sache des Browsers und weniger der OS. Wobei es bei Apple ja keine Auswahl gibt, abgesehen von dem Opera Mobile der zwar inzwischen verfügbar ist, aber in keinem Verhältnis zum Safari oder irgend einem anderen modernen Browser steht.
    Den Android Browser habe ich noch nicht in Aktion erlebt, aber wird denke ich auch die meisten Standards korrekt unterstützen.
    Flash hat meiner Meinung nach sowieso nichts auf dem Handybrowser zu suchen, da die meisten Flashseiten ziehmlich aufgebläht sind und somit lange Ladezeiten hervorrufen. Das selbe gilt für Java-Applets. Und für Youtube gibt es auf beiden OS ein App bzw. gibt Youtube für Mobile-Browser einen Link zum abspielen.

    5. Videos schauen
    Ich habe bisher leider nur relativ kleine Bildschirmauflösungen gehabt, daher war aktives schauen von Videos auf meinem Handy bisher kein Thema. Allerdings gilt auch hier wieder für mich, ich nutze kein iTunes und somit bin ich nicht auf das iTunes Format angewiesen. Auch kaufe ich mir keine TV Serien im Internet.

    6. GPS
    Ein extra Navigationssystem habe ich nicht, allerdings ist das für mich auch nicht wirklich nötig, da ich keine exakten Anweisungen brauche um mich zurecht zu finden. Ich schau mir unbekannte Gegenden vorher bei Google Maps an und vielleicht druck ich mir wichtige Punkte zusätzlich aus, falls ich doch mal nachschauen muss. Und für Unterwegs gibt es das GoogleMaps App in beiden OSs, welches ich am Straßenrand nochmal einschalten kann und nachsehen kann, wo ich bin und wo ich hin will.
    Insofern ist GPS ein nettes Gimmik, weil gMaps mir dadurch genauer sagen kann, wo ich mich befinde. Aber wirklich brauchen tue ich es auch nicht. Sollte ich wirklich mal öfter weiter weg fahren kaufe ich mir wenn es soweit ist ein aktuelles Navi.

    7. VPN/Remotedesktop
    hier hab ich im Moment wieder einfach das Problem der kleinen Auflösung. Remote Desktop funktioniert zwar theoretisch, aber es ist wirklich kein Spaß, das zu nutzen. VPN nutze ich auch nicht auf dem Handy. Ich vermisse es aber auch nicht wirklich.

    Also bei mir gibt es so gesehen keine besonderen Vorteile beim iPhone, bis auf den E-Mail Client von Tobit, der aber sicherlich noch für Android kommen wird. Der Preis hingegen ist für mich ein großer Faktor, den ich beachten muss, da ich noch in der Ausbildung bin und ein entsprechendes Gehalt bekomme. Ein iPhone ist im Moment also auch ohne T-Mobile Vertrag zu teuer. Und wenn ich es in einem Jahr über die Vertragsverlängerung bekommen kann wird es dort mit Sicherheit auch Android-Geräte geben mit entsprechend geringerem Preis.
    Eine 8 GB Micro SD Karte habe ich bereits, etwas Größeres hab ich bisher nicht gebraucht. Einen gewissen Speicher haben die Gerät ja normal alle. Und der ist beim HTC Desire sogar größer als mein momentaner interner Speicher.

  • wenn ich sowas lese http://www.heise.de/newsticker/mel…aft-977538.html
    kann ich echt gut verstehen warum sich viele entwickler eher zum iphone hingezogen fühlen als zum android


    Naja, beim iPhone ist es ja vielleicht nicht anders demnächst. Das iPhone OS Version 4 wird es nur ab dem iPhone 3GS geben bzw. dem aktuellsten iPod Touch, darunter bleibt alles beim 3er OS. Aber warscheinlich wird Apple dann den Shop einfach zur 4er-Zone erklären, sodass die Entwickler weiter mit dem aktuellsten arbeiten können und die Kunden mit iPhone < 3GS haben Pech gehabt. Beides nicht so pralle :S

  • toby nur zur info

    das htc desire ist ab jetzt dann auch und auch komplett frei erhältlich

    das desire ist quasi ein verbessertes nexus one
    sieht fast genauso aus
    hat aber den besseren bildschirm
    einen dickeren akku (alle tests haben beim nexus one den schwachen akku bemängelt)
    und generell ist das handy ausgegorener
    also bevor du dir das nexus one holst schau dir mal das desire an
    mitlerweile ist das desire wohl auch gerootet auch wenn es wohl etwas härter war (signierter bootloader was eigentlich eine seltenheit bei htc geräten ist)

    das desire ist bei mir jedenfalls ein starker konkurrent zum 3gs und ich werd mich wohl mitte - ende mai entscheiden ob ich mir ein 3gs oder ein desire hol
    nexus one steht bei mir nicht zur debatte :)

