Ebook Bibliothek Calibre

  • Hi ihr,

    ich habe in den letzten Jahren so das eine oder andere Ebook zusammengesammelt und immer so meine Probleme damit gehabt diese zu verwalten oder überhaupt auf den verschiedenen Geräten mit denen ich sie gelesen habe auch wirklich lesbar zu bekommen.

    Mitlerweile gibt es da eine wundervolle Software die eigentlich so ziemlich eine eierlegende Wollmilchsau für Fans von Ebooks ist.

    Calibre

    Also was kann Calibre.
    Erstmal ist es eine wirklich alle Wünsche erfüllende Ebook Bibliothekssoftware. D.h. ihr lest die Ebooks dort ein und könnt ihnen dann Titel, Author, Verlag ISBN und was ihr sonst wie lustig sein eintragen.
    Doch das ist wahrlich nicht alles. Ihr könnt sogar eine Anfrage bei Google Books und der freien isbn Datenbank (kostenlose registrierung notwendig) erstellen und bekommt dann von denen die Metadaten (inkl. coverbild) geliefert.

    Das an sich ist ja schon recht cool. Aber bei weitem nicht das beste. Calibre futtert nämlich wirklich jedes gebräuchliche (drm freie) Ebook-Format. Sei es nun eine TXT,RTF,HTML,LIT,Mobipocket,PDF,EPUB Datei Calibre kann sie öffnen und ihre Metadaten editieren. Aber das ist auch noch nicht das wichtigste. NEIN! :) Calibre versteht die verschiedenen Formate tatsächlich und ihr könnt sie auch beliebig convertieren. Sei es nun von LIT/PDF ins mitlerweile doch etwas standartisiertere EPUB Format oder umgekehrt. Calibre kanns.
    Dazu kann Calibre noch mit den verschiedensten Ebook Readern (hard wie software) kommunizieren.
    Damit ist es ziemlich egal worauf ihr bevorzugt lest. Calibre kann euer Gerät höchstwahrscheinlich beliefern.

    Bisher konnte ich es mit einem Ipod Touch (dort arbeitet calibre mit der kostenlosen Reader Software "Stanza" zusammen) Samsung Omnia (hier mit Mobipocket Reader) und einem HTC Hero (dort mittels der kostenlosen Readersoftware "Aldiko") testen und es funktioniert wunderbar.

    Unter Windows kann man die Bücher auch direkt aus Calibre heraus als Vorschau lesen aber eine richtige Reader Software wie Stanza Desktop würde ich eher empfehlen.

    Dann mal viel Spass mit Calibre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!