google stinkt

  • google wird mir mit jedem tag ein bisschen unsympathischer.
    nicht nur dass sie benutzerdaten um die wette sammeln und versuchen die weltherrschaft an sich zu reissen, deren kernprodukt die suchmaschine wird nun auch immer dümmer.

    es ist schon fast egal nach was ich suche, seit ein paar monaten sind in den ersten 10 suchergebnissen immer ein paar einträge darunter bei denen auf weitere suchseiten verwiesen wird die zu meiner suchanfrage keine ergebnisse finden. Da stehen dann immer so gute inhalte wie zb. „Leider keine Ergebnisse gefunden“ oder „Keine Synonyme gefunden“.

    ich bin ja ein sehr geduldiger mensch, aber langsam geht’s mir aufn keks.
    was denkt ihr so über google? gibts bereits alternativen?

  • Tja Google ist mir schon länger unsympathisch nur leider haben sie immer noch die beste Suchmaschine. Dass gewisse Ergebnisse oben stehen hat gewiß mit ein wenig Geld zu tun wobei ich das nicht beweisen kann. Zum Beispiel sind bei vielen IT-Themen http://www.Expert-exchange.com oder so relativ weit oben, aber dort ist alles erstens kostenpflichtig zweitens sind die Lösungen auch nicht immer so treffend auf die eingegebene Suche.

  • Google ist auch durch diese Linkfarmen verseucht, ich sehe das an meinem WBB-Trac, da wird immer wieder versucht, einfach nur sinnlos massig Links auf irgendwelche Spamseiten zu posten. Das ist keine Werbung für die Benutzer des Systems, das ist pur auf Suchmaschinen gemünzt.
    Ich finde allerdings doch noch recht viel mit Google, auch wenn ich oft mit den Suchworten jongliere. Auf andere Suchseiten komme ich allerdings eher selten, es ist eher so, das es häufig kommerzielle Seiten oder eBay sind, die ganz oben stehen.

    Alternativen gibt es ja einige, aber wie gut die sind? Keine Ahnung. Es gibt ja Experimente in Richtung semantischer Suchen, wo also nicht nur Links, sondern vielmehr der Kontext zählt, aber soweit ich weiß, gibts da noch nichts richtiges.

  • nein also eine wirklich alternative zu google hab ich jetzt auch noch nicht gefunden
    wobei ich dem google konzern sehr skeptisch gegenüber stehe
    früher waren sie ja mal eine reine suchmaschine aber mitlerweile haben sie sich ja wie.... ja wie eigentlich? krake? plaque? virus?... verbreitet.
    Weis eigentlich noch wirklich jemand ausserhalb deer chefetage von google wo die überall ihre finger drin haben?
    handys? (eigenes handy os) open source? (blechen 2 stellige millionenbeträge im jahr an firefox damit sie die suchmaschine von firefox bleiben....) energie? (beginnen dicke in erneuerbare energien zu investieren) werbung (naja das is zwar nur logisch) emails,maps und andere webservices (wo keiner weis was für daten sie da wieder abgreifen und ja ich hab auch einen gmail account aber das is hauptsächlich ein spamacc) dann hab ich von plänen gelesen das sie ein eigenes neues unterseeisches kabel zwischen japan und amerika verlegen wollen also da auch services (und datenquellen) erschließen wollen

    ich weis jetzt nicht ob alles was ich aufzähle richtig ist aber ich finde es langsam bedrohlich was google so abzieht

  • Ich finde das nicht bedrohlicher, als was andere Großkonzerne so machen.
    Google expandiert eben, denn man ist sich halt im Klaren, das die Konzentrierung auf nur ein Gebiet gefährlich sein kann. Denn wo steht geschrieben, das nicht irgendwann jemand mit Google das gleiche macht wie es Google mit der Suchmaschinenkonkurrenz getan hat? Jemand erfindet eine bessere Suchmaschine und Googles Kerngeschäft ist weg.
    Also breitet man sich aus und vergrößert die Geschäftsfelder. Uns fällt das nur so massiv auf, weil Google so jung ist und es so rasch geschieht.
    Aber auch Siemens, Microsoft und Co. waren am Anfang keine globalen Multiplayer mit riesigem Geschäftsfeld, die fast alles im Portfolio haben.

