Cover aus m4v Datei auslesen

  • Hi ihr.

    ich möchte gerne eine kleine seite für mein heimnetz erstellen wo alle filme aus einem verzeichnis per link und coverbild drinstehen und vom iphone abgespielt werden können
    alles an sich kein problem
    dateien liegen schon im richtigen format vor und über das <video> tag aus html5 lässt sich das ganze auch gut mit dem iphone kombinieren alles schön und gut
    bis auf die kleinigkeit das ich nicht für jeden film einzeln die covers (die ja schon in den metadaten der m4v datein gespeichert sind) als jpg einbinden
    nein ich würde die gerne aus den m4v dateien auslesen und dann mit anzeigen
    is blos die frage wie :)
    weis da jemand was?

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Was ich mal toll fände wäre ein Tool, das automatisch meine Musiksammlung aufräumt, also da Struktur (Interpret, Album, Titel) reinbringt.
    Und eins das bei fehlenden MP3-Tags die selber automatisch ermittelt.
    Und eins das die unterschiedlichen Schreibweisen korrigiert (Nur Kapitals vs. Nur Kleinschreibung usw).
    Ich hab diverse Interpreten mehrfach in meinen Listen und das nervt.

    Gibts da was?

  • mit den m4v dateien kann ich leider auch nicht weiterhelfen. diese frage ist so spezifisch, da musst du dich wohl an ein spezialisiertes forum wenden.

    das problem mit den mp3s kenn ich nur zu gut.
    ich hab mir mal mit perl ein script gemacht, dass die dateinamen in folgende aufstellung aufgeräumt hat: "interpret - titel.mp3"
    danach hab ich in mp3tag alle dateien markiert und "mp3tags von dateinamen übernehmen" (mit schema "%i - %t") geklickt und schon war alles schön sauber aufgeräumt.
    (zu etwa 1% kann das bestehende format nicht gelöscht werden und man muss von hand nachhelfen, aber sonst funktionierts prächtig)

    leider hab ich das perlscript bei einem hd-crash verloren und seit da mach ich es wieder von hand. viele mp3s kommen ja nicht mehr dazu, habe bereits alle cds eingelesen. ;)

  • Das mit dem Aufräumen in die Ordner werde ich bei Gelegenheit mal angehen, gibt genug Tools die MP3-Tags auslesen können.
    Zum Vereinheitlichen der Schreibweisen habe ich noch keinen zündenden Gedanken, ich will die ja in der richtigen Schreibweise und woher soll der Computer die wissen? Da müsste dann irgendein Dienst online abgefragt werden, aber das ist dann wieder nicht mal eben so schnell geschrieben.
    Da werde ich wohl oder übel selber ran müssen, das dürfte effizienter sein als da ne automatische Lösung zusammenzufrickeln.
    Meine CD-Konverter machen automatisch alles richtig, die holen sich die Daten zu einer CD aus dem Internet.
    Was Probleme macht ist die Musik, die ich von anderen bekommen habe (keine Tauschbörse, daher legal, das fällt unter Privatkopie, woher die das Zeug haben ist mir dann auch wieder egal).
    Der MP3-Shop von Amazon liefert das auch korrekt aus und legt es richtig ab.

  • Ha, endlich hab ich was gefunden!
    Nennt sich "picard" und gibts für Linux (kA ob da auch was für Win existiert).
    Macht in etwa das was ich will, es scannt meine Sammlung, passt die Tags an und kann nach den Tags alles in feinen Ordnerstrukturen ablegen.
    Dank Scriptfähigkeit kann ich da sogar selber was dazu basteln, was will das Fricklerherz mehr?
    Teilweise muss man zwar trotzdem fummeln, aber das geht schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!