• Hallo Flunsi!

    Du hast ja angekündigt, in der zweiten Hälfte der Runde Weltwunder zu implementieren.

    Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn sich CivWar weiterentwickelt, aber hier möchte ich gerne einen Einwand erheben: Noch ist überhaupt nicht bekant, was die Weltwunder bewirken. Es ist auch nicht bekannt, wie die Begrenzung ist (nur ein Weltwunder überhaupt möglich, oder eines pro Spieler).

    Es gibt viele Forschungszweige, die nur für Weltwunder benötigt werden. Diese werden sinnvollerweise ohne WW gar nicht erst erforscht.

    Ich würde daher darum bitten, vor der Einführung der Weltwunder diese in der Hilfe aufzunehmen (ähnlich wie bei Transporteinheiten mit entsprechendem Hinweis). So kann man sich schon darauf einstellen. Da ich vermute, dass es schwer sein wird, dass allzu schnell zu leisten, solltest du vielleicht überlegen, das Konzept und die Wirkung der Weltwunder zunächst vorzustellen und erst in der nächsten Runde zu implementieren.

  • klar nehm ich sie in der hilfe auf, aber vermutlich erst bei der einführung.
    ich werde ein paar tage vorher ankündigen dass sie kommen, dann kann man fps auf vorrat produzieren.
    ausserdem gilt ja immer alles für alle.

    mein grundkonzept sieht so aus, dass man jedes weltwunder mehrfach bauen kann, die wirkung jedoch mit jedem male nachlässt. vielleicht sollte man ihnen dann einen anderen namen geben, da weltwunder ja nicht mehr wirklich zutriff.
    zb. gibt ein weltwunder den 10 grössten städten im reich einen glücklichen bürger. der zweite bekommt noch in den 9 grössten städten einen glücklichen bürger usw.
    dann gibt es weltwunder die die forschung oder steuereinnahmen erhöhen usw.
    da gibts x. beliebige varianten.

    ausserdem sind die weltwunder ausschlaggeben für die ranglistenpunkte. sprich mega-projekte - kam erst grad kürzlich mal zur sprache. quasi um die überflüssigen rohstoffe gegen ende der runde zu verbraten.
    eine feindliche stadtübernahme (stadt mit ww) wird man dann deutlich in der rangliste sehen. ein weiterer vorteil.

  • naja, wenn man auf verschiedene antike Einheiten verzichtet, hat man in der Antike 1-2 Forschungen "übrig", die man zunächst "verbraten" muss, um ins MIttelalter zu kommen. Da die ersten schon im Mittelalter sind, sind solche Forschungen bestimmt schon verteilt worden. Ist halt die Frage, ob z.B. Philosophie (Mausoleum) besser als Mystik (Orakel) ist. Das ist aber in der aktuellen Runde bereits passée.

    Ansonsten finde ich den Grundgedanken bei den Weltwundern gut. Allerdings kann es bei über 100 Mitspielern für viele frustrierend werden, wenn nur 10 von einem Wunder profitieren können. Vor allem: Was passiert mit meinen Ressourcen, wenn 10 andere Spieler 10 Minuten vor mit mit dem Bau begonnen haben?

    Vielleicht solltest du zuerst mit "nationalen Wundern" starten: Jeder darf es bauen, aber eben nur n einer Stadt. Wird eine Stadt übernommen, in der ein solches Wunder steht, dass man aber shon in einer anderen eigenen Stadt hat, bringt es die Ranglistenpunkte, aber die ursprüngliche Wirkung (z.B. Zufriedenheit) wird dadurch nicht verdopelt.

    Man könnte das vielleicht auch an die Rasse koppeln - dann bekommt die auch mal eine Bedeutung....

  • Hört sich alle erstmal ganz gut an, aber ich muß Ripolus Recht geben wenn er sagt das irgendwelche Änderungen rechtzeitig klar sein müssen.
    Dies ist meine erste Spielrunde bei der ich rechteitig angefangen habe und wohl nicht durch einen sontanen Urlaub unterbrochen wird, entsprechend habe ich mir Gedanken gemacht welche Strategie ich verfolgen muß um möglichst schnell möglichst Erfolgreich zu sein. Lt. Rangliste scheint mir das ganz gut gelungen zu sein.
    Trotzdem: Elementare Spieländerungen sollten entsprechend nur vor einer neuen Runde installiert werden -dies sage ich, obwohl ich ein wenig das Gefühl habe (ohne die Änderungen wirklich zu kennen) besonders dadurch provitieren zu können.

