Links in neuem Fenster bzw. Tab

  • Links und vorallem externe Links sollten meiner Meinung nach in einem neuen Fenster bzw. Tab aufgehen.
    Das ist bei mir hier jedoch nicht so. Mach ich was falsch oder ist das eine Forumseinstellung?

  • Da ist nichts falsch, das ist XHTML 1.1.
    Es gibt da kein target-Attribut mehr. Die Idee dahinter ist, das der Benutzer selber festlegen soll, wie und wo sich ein Link zu öffnen hat und nicht der Betreuer der Seite.
    Ich finde das sehr nachvollziehbar, diesen Gedanken.
    Da externe Links auch gesondert gekennzeichnet sind, kann jeder selber entscheiden was er machen will, idR ändert sich da nur die Art des Klickens (linke Maustaste zu mittlerer Maustaste), jedenfalls beim Firefox, aber das sollte der IE auch können.

  • ok dann ist ja gut.
    ist bloss ne gewohnheitssache. in etwa 90% der foren geht der link automatisch in einem neuen fenster/tab auf.
    aber da ich jetzt weiss warum das so ist, kann ich es mir besser merken. ;)

  • Wenn die noch HTML 4 einsetzen ist das auch ok. In XHTML 1.1 wäre es ein Verstoß gegen den Standard.
    Aber vielleicht gehts ja in HTML 5 wieder. ;)
    Wobei ich persönlich es schon besser finde, das ich selber entscheiden darf wo sich was öffnet. Externe Links öffnen sich bei mir z.B. immer in neuen Tabs, weil ich das so eingestellt habe.

    Übrigens, bei Google und Wikipedia ist das auch so. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!