Feldspezialisierung

  • Wäre es nicht eine Idee, Einheiten auf dem Feld, auf das sie spezialisiert sind auch einen kleinen Geschwindigkeitsbonus zu geben?
    Also auf Wiese spezialisierte Einheiten laufen dann auf einer Wiese X% schneller als nicht auf Wiese spezialisierte Einheiten.
    Das würde den Einsatz nochmal interessanter machen und auch die eher selten genutzten Spezialisierungen aufwerten...

  • Also ich bin auch der Meinung, dass die Geschwindigkeit überarbeitet werden muss, aber unter einem anderen Aspekt:
    Es gibt bereits in der Antike Einheiten, die ide maximale Geschwindigkeit von 4 erreichen. Auf einer Straße kann so ein Streitwagen jedem Bomber entfliehen.

    Außerdem sind diese Streitwagen genauso schnell wie Jagdpanzer? Und dieser ist auch nicht schneller als ein Kampfpanzer.
    Ich denke, dass auch die "Nachkommastellen" bei den Geschwindigkeitswerten etwas mehr verwendet werden müssten - dann würde ich auch diesen Ansatz unterstützen. Allerdings sollte es nur Zuschläge im Nachkommastellen-Bereich geben. Schließlich sollen schnellere Einheiten mit geringeren Kampfwerten auch ihren Vorteil behalten.

    Ein anderer Ansatz wäre, dass Straßen die ÜQD nur auf 1,5 reduzieren, oder dass das "Terrain" Luft eine ÜQD<1 (z.B. 0,7) haben könnte.

  • Hmmm - ok, das reicht mir nicht.

    Ich hätte gerne eine detailliertere Unterscheidung. So sollte es in der ANtike keine Einheit geben, die mit der schnellsten Bodeneinheit der Moderne mithalten kann. Also könnte ein Kampfpanzer statt 4,0 z.B. 4,2 bekommen. Der Streitwagen der Antike bekäme dann 3,8. Ein Bomber bekäme 4,5.
    Nach dem Muster müsste mann natürlich alle Einheiten durchgehen, der Aufwand, der dahintersteckt ist mir bewusst.


    Und jetzt wollte ich noch Tobys Vorschlag einabuen, baer ich denke der hakt auch bei den Straßen: Wenn die Spezialisierung "Feld" heißt, wird man dann auf einer Straße langsamer?

  • @Tobi genau das ist mir die letzten Tage auch durch den kopf gegangen....einheit mit einer Wald- oder Gebirgsspezialisierung müssten auf gelände ohne Straße etwas schneller sein....

    Das die Einheiten mit den geschwindigkeiten geändert werden sollten denke ich auch...den wie mein Vorschreiber schon erwähnte ist das mit dem superschnellen Streitwagen schon komisch...

    z.B. inf. 3,0, Guerilla 3,2 ,Streiwagen 3,8, Panzer 4,0, Jagtpanzer 4,2, Bomber 5,0...

  • das problem bei diesen komma-zahlen wäre, dass man dann nur noch mit einem schlechten gefühl verschiedene einheiten kombinieren kann, da logischerweise ja nur die tiefste geschwindigkeit massgebend ist. man wird dann mehr alles auf eine einheit setzen und das wiederrum würde das taktische etwas zerstören.

  • Flunsi, das macht man jetzt aber auch schon. Ich habe spezialisierte Armeen und bin recht erfolgreich damit.
    Da wird nichts gemischt, aus gutem Grund. ;)
    Außerdem gibt es doch jetzt schon Kommazahlen, oder sind Kanonen nicht 2,4 schnell?
    Das wäre durchaus interessant, Artillerie könnte dann 2,7 schnell sein, RadarArt sogar 3.
    Das die Panzer dann evtl. 5 könnten fällt kaum ins Gewicht, wenn die Artillerie bremst. ;)

  • Ich bin immer noch dafür, daß "Strasse" die "Überquerungszeit" nur halbiert, anstatt sie auf 1 zu setzen. Das würde nb auch das Prob mit den Flugeinheiten lösen.
    Spez. Einheiten könnten einen leichten Geschwindigkeitsvorteil auf dem jeweiligen Terrain bekommen (ausgenommen: es ist eine Straße gebaut!), zB Faktor 0,9 bei der Berechnung der ÜQD

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Ich bin immer noch dafür, daß "Strasse" die "Überquerungszeit" nur halbiert, anstatt sie auf 1 zu setzen. Das würde nb auch das Prob mit den Flugeinheiten lösen.
    Spez. Einheiten könnten einen leichten Geschwindigkeitsvorteil auf dem jeweiligen Terrain bekommen (ausgenommen: es ist eine Straße gebaut!), zB Faktor 0,9 bei der Berechnung der ÜQD

    *voll zustimm*. Würde auch nach (meiner) Logik passen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!