  • ich bin für die einführung der weltwunder. letzte runde gabs auch die diplomatie dazu und diesmal halt weltwunder. ist doch schön wenn man schonmal mit den vertraut wird bis zur nächsten runde um dann seine taktik daran anzupassen. letztlich ist dieses spiel noch nicht vollständig und wir sind alle doch auch testspieler. viele neulinge würde es verwirren wenn die zwar in der hilfe sind, aber noch nicht existieren. auch die ausgelassenen technologien sind schnell erforscht

    ich plädiere für Flunsi's vorschlag, dass paar tage vorher bekannt zu machen und dann kann jeder in der hilfe lesen und einfach kurze zeit später losbauen - ich freu mich schonmal :thumbup:

    logoss: deine strategie wird das bestimmt nicht wesentlich verändern ;)

  • hab auch paar punkte zu bemerken.
    zuerst an flunsi. wäre nett wenn du die info im spiel, in der hilfe präsentierst, aber auch hier im forum. im spiel deswegen weil ich das gefühl habe dass nicht alle ( vor allem viele anfänger) das forum nie bzw sehr selten besuchen. und gib uns paar tage zeit bevor du was implementierst, damit man sich einstellen kann.
    und dann zu den weltwundern. tatsächlich ist der name nicht besonders gut, vor allem wenn man mehrmals das gleiche "weltwunder" bauen kann. mega-projekte, grossinvestitionen usw wäre schon besser, aber ist ja nur ein name, spielerisch irrelevant.
    und die wirkung der projekte kann man sich wohl denken, wird für jeden was dabei sein: viele einwohner, wirtschaft, krieg , forschung....
    und genau hier hab ich eine bemerkung. letzte runde habe ich nicht mal die universitäten genutzt um alles zu erforschen. bevor also ein weltwunder kommt, das die forschung unterstützt, wie wäre es, wenn die anzahl der forschungen "endlos" ist, also dass man immer was zum forschen hat ( bringt nur f.punkte), zb: zukunftstechnologie1, ..2 usw. diese diskussion hatten wir schon einmal, aber ist schon länger her.
    und wie wäre es mit weltwundern, die zb für die "grossen" bedeutungslos sind, aber für die kleineren spieler was taugen. also zb für späteinsteiger, die noch durch 1-2 weltwunder noch einiges nachholen könnten.
    generell spricht doch nix dagegen, mit der implementierung bis nächste runde zu warten. je früher desto besser, war ja mit der diplomatie genauso. nur dass wir paar tage vorher bescheid wissen.

  • ok wenn es fertig programmiert ist, kündige ich es an und stell dann auch schon mal die hilfe rein. und dann gibts nen vote ob es sofort oder erst nächste runde implentiert werden soll.

    ok, das mit den zukunftstechnologien kann man schon machen, für wenn man wirklich absolut alles gebaut hat.


    ich tendiere nun zu:
    ca. 20 Nationale Wunder (Mega-Projekte) - Kann jeder bauen und gibt keine Abstufung.
    ca. 10 Weltwunder - Kann jeweils nur 3 mal gebaut werden. Die Abstufungen könnten 100%, 60%, 40% sein.

  • ja, zu den 10 weltwundern könnte man hier noch durchdiskutieren, ob es besser wäre wenn alle mitbekommen würden, wenn so ein grossprojekt angefangen wird. damit es dann nicht so aussieht, dass zb. 10 spieler damit anfangen, wenn nachher nur 3 davon profitieren werden. bzw. die drei ersten spieler fangen damit an, und für die anderen verschwindet das weltwunder in der bauleiste. weiss nicht welche methode besser/leichter umzusetzen ist.

  • Wird schon werden mit den Weltwundern, ich bin schon gespannt - aber noch viel hübscher wäre es doch wenn die Transporteinheiten fertig würden. Ich glaube das die für's Spiel wichtiger wären! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!