    Bedrohlich? Wieso? Wir sind es, die Google groß gemacht haben und wir sind es, die das auch wieder rückgängig machen können. Und lieber Google als Microsoft, denn Googles Geschäftspraktiken sind bisher nicht negativ aufgefallen.
    Google kann der eine große Gegner von MS sein, der deren Quasi-Monopol endlich bricht. Hoffentlich aber ohne selber eins zu errichten...

  • rofl toby. nimm mal die rosa google-brille ab - die du vermutlich wegen hass auf microsoft an hast. :p
    es gibt nen unterschied zwischen einem zweiten bzw. dritten standbein und dem was google macht. normal bleiben diese standbeine einigermassen im selben kerngebiet bzw. branche. googel hat seine finger jedoch bereits in allen branchen dieser welt. (das schlimmste ist wohl deren gen-datenbank von der man nur sehr wenig weiss.)
    wenn das die nächsten zehn jahre so weiter geht, ist die weltherrschaft perfekt.
    gerade die kombination zwischen ausbreitung UND geschwindigkeit macht google so gefährlich.
    dass du da kommst und sagst das sei nicht sehr bedrohlich erstaunt mich sehr, da du ja für solche sachen sehr sensibel bist. ich kann mir das nur so erklären dass du microsoft so sehr den tod wünscht, dass du alles andere ausblendest.

  • ich finde google sogar gefährlicher als microsoft weil sie es wirklich gut schaffen unter dem radar der ganzen anti microsoft leute hindurch zu schippern ja sogar noch auf gut open source unterstützer machen aber in wirklichkeit überall auf datenkrake machen

    flunis google gen datenbank? erzähl mal davon hab ich ja noch garnix gehört

  • Wieso sollte ich MS hassen? Ich finde deren BS nicht gut und deren Quasi-Monopol stinkt mir.
    Ich erlaube mir nur, mich nicht von Verschwörungstheorien hinreißen zu lassen. Weder Google noch MS hat ein Interesse an der "Weltherrschaft", was soll das auch überhaupt sein (zumal es da noch so staatliche Behörden gibt, die bei sowas aufhorchen und das verhindern)? Und sowohl MS wie auch Google investieren in prestigeträchtige Projekte, bei MS heißt das "Bill und Melinda-Foundation", bei Google wird das eben direkt gemacht. Nur weil jemand ein Forschungsprojekt unterstützt gleich eine Verschwörungstheorie zu wittern finde ich etwas paranoid. Das passiert in den USA am laufenden Meter, nur bei Google wird halt darüber berichtet.
    Und der Prozess ist normal. Oder erkläre mir, wie sonst Weltkonzerne entstehen. Auch Siemens hat(te?) ein breit gefächertes Sortiment, das über Medizintechnik über Handys bis zu Kernkraftwerken reicht. Da regt sich keiner auf. Aber Google, ein Konzern der primär mit Informationen handelt, darf sein Portfolio nicht erweitern?
    Natürlich muss man da kritisch drauf achten, was da genau passiert. Aber bisher wurde noch niemand gezwungen, sich einen Google-Mail-Account anzulegen oder gar Google selber zu benutzen. Man kann den Googlebot sogar von der eigenen Seite verbannen, denn Google achtet auf eine Robots.txt (tun nicht alle Suchmaschinen).
    Google weiß viel, ja. Aber nicht alles und weniger als z.B. eine dieser unsäglichen PayBack-Karten-Firmen. Zumal ist eine Personalisierung der Daten ungleich schwieriger, denn eine IP kann man nur durch gewisse, durch den Benutzer beeinflussbare, Mittel auf eine Person zuordnen. Lösch deine Google-Cookies, verbiete Google weitere anzulegen und schon bist du unterm Radar von Google. Anhand IP und Browser kann man bei normalen Einwahl-Providern nicht wirklich etwas herauslesen.
    Ich habe auch auf einer Seite GoogleAnalytics am laufen gehabt, so gut war das aber nicht, was da rauskam. Die Zahlen passten nicht wirklich zu dem, was die Logauswertung auf dem Server ergab.

