Schwachpunkt bei luftverteidigung

  • ich weiss nicht ob es so gewollt is, aber wahrscheinlich isses kein bug. mehr eine schwachstelle, die man gnadenlos ausnutzen kann sobald man sie kennt. deswegen hoffe ich dass schnell was dagegen unternommen wird. ich wurde davor letzte runde betroffen, allerdings war es eh egal weil es nur 2 mal ausgenutzt wurde ( wahrscheinlich ungewollt). diese runde werde ich diesen schwachpunkt zu meinem vorteil ausnutzen ( ändert sowieso nichts, spart mir nur etwas zeit). es geht um folgendes:
    1.einheiten mit LV bleiben für 2 stunden stehen, sobald sie angegriffen werden
    2.will man eine riesenarmee stoppen ( zb. 100 einheiten schützen oder musketiere), schickt man 1 bomber auf das feld wo die armee steht ( bzw. das zielfeld).
    3. dann greift man die armee an. der bomber ist kaputt ( zuviel LV), man hat wenig schaden gemacht,ABER
    4. da die armee LV benutzte, ist sie für 2 stunden kampfunfähig (-30%KK), also zeit genug um:
    a- mit eigener armee diese "-30%KK" schwäche ausnutzen ODER
    b- nach 2 stunden einen weiteren bombenangriff zu starten ( bomber geht drauf aber die armee steht weitere 2 stunden wegen LV )
    5. man macht das so lange bis man hilfe holt und die riesenarmee konventionell besiegen kann.

    man kann sich diese spielerei natürlich sparen, wenn man genug flieger hat um diese 100 einheiten mit einem angriff zu zerstören. allerding bezweifle ich dass jemand sooo ne grosse "airforce" hat. deswegen lieber 1 flieger opfern um die gegnerische armee für 2 stunden zu stoppen. deswegen sehe ich es als einen schwachpunkt an. ich habe einen vorschlag wie man es lösen kann, aber zuerst will ich wissen was ihr dazu zu sagen habt.

    achja ein weiterer schwachpunkt ist es, dass die LV nicht wirkt, wenn die angegriffene armee in bewegung ist. ist das so gewollt?

  • Jep, das steht auch so in der Hilfe, LV-Einheiten die sich bewegen verteidigen sich nicht.
    IMHO nicht so günstig, weil das natürlich LV bei marschierenden Armeen schwierig macht.

  • ist mir beides bekannt und beides ist mir auch ein dorn im auge.
    ich hatte mal ein vorschlag bei dem der b- und lv- wert nach schussabgabe auf 0 geht und dann langsam wieder ansteigt, dafür gibts keine ruhe-pause und man könnte auch in bewegung schiessen. dieser vorschlag wurde aber abgelehnt, da man dann bomb-armeen nicht mehr abfangen kann.

    beim erstellen des kampfscripts hab ich mir gedacht, dass ich bombardierung und luftverteidigung gleich behandeln will, aber es scheint dass das so nicht gut funktioniert. vielleicht sollte ich mein vorschlag einfach bloss auf die lv-einheiten anwenden...

  • Wie wäre es damit, das LV eine "passive" Fähigkeit wird und immer wirkt, wenn man sich nicht bewegt, ohne Ruhephase?
    Dafür wird der Kampf nicht wie bisher gemacht, sondern es ist ein "Luftkampf", soll heißen die Bomber bomben und die LV schießt, wie bei einem ganz normalen Feldkampf?
    Soll heißen, die "Luftverteidigungs"-Phase fällt weg und beide Seiten beschießen sich ganz normal.
    Schwierig wirds hier nur, welche Einheiten sich wann wie beschießen.
    Da könnte man es so umbauen, das LV-Einheiten mit dem LV-Wert als KK-Wert kämpfen und daher als erste drankommen?
    Wäre nicht so sehr anders als bisher nur könnte dann der Angreifer immer Schaden anrichten, bisher ist es ja bei ausreichend LV so, das der Angreifer abgeschossen wird bevor er Schaden anrichtet.

  • Fände Toby's Vorschlag gut das quasi als Luftkampf zu behandeln. Das die LV immer zu erst schiessen darf finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig und wäre damit gleich miterschlagen...

    [x] dafür :)

  • also zuerst der b-wert des bombers gegen den lv-wert der bodeneinheit und dann der restliche b-wert gegen v+a der anderen bodeneinheiten?
    das wären dann ja auch zwei phasen, wobei bei der ersten phase beide parteien zerstört werden können und bei der zweiten phase nur die bodeneinheiten.

    habe ich das richtig verstanden? wenn nicht, bitte ein beispiel beschreiben.

  • also so wie ich das verstanden habe, findet erst ein Luftkampf statt, und anschließend (falls noch Bomber übrig, das Bombardement).

    Beispiel:
    Armee1
    1x flak
    3x jagdpanzer

    Bombergeschwader
    2x Bomber

    Erst "Luftkampf":
    Armee1
    Flak kk 11
    Bombergeschwader
    Bomber1 kk 12
    Bomber2 kk 12
    ----------------------
    Damit ist der Bomber auf 1 runtergeballert und kann nicht mehr mitbomen, in Runde zwei trifft also der zweite Bomber auf die verbleibenden 3 Panzer.

    Hoffe das war in Toby's Sinne und halbwegs schlüssig... 8)

  • Ich würde es in einer Phase machen, soll heißen, Bomber bombt, erst kommt die LV dran, falls dann noch Bomber da sind auch der Rest der Armee. Einziger Unterschied zu einem normalen Feldkampf ist, das zuerst die LV-Einheiten mit ihrem LV-Wert als KK-Wert kämpfen und dann der Rest.

