Ground Zero

  • Vergänglichkeit des Seins?
    Außerdem gehts ja nicht um dein Haus, sondern darum, wie nah du an dem nächsten realistischen Ziel eines Atomschlags im kalten Kriegs gewesen wärst.
    Ich dachte immer, 30-40km bis München wären sicher. Nun ja, scheint das dem nicht so ganz ist.
    Ergo, schau halt nach der nächsten größeren Stadt, lege die Bomben darauf fest und schau ob du weit genug weg wärst um das zu überleben.

    Das nächste ist, das all unsere Zerstörungskraft einfach nur lächerlich wirkt gegen das, was die Natur so nebenbei in der Lage ist anzurichten...

  • Tja das einzige was mich treffen würde, wäre wohl ein Asteroideneinschlag, vom Rest wäre ich direkt wohl nicht betroffen :P . Für Deutschland ist das in dem Buch "Ende" (ich glaub so war der Titel) beschrieben. Leider ist dieses Buch nicht über das Internet zu kriegen oder zu finden, ich habe es damals aus der Schulbibliothek ausgeliehen. Wer nach diesem Buch nicht gegen Atomwaffen ist, dem ist nicht mehr zu helfen. Wer des englischen mächtig ist sollte sich den Film Threads kaufen. Dieser Film dokumentiert einen dritten Weltkrieg am Beispiel Sheffield und Großbritannien. Der Film ist weder brutal gemacht noch dramatisiert er, aber nachdem ich den Film geguckt hatte musste ich erstmal schlucken und der Film hat mich ca. ne Woche nicht mehr los gelassen.

  • hmm, hättest du nen genauen Titel / Autor von dem Buch?

    Ihre Suche nach "Ende" ergab 1.223 Treffer -.-


    Leider nicht mehr, ich muss am WE nochmal einen Freund fragen, aber soweit ich weiß war dieses Buch so gut wie nicht zu kriegen. Ich werde versuchen den genauen Autor und Titel in Erfahrung zu bringen.

  • <advocatusDiaboli>Ich bin nicht gegen Atomwaffen, nur gegen deren Einsatz. Ohne Atomwaffen hätten wir keine > 60 Iahre Frieden in Europa und wahrscheinlich schon einen weiteren Weltkrieg erlebt.</advocatusDiaboli>

  • /ASD
    Toby hat recht. Allerdings vergaß er die zusätzlichen positiven Folgen jener Zeit zu erwähnen.
    1. Die Forschung lief auch Hochtouren, angeegt durch die militärischen Bedürfnisse - Brot und Geld für viele Wissenschaftler.
    2. Die Sekundäreffekte: zB Chip-Techologie mit allen Folgen, vom Handy über'n PC bis zum HD-Player und zum Internet, Glaskeramikkochfelder, und vieles mehr.
    3. Die Tertiäreffekte, zB verbesserte Sicherheitszellen bei Autos, bedingt durch die Simulationstechnik (Finite Elemente und weiteres) - wir können jetzt viel schneller fahren, weil uns jetzt bei 'nem Unfall viel weniger passiert.
    4. Die Quarteffekte, zB WoW (nicht so schön: durch durchzockte Nächte bedingte schulische Dickaugen - Quinteffekt?)
    ...

    Ohne jene Zeit müssten wir auch auf Austin Powers verzichten - und auf die Grünen, die gäbe es dann nämlich auch nicht.

    Diese Liste läße sich fast endlos fortsetzen.
    /ASD

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • So nach längerem Suchen habe ich endlich das Buch gefunden und es mir auch grad bestellt.
    Das Buch heißt:
    Buchtitel: Ende - Tagebuch aus dem 3.Weltkrieg
    Autor: Anton-Andreas Guha

    Es ist zum Glück auch noch Online zu kriegen aber leider nur noch gebraucht.
    Mag sein dass die Forschung für Atomwaffen etc. einiges gebracht hat, aber man muss sich auch bewußt machen, dass wir dadurch an eine Schwelle geraten sind um uns selber zu vernichten. Zu der Zeit des Kalten Krieges gabe es mindestens fünf Situation wo ein atomarer Konflikt kurz bevorstand. Bei Wikipedia sind 17 kritische Situationen gelistet http://de.wikipedia.org/wiki/Atomkrieg#Kritische_Situationen wobei einige nicht wirklich kritisch waren. Zwar wurde ein dritter Weltkrieg bisher auch durch die Androhung der totalen Zerstörung vermieden. Aber es grenzt fasst an ein Wunder das es die Menschheit noch gibt. Die Schrecken eines Atomkriegs sind unvorstellbar und meiner Meinung nach nicht das Risiko der atomaren Abschreckung wert gewesen. Auch heute ist das Potential um die Welt zu vernichten immer noch da. Das Schlimme ist immer noch das so wenige über den Einsatz von Atomwaffen entscheiden können und somit die Welt vernichten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!