Renommee-System installiert

  • Damit kann man die Beiträge eines Benutzers bewerten und somit auch den Benutzer.
    Soll heißen, wenn ihr einen Beitrag ganz besonders gut findet, könnt ihr auf Bewerten klicken und das kund tun.
    Das gleiche gilt für besonders schlechte Beiträge.

    Mehr darüber gibts in der Hilfe

  • zuerst einmal, so ein bewertungssystem find ich echt gut.
    aber mir wärs eigentlich lieber wenn diese ganze bewertungsgeschichte total anonym wäre.
    dadurch würden die user viel ehrlicher bewerten und was noch wichtiger ist, auch viel mehr.

    geradu du toby als datenschützer solltest doch gleicher meinung sein.
    immerhin kriegt man über die abgegeben bewertungen (sowohl postiv wie auch negativ) ein verdammt genaues bild eines users.
    also ich muss ehrlich sagen ich hab da meine bedenken - und ich bin alles andere als ein datenschutz-fanatiker. ;)

  • Hmmm

    vom prinzip her muss ich flunsi recht geben aber ich finde man sollte auch die möglichkeit haben nicht nur zu kommentieren sondern auch entscheiden können ob man auch nicht anonym bewerten kann

    also beim bewerten evlt. noch nen haken für "nicht anonym für zu bewertenden user" und einen für "nicht anonym für alle"

    damit könnte man den bewertungen noch eine zusätzliche gewichtung geben

    auch wenn jetzt jemand schreien wird das das wohl die arschkriecherfunktion wäre aber ich würde zumindest denjenigen den ich bewerte manchmal gerne wissenlassen das ich seiner meinung bin und nicht nur anonym bewerten

  • Du kannst es für dich abschalten, unter Privatsphäre im eigenen Profil (siehe https://www.enigma-forum.de/index.php?page….renommee.rules)

    Dann können zwar andere noch immer Bewertungen abgeben, aber man sieht sie nicht mehr.
    Ich sehe das auch etwas anders, es geben hier ja andere über dich ihre Meinung ab und das offen und transparent. Ob sie die Meinung nun abgeben oder nicht ändert ja nichts daran, das sie eine haben, oder?
    Das ist daher ja noch nicht einmal ein personenbezogenes Datum, da es ja nicht deine Meinung ist, sondern die von anderen über deine Beiträge (also eher nur indirekt über dich).
    Ob du bewertest musst du ja selber wissen, daher muss man sich vorher Gedanken darüber machen, ob man das nun bewerten will und wie, man weiß ja, das dies dann jeder sehen kann.

    Eine anonyme Bewertung fände ich da sogar eher kontraproduktiv. Man sollte schon dazu stehen können, wenn man seine Meinung öffentlich kund tut. Wenn nicht dann sollte man sie nicht äußern. Das betrifft hier Beiträge wie Bewertungen.
    Anonyme Bewertungen hätten auch eher die Tendenz, das man einen Beitrag schlecht bewertet, weil man die Person nicht mag. Man soll aber gerade den Beitrag bewerten, nicht die Person. ;)

  • Toby hat da schon Recht.

    Und so öffentlich ist das ja nun nicht. Ich bewerte nen Namen, den ich seit 5 Jahre lesen. Name bleibt Name. Toby wird z.b. voll einen reinkriegen, falls er die Spamecke niedermacht...:D SPAß^^

    Wäre ich bsp anonym, hätte ein ehemaliger User nur schlechte Bewertungen reingekriegt. Aber wir sind ja eher ne kleine Community, da sind solche Systeme eh Spielsache.

  • Jup. Wobei das natürlich ein Hilfskritierium sein kann für Noobs im CW-Bereich. Dort kann man dann sehen, wer gut bewertet ist und wer nicht, wer also hilfreiche und gute Beiträge schreibt und wer eher nicht. Außerdem kann man erkennen, ob ein Beitrag (z.B. mit Tipps zum Spiel) gut ist oder nicht anhand der Bewertungen die der Beitrag bekommen hat.
    Da macht das System total Sinn.

    Für unsere kleine Community hier dürften auch schon die 14 Bewertungen bis du den gleichen User wieder bewerten darfst ziemlich schwierig werden. ;)
    Kann den Wert aktuell leider nicht ändern.

  • 14 bewertungen bis man den selben user wieder bewerten kann? uffz das wird hier wirklich nicht einfach
    haben wir überhaupt so viele aktive poster? also ich mein wirklich aktive? nicht so nur alle paar tage bis wochen wie meiner einer

  • Renommee verstecken - dann werden bloss meine bekommenen bewertungen versteckt.
    mir gehts aber um die gegebenen. klickt man auf dein profil toby sieht trotzdem jeder was der flunsi jetzt bei dir gut oder schlecht gefunden hat.

    in einer kleinen community bei der jeder jeden voll lieb hat und man weiss dass der andere wirklich nur grad einen einzelnen beitrag schlecht findet, ist das in ordunung. aber selbst dieses forum ist nicht so.

    wenn ich jetzt bei einem neuen user zuerst eine negative bewertung abgebe, wird dieser user mich von nun an aufm kieker haben, ist nun mal so.

