ein paar Noobfragen

  • Hihojo,


    ist meine 1. Runde und ich hab da mal ein paar Fragen:


    Ich hab grad mal eine Stadt angegriffen, dies geht ja nur nachdem ich den Krieg erklärt habe...


    1. Sieht mein Kriegsgegner sofort, dass ich den Krieg erklärt habe?

    2. mein Streitwagen ist nun kläglich gescheitert, im Kampfbericht steht: "Nicht geforderte Einheiten 389.1" was hab ich mir darunter vorzustellen? Sind das einheiten, die zwar in der stadt sind, aber noch nicht fertig gebaut sind, oder einfach nur "abgestellte", die ich nicht seh, da mein Streitwagen zu schnell tot war?

    3. Unter mir ist eine Stadt auf einer Insel - wann ist geplant die Transportmöglichkeiten von Einheiten zu aktivieren?

    4. Gibt es eine Möglichkeit meine Einheiten, wie Schwertkämpfer mit besseren Waffen auszurüsten - sie zu Piekenträgern aufzuwerten?


    Gruß

    Satsuma

  • 1) Ja, das sieht der sofort und bekommt auch eine Spielnachricht darüber.

    2) Genau, das sind Einheiten in der Stadt (ob fertig oder nicht ist dabei egal) die eben nicht gefordert wurden, weil deine Einheit zu schnell tot war.

    3) Derzeit funktioniert der Transport noch nicht, es gibt aber amphibische Einheiten (Schwimmpanzer, Hoverschlachter).
    Wann der Transport funktionieren wird weiß keiner, auch Flunsi nicht. ;)

    4) Nein.

  • Hallo Toby,

    vielen Dank für die prompte Antwort. Es ist aber ein neues Fragezeichen bei mir im Kopf aufgetaucht... Du hast geschrieben, dass bereits unfertige Einheiten auch mit in die "Nicht Geforderten Einheiten" zählen.... Bedeutet das, dass auch Frisch angestoßene Einheiten die Stadt bereits verteidigen können, obwohl Sie erst in der Rekutierung oder Ausbildung stehen?

    Dank dir schonmal :)

    Satsuma

  • die jungs in der ausbildung kämpfen nur wenn die stadt kurz vor einer niederlage ist, sprich sie kämpfen als letztes.
    dann halt mit der kampfkraft die sie zu diesem zeitpunkt haben. begonnen bei 10% bis zu 100%, je nach kampfausbildung.

    btw. um eine stadt anzugreifen sind streitwagen nicht sehr geeigent. dafür brauchst du einheiten mit einem hohen A-wert. der V-wert spielt keine rolle und sollte deshalb möglichst tief sein um die kosten tief zu halten.

  • danke für den Tipp :)


    leider war zur Zeit der Erstellung der Militär-Einheiten der Streitwagen die aus meiner Sicht stärkste Einheit... Der Axtkämpfer war mir zu langsam ;) Ausserdem war das ganze eh nur ein Test und ich dachte, dass mein Gegner Inaktiv sei :D Inzwischen bin ich schlauer geworden und schick dann nächstes mal 2 Streitwagen los ;)

  • Na dann viel Glück...

    wenn da steht "Nicht geforderte Einheiten: 390, sind in der Stadt noch Einheiten mit einem Kampfwert von insgesamt 390. Da werden auch 2 Streitwagen nicht sehr viel ausrichten: Der Streitwagen hat einen A-Wert von 3, mit 2 hast du einen A-Wert von 6. Das ist etwas weniger als 390 ;)
    Ach ja - und die nicht vernichteten Einheiten in der Stadt erholen sich auch noch, bis deine 2 Streitwagen ankommen.

    Stärker machen kannst du Einheiten durch Spezialisierung. Dazu brauchst du Spez. Kasernen (Forsching: Mittelalter-->Theologie). Wenn du deinen Streitwagen auf "Stadt" spezialiserst, greift er die Stadt mit doppelter Kraft an. Wenn dein Gegner sie aber unterwegs abfängt (auf inem "Nicht-Stadtfeld"), haben sie nur die halbe Kraft. Deshalb gibt es auch Spezialisierungen fürr Feld/Wald/Berg-Felder.

    Bei Armeen in deiner Sichtweite kannst du erkennen, welche Einheiten in der Armee sind und wie stark sie sind. Bei Städten siehst du nicht ob, bzw. wieviele Einheiten darin stationiert sind. Einheiten die nicht in Armeen sind gehören zur Stadtverteidigung. Einheiten in Ausbildng köämpfen nur, wenn es ansonsten zu einer Übernahme der Stadt käme. Durch einen Angiff bekommst du aber durch den Kampfbericht einen Hinweis zur Gesamtstärke. Insofern kannst du deinen Streitwagen wie eine Art Aufklärungsdrohne verstehen ;)

    Ach ja - und die nicht vernichteten Einheiten in der Stadt erholen sich auch noch, bis deine 2 Streitwagen ankommen.

