• @ Flunsi
    Ich weiß, daß dieses Thema schon ein paar mal im Forum stand, aber irgendwie finde ich es nicht wirklich logisch! Ich habe z. B. gerade einen weiteren Siedler gebaut und meinen Punktestand dadurch einen heftigen Knick nach unten gegeben.
    Irgendwie fände ich es normal wenn ein Siedler oder gar eine neu gegründete Stadt sofort in dem Punkterang einbezogen würde. Ich habe das Gefühl, daß der Punktestand nicht die wirkliche Macht des Spielers wiedergibt.
    Ich fände es besser wenn der aktuelle Kontostand NICHT in de Punktebetrechnung eingehen würde, oder wenigstens die Siedler und Städte irgendwie berücksichtigt würden.

  • bis auf das mit dem siedler, wiederspiegelt es sehr wohl die potentielle Macht.
    nichts desto trotz wird das punktesystem noch diese runde geändert.
    es wird darauf hinauslaufen dass nur noch die gebäude (in ressourcen) zählen.
    dann wiederspiegelt es zwar nicht mehr die Macht, ist dafür einfacher/intuitiver und es gibt weniger flenn-threads.
    letzte runde gab es gefühlte 10 davon und diese runde ja auch schon einer. ^^


    ps: vorschläge was und wie alles in die punkteberechnung einfliessen soll kann man hier gerne abgeben und diskutieren.

  • Vorschlag:

    Punkte für Gebäude
    Punkte für Forschungen

    Punkte für die Einwohnerzahl

    Punkte für Ruhmpunkte
    Punkte für Modernisierungen??? < weiß net in wie fern des sinnvoll wäre....

  • Punkte für Gebäude und Truppen würde an sich ja schon reichen. Forschung evtl auch - wobei ich es nicht so wichtig finde, da sich das indirekt bei den Gebäuden und Truppen (hochwertiger=mehr Punkte) wiederspiegelt.

    Einzig über das wieviel Punkte z.b. Armeen bekommen sollen wäre dann anzupassen.

    p.s. Modernisierungen (Bewässerung etc) würde ich auf jeden Fall raus lassen, da sie nur Zeit kosten.

  • Mein Vorschlag/Idee:
    - Ressourcen der Gebäude * (10 + Anzahl Forschungen) + Ressourcen der Truppen / 2

    Durch das Versetzen meiner Arbeiter dürften sich nicht die Punkte ändern. Der Blick in die Zukunft hat zwar irgendwie einen gewissen Charme, ist mir aber viel zu kompliziert um das in meine Überlegungen einzubeziehen.
    Interessant fände ich nach Rundenschluß noch einmal sehen zu können wer noch welche KK hatte ;) -- oder gleich die persönliche Übersicht mit Truppen etc. von jedem für jeden zu öffnen, dann gehörten die Gebäude natürlich auch mit in die Übersicht. Programmtechnisch wäre das für Flunsi bestimmt ganz einfach umzusetzen.

  • Da es in diesem Spiel keine Kulturerweiterungen gibt ist eine Punkteverteilung schon mal eh schwer. Forschung, Nation (Anzahl Städte und deren Größe), Ressourcenanschluss sowie diverse Bauten sollten generell Einfluss auf die Punkte nehmen. Bei vielen anderem sollte mehr Zeit gegeben werden mMn.

    lg, Erni

  • Kleine Frage:
    Wenn man alles erforscht hat, sind die Bauwerke für Forschung eigentlich nutzlos.Um den Bau dann doch anzuregen:
    Wäre es möglich, die "überzähligen" Forschungspunkte irgendwie mit in die Punkteermittlung reinzunehmen?
    Vllt mittels Zukunftstechnologien (hypothetisch oder sogar als Forschungsbaum "Zukunft"?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • zukunftstech1..n wurde schon vorgeschlagen

    aber eigentlich ists ja egal ob man gold oder fps sammelt.
    ich denke mit den megaprojekten dürfte es viel interssanter sein ein solches zu bauen als eine nutzlose forschung zu erforschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!