Tja mein Samsung i900 Omnia mit dem ich mich die letzten 2 Jahre rumgeärgert habe gibt so langsam den Geist auf da überlege ich mir was ich mir zulege)
Nachdem ich mit dem Omnia so wirklich eine böse Bruchlandung hingelegt habe werde ich diesmal etwas genauer überlegen was für ein Handy ich mir hole und nicht nur auf die tolle Hardware schaun.
Momentan hat man ja die Wahl zwischen 3 großen Smartphone Betriebssystemen.
1. Windows Mobile
2. iPhone OS
3. Android
(Palm lasse ich mal aussen vor da deren Zukunft ja ungewiss ist. Und diese eigenentwicklung von Samsung lass ich auch wen weil dafür wird ja keine Software entwickelt)
Windows Mobile :
Pfui Pfui und nochmals Pfui!!!!!!
x-6.5 kannst vergessen. Gibts keine anständige Software für und wird auch nix für entwickelt. Selbst der Microsoft Reader für Windows Mobile hat seit mehreren Jahren kein Update gesehen (was ich für extrem peinlich finde)
Windows Mobile 7: Tja schaut hässlich aus und man wird sehen obs nicht genauso n Rohrkreppierer wird wie sein Vorgänger. Immerhin kanns ja angeblich Multitouch.... aber wie die Umsetzung is will ich erstmal sehen.
iPhone OS:
Auf jeden Fall momentan DER Maßstab was mobile OS angeht aber leider nicht Offen.
Das OS selbst ist jedenfall das ausgereifteste mobile OS am Markt auch wenn Windows Mobile viel älter ist. Was die Software von Drittanbietern angeht triefft das ebenfalls zu.
Android:
Noch recht neu aber DER Konkurrent zum iPhone OS.
Leider ist es noch nicht ganz so ausgereift und auch das Angebot an anderer Software ist noch überschaubar aber trotz allem schon gut sortiert. Für mich defenitiv ein Alternative zum iPhone OS da es fast alles kann was das iPhone OS kann und auch alle Zusatzsoftware (z.b. Ebook Reader) die ich mir wünsche vorhanden ist.
Android hat allerdings im Vergleich zum iPhone OS einige Nachteile.
Wie gesagt es ist noch recht neu und an mancher Ecke und Kante merkt man noch das es noch Entwicklungsarbeit braucht. (Thetering, VPN usw. allgemeine Geschwindigkeitsprobleme)
Dazu kommt dann das man bei Android nicht wie beim iPhone eine generelle Hardwareplattform hat die nur geringe Unterschiede aufweist sondern das die Hersteller so ziemlich machen können was sie wollen.
Auch liegt es bei den Herstellern ob und vorallem wann sie ein Update für ihre Geräte herausbringen wenn eine neue Android Version da ist.
Momentan ist die Android Platform zwar bei Version 2.1 aber es laufen durchaus Geräte mit Versionen 1.6, 1.8 oder 1.9 herum weil die Hersteller für diese Geräte bisher keine Updates bereitstellen (falls überhaupt jemals)
Das man selbst eine neue Android Version aufflasht ist zwar durchaus möglich und entsprechende custom ROMs gibt es für verschiedene Geräte aber das ist wiederrum stark von der Verbreitung des Geräts abhängig. Und zieht einen Garantieverlust nach sich. (Genauso wie das erlangen der Root Rechte denn auch bei Android hat man nicht so ohne weiteres direkten Zugriff auf das komplette System was ja immer gern gegen das iPhone OS gestichelt wird)
So hat Android also unterschiedlichste Hardware Plattformen (von unterschiedlichen Auflösungen und Bildschirmgrößen bis hin zu komplett unterschiedlichen Systemen wie Handy und Slates) und auch die Verbreitung der Android Versionen ist doch sehr aufgespalten. Klar in der iPhonewelt laufen auch leute rum die nicht updaten aber das ist dann nicht weil der Hersteller das Update nicht rausbringt.
Insgesamt muss ich sagen das Android einen guten Ansatz hat aber ich seh das System durch die doch schon sehr starke Fragmentierung gefährdet.
Ach ja was Android Geräte angeht.
Da wäre natürlich mal das Nexus One direkt von Google.
Soll ja ein schönes Gerät sein aber die Akkuleistung ist wohl etwas schwach.
Das Motorla Milestone hat zwar sogar ne hardwaretasta aber dadurch ist es auch nicht gerade schlank.
Dazu kommt dann noch das sein Touchscreen nicht zu den genausten gehört. In einiges Tests belegte es gar den letzten Platz.
Auch hier ist die Akkulaufzeit jeh nach Verwendungsprofil nicht gerade rosig.
Geschichten wie das G1 erwähne ich mal gar nicht weil die einfach zu alt sind.
Das HTC Hero macht generell einen guten Eindruck aber ist auch schon etwas älter.
Sicher gibt es noch wesentlich mehr Android Geräte und es werden auch immer mehr aber das sind so die welche mir bisher aufgefallen sind.
Was haltet ihr denn so von den verschiedenen MobilOS?
Neu kommen jetzt z.b. das HTC Desire was einiges auf Hardwareseite zu bieten hat. (Weiterentwicklung des Nexus One)
Auch der Akku scheint etwas größer geworden zu sein im Vergleich zum Nexus One aber das werden die Tests ja noch zeigen.
Auch vom Bildschirm her scheint es ja sehr schön zu sein (auch was die Genauigkeit angeht) aber das werden auch noch die Tests zeigen.