    öhm wozu braucht man ein smartphone
    hmm meine frau schwört auf ihr iphone weil sie so immer schön ihre emails lesen kann, sich jetzt keine tageszeitung für die sbahn kauft weil sie während der sbahnfahrt die seiten von tz, spiegel usw. abgrast, hier und da ihre geliebten harry potter filme zum xten mal anschaut usw.

    mir würden dann noch so sachen wie ebooks lesen, spielen, mittels skype telefonkosten sparen, lernen, usw. einfallen :)

  • Hmm ja 65% der Android Geräte laufen mit veralteter Software.....

    http://www.golem.de/1005/74898.html

    Das freut doch jeden Entwickler....

    Davon das die Software dann auch noch auf Geräte verschiedenster Leistungsklassen und Gerätearten verteilt is fang ich jetzt garnicht erst an.
    Und das nicht jedes Android Gerät den offiziellen Android Marktplatz benutzen kann auch nicht.

  • Das kannste jetzt aber nicht Android vorwerfen, daran sind die Handy-Hersteller schuld, die einfach kein Interesse haben, die Updates bereitzustellen.
    Natürlich ist es für Apple da einfacher, zu punkten. Dafür sind die i-Geräte eben BlackBoxes und eben nur in den von Apple gewünschten Versionen verfügbar.
    Sieht man ja auch am PC, Vielfalt bring seine eigenen Schwierigkeiten mit sich. Aber lieber Auswahl als Monopol. ;)

  • Toby ich fürchte ich muss dir da wiedersprechen.
    Bei Android Geräten musst du dir auch erst den Rootzugriff erschleichen (was bei einigen Geräten garnicht so einfach ist da sie signierte Bootloader verwenden z.b. HTC Desire)
    Auch bei Android ist das von den Geräteherstellern genausowenig gern gesehen wie von Google und du verlierst offiziell deine Garantie wenn du das machst.

    Von daher ist Android zwar offener als Apple aber nicht viel.

    Und nein Android ist nicht Schuld daran das die Hersteller nicht updaten. Aber Google ist schon zum Teil schuld. Sie hätten da ihre Richtlinien nur etwas härter machen müssen. Bei dem Zugriff auf den Marktplatz sind sie ja relativ streng. Es dürfen nur Android Geräte mit bestimmten eigenschaften auf den Marktplatz zugreifen. Wenn dein Gerät z.b. keine Kamera hat gehts soweit ich weis nicht. (bin mir jetzt da nicht hundert pro sicher was für kriterien da vorhanden sind)

    Vielfalt und Monokultur haben durchaus beide ihre vor und Nachteile die jeder für sich abwägen muss.

    Ich seh bei Apple auch nicht alles rosig keine Sorge.
    Z.b. das mit dem das man keine anderen Frameworks verwenden darf find ich recht unverständlich.

    Ob das ganze so bestand haben wird mal schaun . Ich glaube ja es ist blos ne Aktion gegen Adobe.

  • Das sind aber wieder die Hersteller, die da Mist machen. ;)
    Android selber ist frei und quelloffen.
    Außerdem hat man eben die Wahl, man nimmt halt das Handy, das Android benutzt und das einem bzgl. der Offenheit am meisten zusagt.

    Monokulturen haben meist mehr Nach- als Vorteile... sieht man ja am (zum Glück jetzt zusammenbrechenden) IE-Monopol.

  • Ich geb mich ja geschlagen Android selber ist frei und offen ok. Blos Android bringt dir ohne die Geräte die ja von den Hersteller gesperrt werde nix. Also endet die ganze Sache wieder in viel rumgebastel und hoffen das man sich das Gerät nicht zerschießt wenn man am Bootloader rumschraubt.

    Die Zukunft wird zeigen ob Android weiterhin erfolgreich ist und von der Anwendungsvielfalt ans iPhone OS ranreichen kann. Ich hätte wirklich nix dagegen. Ein Erfolgreiches Android kann nur von Vorteil sein da Apple dann in Zugzwang gerät.

    Einmal editiert, zuletzt von AtlanVIII (4. Mai 2010 um 13:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!