• so, hier will ich einen kostenvergleich artillerie-bomber machen, anschliessend könnt ihr euch alle ein bild davon machen, wie unverhältnismässig teuer die bomber sind.
    ich werde sowohl die kampfwerte als auch die kosten vergleichen, und natürlich die infrastruktur. wir haben also:

    artillerie = kosten für kaserne (+ unterhalt) + kosten für die einheit (+ unterhalt)
    bomber = kosten für flughafen ( +unterhalt) + kosten für die einheit ( + unterhalt)

    der einfachheit halber vergleiche ich 5 einheiten der mini-artillerie mit 2 einheiten bombern, da sie ungefähr gleich stark sind ( 25 und 24 gesamtwert) und gleich schnell sind ( auf strassen). weiter, um die kosten zu vergleichen, vereinfache ich dass jede ressource gleich viel wert ist ( also 1 gold = 1 holz = 1 eisen usw..)

    dann nun zu den kosten :
    1.gebäude

    kaserne kostet: 800 gold + 250 holz + 300 textil + 150 stein + 75 eisen, nach meiner annahme also 1.575 gold gesamtwert
    flughafen kostet: 14 000 gold + 6 000 holz + 12 000 textil + 16 000 stein + 4 000 eisen, also 52 000 gold gesamtwert (ca. 33 mal soviel wie eine kaserne also)

    dazu noch die unterhaltskosten: nehmen wir an, unsere 2 gebäude sind fertig und wir beginnen gleichzeitig mit der ausbildung von bomber bzw artillerie. volle ausbildung dauert 13 stunden = 39 spielrunden. dann kommen wir auf die unterhaltskosten von:

    kaserne= 5 gold/runde x 39 = 195 gold
    flughafen = 26 gold/runde x 39 = 1014 gold

    2. einheiten

    5 miniartillerieeinheiten haben ca. dieselbe kampfstärke wie 2 bomber. ihre kosten:

    (1480 gold + 640 holz + 640 textil + 600 eisen) x 5 = 3280 x 5 = 16 400 goldeinheiten. dazu noch 200 gold/runde unterhalt

    2 bomber kosten:
    (3570 gold + 360 holz + 1860 textil + 1938 eisen ) x2 = 15 456 goldeinheiten. dazu noch 194 gold/runde unterhalt

    =================================================================================================================
    zusammenfassung:
    wir sehen also, dass die einheiten ungefähr gleich viel kosten ( bei vergleichbarer kampfstärke), aber der flughafen 33 mal so teuer wie eine kaserne ist. was ich nicht berücksichtigt habe war noch die technologie die man erforschen muss um überhaupt bomber bauen zu können.
    nun stellt sich die frage, ob man sich überhaupt die mühe machen sollte um lufteinheiten zu bauen, oder doch lieber artillerie.

  • gebäude-unterhaltskosten kosten auch wenn nichts ausgebildet wird. ausserdem sind sie im vergleich zu den einehiten-unterhaltskosten so gering, dass man sie vernachlässigen kann!

    hier meine rechnung:
    1 kaserne + 5 miniartillerien kosten: 5 + 5*40 = 205 gold pro runde
    1 flughafen + 2 bomber kosten: 26 + 2*97 = 220 gold pro runde

    die bomber kosten also 7% mehr, sind dafür nicht so einfach zu zerstören und sind auch auf nicht-strassen schnell.
    ich sollte die bomber noch verteuren...

    der flughafen ist das einzige was deutlich mehr kostet, aber das ist eine einmalige investition und ihn brauchts auch nicht so oft wie kasernen. ausserdem ist das wirklich teure der einheiten-unterhalt. mal ehrlich moagim, ich glaub du hast dich da in die bomber verbissen und versuchst jetzt auf biegen und brechen sie schlecht zu reden damit ich sie verbessere...

  • nein, ich will nur dass man den technologischen vorteil irgendwie ausnutzen sollte. was nutzt mir ein bomber der mit musketen abgeschossen wird ? die sind einfach viel zu teuer, ich hoffe mehr spieler sollten hier zu wort kommen, und man sollte auch die letzten runden vergleichen, ob wirklich so viele bomber benutzt wurden

  • ich finds gut dass du dich für das balancing einsetzt, aber ich hab das gefühl wir reden aneinander vorbei, deshalb...
    @"alle anderen spieler": wer hat mehr recht, moagim oder ich? ^^
    sollten die bomber verbessert werden oder nicht?

  • Mir pers. sind Kosten egal. Ich bau das, was am schnellsten BoOm macht. Also eher Bomber statt Artillerie. Zudem sind Bomber flexibel und nicht jeder kann das Teil abschießen.

    Und wenn ich es von den Kosten seh, sollten die Bomber tatsächlich teurer werden. Flughafen baut man paar und gut.

    Wie ist das mit den, ähm,....Einwohnerverbrauch beim Rekrutieren? 2 Bomber = 2?, 5 Art. = 5? Wenn das so ist, ist der Bomber besser als Art. Am Ende zählt eh nur die Schnelle und wieviel man rekken KANN. Meine Erfahrung (zwar nicht aus OH), wird aber wohl ähnlich sein.

  • Also hier noch mein Senf:

    Artillerie? zwei Bis drei Radar-Artillerien als Stadtverteidigungen und die machen Müsli aus 10-20 Anrückenden Artillerien...

    Bei Bombern hat man schon mehr mühe. Was ich allerdings (immernoch) Bemängle, ist die unendlich grosse Luftabwehr eines SAM-Systems in der Stadt...

    Also: Flunsi hat Recht.

  • Also hier noch mein Senf:

    Artillerie? zwei Bis drei Radar-Artillerien als Stadtverteidigungen und die machen Müsli aus 10-20 Anrückenden Artillerien...


    Klar, wenn dein Gegner nichts von CivWar-Taktik versteht. dann ja.


    Die Bomber sind den Artillerien Taktisch Überlegen. Auch den Mini-Arti.
    Artillerien ist schon fast gezwungen auf Strassen zu wandern, während der Bomber Überall zu defence sind.
    Wer angreifen will, sollte nur in Nahen umgebung Bomber einsetzen!
    Ohne meine Bomber letzter Runde, hätte ich nie so lange durchgehalten.


    Artillerien ist natürlich auch nicht zu verzichten :)

    Bis jetzt fand ich das nicht schlecht. Die Balance. Ich werde wieder beides bauen das ist sicher.
    Vielleicht teurer, vielleicht billiger... oder einfach so lassen ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!