    Google ist ein momentaner Hype und ich denke nicht, das Google immer auf dieser Höhe bleiben wird. Wenn sie nicht in andere Bereiche vorstoßen werden sie so schnell von der Bildfläche verschwinden wie sie aufgetaucht sind.
    Wer natürlich Google-Mail, Google-Toolbar, Google-usw benutzt muss sich nicht wundern, das Google alles über einen weiß. Fehlt noch intelligentes Google-Klopapier, das automatisch den Stuhl untersucht... *lol*

    Und wegen Alternativen:

    http://www.exalead.de/search
    http://www.cuil.com/
    http://www.powerset.com/
    und die EU plant selber auch eine, finde gerade den Link nicht

  • Wetten das die damit ins Wasser fallen?
    http://www.n24.de/news/newsitem_3749209.html

    Warum sollte man auch von IE (ist quasi überall vorhanden) oder Firefox (ist freie Software und besser als IE) weggehen?! Weils von Google ist?!
    Anscheinend wird der IE8 auch mal endlich etwas, das man Browser nennen kann ohne das man einen faulen Nebengeschmack im Mund hat.
    FireFox und z.T. auch IE haben nämlich den Vorteil, das es dafür schon massig Plugins usw. gibt, das wird für Chrome erstmal nicht so sein.
    Und wer diese Dinge nicht braucht, benutzt eh IE und braucht auch kein Chrome und interessiert sich auch nicht dafür.

  • da hast du's. nun also die erste richtige attacke gegen microsoft.
    ich wär mir da nicht so sicher dass das nix wird.
    in 3-4 jahren kommt dann nen betriebssystem und die weltherrschaft ist perfekt.

    und toby, das wort weltherrschaft meine ich natürlich nicht wörtlich. damit will ich bloss sagen sie haben überall die finger drin und können so einiges beeinflussen. ;)

  • Und das kann MS jetzt nicht? Oder Siemens? Oder einer der anderen Weltkonzerne? Die spielen doch schon jetzt Länder gegeneinander aus, usw.
    Aber die Gegenreaktion kommt oder was meinst du warum MS vor das Kartell-Amt der USA gezogen wurde? Warum die EU-Kommission da jetzt Rekordsummen als Strafe verhängt? Und Google ist bei denen auch schon auf der Liste, diese EU-Suchmaschine deren Namen ich nicht finden kann ist genau auch deswegen aufgesetzt worden.
    Übrigens gibts bereits ein Google-OS, glaube die haben ihre eigene Linux-Distri für den Einsatz in ihren Rechenzentren. Ist aber wohl nicht öffentlich verfügbar.
    Und daher wird es wohl auch schwerlich ein Konkurrenz-OS für MS geben, denn ein OS erfordert massive Investitionen und wenn Google einfach nur eine weitere Linux-Distri veröffentlicht hat diese einen genauso schweren Stand wie die bereits vorhandenen. Und solange Spiele da nicht einfach und simpel drauf laufen wird das für die Mehrheit der privaten Benutzer eh uninteressant sein und Firmen ändern auch nicht mal über Nacht alles auf ein anderes BS, zumal da ja auch andere Kriterien vorherrschen.

  • http://www.heise.de/newsticker/Moz…/meldung/115328

    Konkurrenz belebt das Geschäft und ist am Ende hoffentlich den Web-Standards zuträglich. Wird sich keiner leisten können, das einer der anderen Browser mehr kann...