    Würde noch ein weiteres Problem beheben, nämlich die Stadtverteidigung. Wenn der Angreifer dummerweise mit mehreren Bomberarmeen angreift kommt es jedesmal zu einer LV-Phase. Gut, wer sollte bitte nicht alle Bomber in eine Armee tun, aber ich wurde so schon angegriffen und hatte natürlich den netten Vorteil, das meine LV mehrfach aktiv werden konnte, weil die 2h-Regel ja für Städte nicht gilt.

  • flunsi hast du was am luftkampf verändert?
    ich hatte jetzt mit meinen fliegern eine armee angegriffen, und seine lv hat mir 3 flieger abgeschossen, und die bombardierung fand nicht statt ( hatte aber noch 100 kk die nicht teilgenommen haben). also falls du was geändert hast , machs lieber rückgängig bevor ich alle meine flieger unnütz verliere.
    mein vorschlag: alles bleibt so wie früher, aber:
    1. wenn man eine armee angreift, die in bewegung ist, bleibt sie sofort stehen und kann ihre LV benutzen ( sie bleibt auf dem feld stehen von dem sie losgeht).
    2. falls man nicht will dass die armee stehenbleibt und LV benutzt, kann man das so einstellen, dass die armee den feindkontakt ignoriert ( also bewegung ohne kampf ). dann kann man so eine armee durch bombardierung nicht stoppen, sie kann aber ihre LV nicht benutzen.

  • normalwerweise gibts doch 2 kampfberichte beim bombardieren. erst der lv-kampf, und dann die bombardierung. bei meinem angriff gabs nur einen kampf, und keine bombardierung, obwohl ich noch ca.100 kk hatte die nicht teilgenommen hatten. folglich habe ich nichts beim gegner zerstört, habe aber durch seine lv 3 flieger verloren

  • du hast die armee auf der stadt bombardiert, oder?
    die wurde dann komplett zur luftverteidigungs-armee (neue armee; abspaltung wenn nötig).
    da es eine neue armee war, wurde sie beim bombardieren nicht mehr gefunden.
    du hättest sie einfach nochmal beschiessen können und gut wär gewesen.
    zurückschiessen hätte sie ja nicht mehr können.

  • ich dachte die lv schiesst ohne die 2-stunden pause, wenn sie in der stadt ist. deswegen hab ich nicht bombardiert ( hätte nochmal flieger verloren ). das spiel bereitet mir immer noch überraschungen, obwohl ich seit runde 1 dabei bin. sollte nicht sein. unerfahrene spieler haben noch einen viel grösseren nachteil.

  • Du kannst durchaus Armeen auf ein Stadtfeld stellen (sofern die Stadt dir gehört).
    Lediglich bei einem Angriff einer anderen Armee wird diese Armee zurück in die Stadt gesteckt, so das es nur einen Kampf gibt. Sollte so auch in der Hilfe stehen.
    Bei Bombardierung und wohl auch LV ist es anders, muss es ja sogar, sonst könnte man verteidigende Artillerie ja nicht wegbomben.

  • Gibt IMHO aber noch einen Schwachpunkt. Ich kann die LV disablen. Ich fliege eine Flugeinheit über die Armee drüber und opfere sie, die Armee steht im LV-Modus und verteidigt sich nicht mehr und ich bombe einfach die LV-Einheiten weg und danach den Rest.
    Oder stimmt das so nicht? In der Hilfe steht ja, das die Armee dann hilflos wäre.

  • aktuell werden nur soviel lv-einheiten wie nötig abgespaltet um den gegner abzuschiessen. diese sind dann 2h gesperrt, der rest nicht.

    ich muss mir das ganze lv- und bomb-konzept mit allen möglichen kampfarten mal durchdenken und dann entscheiden...

    dein ansatz war schon mal nicht schlecht, aber wie siehts zb. mit schiffen aus die v+a+lv haben?

  • aktuell werden nur soviel lv-einheiten wie nötig abgespaltet um den gegner abzuschiessen. diese sind dann 2h gesperrt, der rest nicht.

    ich muss mir das ganze lv- und bomb-konzept mit allen möglichen kampfarten mal durchdenken und dann entscheiden...

    dein ansatz war schon mal nicht schlecht, aber wie siehts zb. mit schiffen aus die v+a+lv haben?


    Da mir das jetzt erneut mehrfach aufgefallen ist... im Feld ist LV quasi nutzlos - in der Stadt hingegen fast unbesiegbar. Wenn ein Luftbombardement wie ein Luftkampf abgerechnet würde, wäre das doch auch für die Schiffe entsprechend abgefackelt - oder täusche ich mich?

  • Jup das musste ich auch feststellen, vor allem wenn man einen gegner angreifen will der für jäger außer reichweite is hat man nen riesen Problem und ist quasi machtlos gegen die luftverteidigung

    mein vorschlag hier wäre das die LV nicht nur auf das eigene feld sondern auch auf benachbarte felder schießt, falls das programiertechnisch möglich ist, dann könnte man alles so belassen wie bisher. Bombardierungen können das ja auch ;)

    und was ich noch ein bissl doof find, ist das man cruise missles als scounts missbrauchen kann. Hier würde ich vorschlagen die Sichtweite auf 0 zusetzen, warum können die überhaupt erkunden, sitzt da n japaner vorne in der Rakete? :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!