Angreifende Armee erhält Befestigungsbonus???

  • wenn es ist wie es ist, ist es zu 99% so gewollt. ;)

    ist die antwort ernst gemeint?

    wäre da nicht zu klären, welchen sinn befestigungen haben?
    oder gilt das generell für "eigene" befestigungen, egal, ob man angreift, oder verteidigt?

    dabei ist ja noch gar nicht geklärt, ob das eine eigene befestigung von withy war, oder eine gegnerische.

    wenn gegnerische, wäre es genauso, als wenn der angreifer meinen palisaden/stadtmauer-schutz genießen dürfte, beim angriff auf meine stadt ;)

  • Wenn ich das so lese fange ich an zu Grübeln ?( Ich hatte es bislang so verstanden:

    - Die Armee die auf der Befestigung STEHT hat den 30% bzw. 100% Vorteil gegenüber der feindlichen Armee die hinzukommt. Dabei sollte es egal sein wer die Befestigung gebaut hat.

    Wäre natürlich schick wenn es nur für den Erbauer gelten würde, dann wäre es sinnvoller eine Befestigung zu bauen. :rolleyes:

  • +30% für die armeen die drin stehen und +100% für die, die befestigt ist.
    dabei spielt es keine rolle wer die befestigung gebaut hat und wer zuerst drin ist.
    der bonus sollte auch bei einer eingehenden bombardierung zählen.

  • +30% für die armeen die drin stehen und +100% für die, die befestigt ist.
    dabei spielt es keine rolle wer die befestigung gebaut hat und wer zuerst drin ist.
    der bonus sollte auch bei einer eingehenden bombardierung zählen.

    daher erneut meine frage: wofür ist die befestigung gut?
    wenn sämtliche beteiligten armeen diesen vorteil haben, erfüllt sie ja keinen zweck mehr.

  • wenn aber der 30%-bonus für beide gilt, wird das bauen der befestigung völlig sinnlos, da es sich ausgleicht und ich den 100%-bonus für befestigte einheiten auch dann abgreifen kann, wenn dies ohne befestigung mitten im wald geschieht... ?(

  • ergo: befestigungen völlig sinnlos

    von dem 100% bonus, wofür extra die befestigung gebaut ist und eine armee befestigt wurde (was sie unbeweglich macht) muss man natürlich noch 30% abziehen, die die angreifende armee auch bekommt.
    diese ist aber weiterhin voll beweglich.

    da machen befestigte einheiten im freien feld oder wald wesentlich mehr sinn, da bekommt man 50% bonus.
    auf einem befestigten feld effektiv nur 20% mehr oder 0, je nach status der armeen.


    nochmal meine frage: welchen sinn haben befestigungen?

  • jamie, diese frage stellst du nun zum dritten mal.

    ich persönlich hab sie mal an einer engen stelle gebaut und spezialisierte einheiten darin befestigt. gegen bombardierungen hatten sie +100% bonus und gegen andere nichtspezialisierte bodentruppen hatten sie einen 3:1 (400:130) vorteil.
    damit konnte ich den gegner gut bremsen und hatte zeit mich vorzubereiten.

    wenn du den sinn nun immer noch nicht siehst, dann lass gut sein und bau sie einfach nicht.

  • ich finde es auch nicht so abwegig, allerdings hats mich erstmal verwirrt. aber ein was wäre noch gut: die bewegungsgeschwindigkeit müsste in befestigungen langsamer sein ( durch vorsichtige truppen bzw. panzersperren oder ähnliches)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!