Trojaner

  • Kennt sich jemand gut it Trojanern aus und wie man diese am besten entfernt ?

  • Hat nichts gebracht. Der betreffende Trojaner hat sich bei mir in eine (welch Wunder) System32 dll eingenistet, diese dll, wird aber benötigt damit überhaupt ein Browser startet. Folge, jedesmal wenn ich ins Internet gehe wird das Ding aktiviert. Löschen per Hand kann man es eh nicht, da es ja immer irgendwie aktiviert ist und wenn ich die dll umbenenne, dann geht halt das Internet nicht mehr.

    Habe das Problem mittlerweile mit Systemwiederherstellung gelöst, einfach das Betriebssystem vom Stand vor einer Woche geladen und jetzt is er weg. Nur blöd das halt zich Dateien damit auch verschwunden sind. das kostet halt ne Menge Zeit und Ärger.
    Die Frage ist nur, ob der Trojaner jetzt wirklich ganz verschwunden ist oder ob er nach einer Zeit wieder aktiv wird. Weiss ja nicht wie und wann ich mir das Ding geholt habe.

  • Aktuellen Virenscanner besorgen, das auf jeden Fall. Wenn das System aber infiziert ist und der Trojaner entsprechend hochentwickelt hat der Virenscanner keine Chance.
    Da dann am besten eine entsprechende Live-CD (Linux) besorgen, den Computer damit booten und dann einen Virenscan machen, vom uninfizierten Livesystem aus. Dann kann man relativ sicher sein, ob der Trojaner wirklich weg ist.

  • tjo schade das mir toby mit der antwort zuvor gekommen is :)

    in der aktuellen C't ist eine ordentliche live cd mit drin oder du lädst sie dir hald von heise runter und brennst sie oder machst nen bootbaren usb stick draus oder du installierst es dir auf ne usb platte von der du dann booten kannst oder.... gibt viele möglichkeiten aber ein sauberes live system ist wirklich die einzige möglichkeit um ein system wirklich sauber zu kriegen
    da habens dann auch rootkits schwer sich zu verstecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!