Mass Effect 2

  • Da mich eine schlimme Erkältung erwischt hat habe ich endlich mal Zeit um Mass Effect 2 auszutesten.
    Mein erster Eindruck, nach 2 Spielstunden:
    Negativ:
    - Konsolig, Steuerung einfach nur blöd und umständlich.
    - Story, hat mich bisher nicht überzeugt, kann sich aber noch ändern. Man wird anders als in teil 1, einfach so nahezu ohne Zusammenhang in eine Handlung geworfen.
    - Auch in teil 2 hat man es anscheinend versäumt das fertige Produkt auf verschiedene Systeme und Hardware zu testen. man muss schon lange suchen und nachlesen bis alle Einstellungen auf die eigene Hardware passt, ansonsten waird mal das Bild schwarz, oder der Ton verschwindet einfach usw.


    Positiv:
    - Grafik: Nach ME1 und Dragon Age die wohl beste Grafik für ein RPG die mir untergekommen ist. Und das ohne hohen Hardwareanforderungen.
    - Charaktäre: Alle Haupt und Nebencharaktäre die mir bislang begegnet sind haben mich durchweg überzeugt was Individualität und Authentizität angeht. Alle wirken echt, so als hätten sie wirklich eine Persönlichkeit. man wiss nicht so recht wem man trauen kann.
    - Waffen. Anders als andere ME Spieler halte ich die neuen Waffen, die nun Munition brauchen, für viel besser und echter als in teil 1.
    - Ausrüstung allgemein. Toll, dass man jetzt das Aussehen seiner Rüstung selbst verändern kann. Es soll zwar viel weniger Rüstungstypen in ME 2 geben, aber dafür sollen diese viel mehr modifizierbar sein und man kann ihr Aussehen nach herzenslust ändern.
    - Kämpfe finde ich auch besser als in Teil 1, allerdings sind sie wegen der konsoligen Steuerung teilweise eine echte Tortur.
    Man muss sich mit der Zeit daher seine Tasterturbelegung optimal anlegen, sonst werden kämpfe zum Frustfaktor.

  • Habs gerade angespielt, weil es ME3 bei Sim City dazu gab, und ich meinen Shepard aus ME1 "durchziehen" wollte.

    Ich muss sagen: zunächst war ich frustriert und ärgerlich, weil mir die Steuerung und die Munition nicht gefiel. Jetzt aber, nach einigen Stunden Gewöhnung, find' ich's echt gut! So wir Jounk sagt: die Charaktere sind wirklich glaubwürdig, die Stimmung ist absolut gelungen, und die Main Quest ist unterhaltsam und abwechslungsreich; leider vergleichsweise linear, und die Auswirkungen von ME1 Entscheidungen wirken etwas bemüht. Aber durch die zahlreichen Nebenquests und die Interaktion mit den Charakteren wird ein absolut individuelles Spiel draus.

    Nicht, dass es für diese Bewertung 3 Jahre zu spät wäre ;)

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!