  • noch eine kleine ergänzung: nicht nur, dass sich die einheiten erholen, die den stadtkampf gewonnen haben. sie bekommen auch noch erfahrung. also das was vorher zb. 400kk hatte, wird mit erfahrung =10% einen wert von 440 kk haben. deswegen lieber immer sicher sein dass man den kampf gewinnt, sonst hat man den gegner nur stärker gemacht ( denn JEDE einheit bekommt den erfahrungswert, wenn also in der stadt 100 schützen sind, dann bekommt jeder 10 % erfahrung. ). achja, man bekommt maximal 20 % erfahrung pro kampf ( mit artilerie erfahrung zu sammeln ist extrem schwierig, man bekommt auch manchmal 0 erfahrung, obwohl man den gegner besiegt ==> flunsi, kannst du das ändern, dass man wenigstens 1% erfahrung bekommt :D ).

  • danke, danke nun bin ich wirklich schlauer! Das ich nochmal mit 2 Streitwagen angreifen würde, dass hab ich nicht so ernst gemeint. Mir ging es halt in erster Linie nur darum einmal zu prüfen, wie überhaupt so ein Stadtk(r)ampf ausschaut. :fecht:

  • Klar -so habe ich das in meiner ersten Runde (=letzte Runde) auch gemacht - nur dass der erste Gegner wirklich inaktiv war ;)

    Aus dn Kampfberichten kann man wirklich ne Menge über das Kampfsystem lernen. Steht zwar fast alles auch in der Hilfe, aber am Beispiel wird's einfach deutlicher! 8)

  • Habe grade meinen erster Angriff absolviert! Puh, da waren ordentlich Einheiten in der Stadt und kann sagen: Hut ab vor diesem Gegner! Warum? Er/Sie hatte massig Einheiten die mir 123 Erfahrungen gebracht haben! Was das im Wert macht weiß ich nicht, aber im Gegensatz zu den anderen wohl viel, oder?^^
    Mein pickliger Rest kann wohl nicht mehr viel reißen, aber mal sehen. ;)

  • Hallo mal wieder :)


    ALSO:


    Der Schlafende Drache ist nicht mehr...


    Ich würd aber nicht hier rumspammen, wenn ich nicht doch noch eine Frage hab:


    Also mein Gegner hat nach meiner Kriegserklärung Verteidiger gebaut. Kurz nach dem ich Ihn dann in seiner Stadt besucht habe - für die Streitwagen ist inzwischen ein Denkmal auf dem Rathausmarkt seiner ehemaligen Hauptstadt geplant - hat er "plötzlich" in seinem Profil etwas von Kampfkraft in Armee stehen gehabt (ca. 400) Diese KK hat mich nun meinerseits dazu bewegt Gegenmaßnahmen einzuleiten um diese zu reduzieren bzw. auszulöschen. Meine neue schlagkräftigere und tierisch laaaaaaangsame Armee hat sich jetzt auch erfolgreich auf den Weg gemacht um seine Städte zu erobern.


    Beim Erobern fiel mir auf, dass sein Bankkonto im negativen Bereich ist. Seine Armee(n) habe ich nicht wirklich gefunden - mal eine Infanterieeinheit. Was mich dann aber verwunderte ist, dass Nachdem ich seine Hauptstadt eingenommen hatte war diese Einheit auf einmal Weg und der Spieler wurde als "Inaktiv" eingestuft....


    Meine Frage: Was passierte mit seiner richtigen Armee, denn seine KK ist jetzt (und vor dem erobern seiner letzten Stadt) auf "0"


    Satsuma

  • schau mal in die Hilfe unter "Inaktive":

    Zitat

    Massnahmen
    Um den Spielspaß aktiver Spieler zu erhalten, werden inaktive Spieler als solche gekennzeichnet und deren Einheiten ausserhalb der Städten gelöscht.

  • Hmmmmm,


    ok habs verstanden.... :rolleyes:


    Hätte ich seine Hauptstadt also erst einen Tag später eingenommen, dann währe mir gar nicht aufgefallen, dass der Knilch inaktiv ist :)


    Ich schick dir nächstes mal glaub ich gleich eine Ingame-PM :love:


    Gruß

    Satsuma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!