  • ich hab dich auch lieb. ;)
    deshalb bewerte ich keinen deiner beiträge negativ, da dies das verhältnis sonst zerstören könnte. ;)

    naja, warten wir mal 2-3 wochen und schauen wieviele negative bewertungen es gegeben hat. die von toby zählen nicht. :p
    vermutlich hab ich mich grad mit diesem satz zum abschuss freigegeben, aber das risiko geh ich ein...

    ps: mit der anonymen youtube-daumen-bewertung hab ich bis jetzt eigentlich nur positive erfahrung gemacht.

  • Und was genau ist da jetzt das Problem, Flunsi?
    Es könnte ja auch jeder meine Antworten auf deine Beiträge lesen und daraus schließen, was ich gut oder schlecht gefunden habe an dir. So geht es nur einen Tick schneller.
    Ich persönlich finde anonyme Bewertungen total unbefriedigend. Meine Plugins in der WCom werden auch anonym bewertet und ich bin mir relativ sicher, das es da Leute gibt die die schlecht bewerten weil sie von mir sind.
    Wüsste ich, wer wie abgestimmt hat könnte ich die Person zur Rede stellen, was eigentlich sein Problem ist.
    Daher sollte man zu seinen Bewertungen stehen. Wenn man hier einen Beitrag schreibt muss man ja auch dazu stehen, was im Beitrag steht, oder nicht?

    Was ich aber sinnvoll fände, wäre eine abgestufte Bewertung, das man also nicht nur "gut/schlecht" sagen kann, sondern auch "neutral" oder in die Richtung.
    Wir hatten übrigens bereits einmal ein Bewertungssystem, im alten Forum. Und da wurde es aktiv genutzt. ;) Wobei, da gab es keine Sperren wie beim aktuellen.

  • das problem hab ich doch beschrieben:
    1. datenschutz bzw. einsicht in z.t. persönliche ansichten
    2. verhaltener umgang mit der bewertung

    aber die diskussion bringt eigentlich nichts, da du erstens nichts ändern kannst (ist ja nicht dein plugin, oder?) und zweitens du bereits eine gefestigte meinung hast.

  • 1. Da wiederspreche ich dir eben. Das hat mit Datenschutz nichts zu tun. Ist ja keine Bundestagswahl hier. ;)
    2. Das kann schon eher sein, aber das nivelliert auch den Punkt 1, soll heißen, wer ein Problem hat das man seine Meinung erkennen kann, der benutzt das System eben nicht.

    Jup, ist nicht mein Plugin, ich hab dafür sogar gezahlt.
    Wenn du mir stichhaltige Punkte liefern kannst bin ich gerne bereit, das zu überdenken.
    Außerdem wären definitve Änderungswünsche nicht schlecht, also was genau sollte deiner Ansicht nach anders sein an dem Plugin (wer darf was wann wie sehen? usw).
    Spricht ja nichts dagegen, das ich ein Plugin entwickle, das das Renommeeplugin modifiziert.
    Bzw. könnte ich anfragen, ob ich das Renommeeplugin modifizieren darf.

    P.S. http://www.packageforge.de/board56-renomm…ung-handhabung/
    Sieht so aus, als ob noch andere da ihre diversen Problemchen haben. ;)
    Mal gucken wie sich das System entwickelt.

  • Für unsere kleine Community hier dürften auch schon die 14 Bewertungen bis du den gleichen User wieder bewerten darfst ziemlich schwierig werden. ;)
    Kann den Wert aktuell leider nicht ändern.


    Korrektur, hab endlich herausgefunden, wo man das einstellen kann. Ist jetzt runter auf 2, damit sollte sich leben lassen, denke ich.

  • also ich muss sagen mich nerven sogar die 2 bewertungen :)

    wollte ich grad deinen beitrag in buchtipps bewerten und müsst ich erst warten bis ich wieder anderen bewertungen gemacht hab
    ganz toll bis dahin hab ich den beitrag schon wieder vergessen :)

  • Irgendwie komm ich nicht klar damit, dass man Meinungen Bewerten soll. Das ergibt nämlich nicht das Ergebnis was man eigentlich haben will.
    Stell dir mal ein politisch rechtes Forum vor, in dem ein Linker mitdiskutiert.
    Hier wird die Bewertung zeigen ob einer in die Gruppe passt und nicht ob es ein „guter“ Forenbenutzer ist.

    Meiner Ansicht nach sollte es so sein:
    Positive Bewertung: Informativer oder hilfreicher Beitrag
    Negative Bewertung: Unpassender Spam, Beleidigung, nicht einhalten der Netiquetten etc.
    Persönliche Meinungen sollten ignoriert werden.

    ps: hast wohl in der zwischenzeit wieder auf 3 erhöht!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!