    Und ganz im Ernst: Wenn Chrome das kann, was Google anpreist, wird das Ding nicht schlecht. Aber auch IE8 ist nicht schlecht, wenn das kommt, was MS anpreist... Opera und FF sind ja auch noch im Rennen und beide sehr gut. Sieht eher so aus, als ob die Browser-Monopole aussterben... Schlecht wird das auf keinen Fall sein.

  • du willst tatsächlich siemens mit google vergleichen? die spielen nicht annährend in der selben liga.
    ich würd mal meinen man kann nur microsoft mit google vergleichen. keine frage, microsoft verbreitet sich auch recht ordentlich, aber selbst das ist mit google nicht zu vergelichen. bei google gehts weiter über die it-branche hinaus was bei microsoft nicht so der fall ist.
    und dass du die "Bill und Melinda-Foundation" zu microsoft ins selbe boot setzt verwirrt mich ein bisschen. die haben meines wissens nach überhaupt nichts miteinander zu tun. ja sogar bill gates hat mittlerweilen nichts mehr mit microsoft zu tun, warum also dann seine stiftung? oder wie kommst du darauf? quelle?

    toby du bist doch in der zwickmühle: einerseits ist google dein freund weil er der feind deines feindes ist und zusätzlich auf der opensource-schiene fährt und auf der anderen seite wird er zu mächtig und zu einem potentiellen monopolisten. bei dir scheint die zunge der waage noch richtung symphatie zu zeigen, aber ich bin mir sicher, lange kanns nicht mehr dauern und auch du bist von google angewidert.
    da nützt dir auch ein ausführliches abstreiten nichts mehr - ich hab dich durchschaut. :p

  • Sorry, wo spielt Google bitte wirklich ausserhalb der IT-Branche? Das Spenden an eine Bio-Forschung ist ja wohl kaum ein Einstieg in diese Branche.
    Und ja, auch wenn Bill jetzt nichts mehr mit MS zu tun hat kommt das Geld doch von MS. Das Bill das dann in eine tolle Foundation fließen lässt (die übrigens auch nicht unumstritten ist!), machts nicht anders, zieht dem Ding nur ein anderes Mäntelchen drüber. Und wer glaubt, das Bill keinen Einfluss mehr bei MS hat, liegt falsch.
    Und warum soll man nicht Global Player mit Global Player vergleichen? Was ist denn der Unterschied zwischen Siemens und Google? Das Siemens keine Software herstellt? Stimmt nicht, macht Siemens sehr wohl. Siemens ist sogar viel breiter gefächert als Google.
    Natürlich ist MS eher mit Google vergleichbar, haben die ja ähnliche Interessengebiete. Und diese beiden stehen da wohl auch in massiver Konkurrenz. Das einer den anderen schluckt oder vertreibt ist aber nicht zu erwarten, jedenfalls nicht in nächster Zeit (~ nächsten 10 Jahre), denke ich.

    Und wieso soll Google mein Freund sein? Ich sehe deren Machenschaften sehr klar und daher benutze ich nicht alle Dienste von denen. Kein Google-Mail und keinen Kalender und was es da noch so gibt. Ich benutze auch so wenig MS wie möglich, aber das geht ja leider nicht in allen Dingen (eigentlich nur bei PC-Spielen, zu mehr ist der Kram eh nicht zu gebrauchen) so einfach und das nervt.
    Und Flunsi, du vergisst mal wieder den einen, massiven Vorteil von OpenSource: Wenn mir nicht in den Kram passt, was Google so macht, nehme ich deren Code, bau das so um das es mir passt und veröffentliche einen Fork davon. Und jede Wette, dass das auch mit Chrome passieren wird (ist mit FF ja auch passiert)!
    Und das mit dem Monopolisten haben wir ja selber in der Hand, nicht?

  • Und das mit dem Monopolisten haben wir ja selber in der Hand, nicht?


    ist doch egal wers in der hand hat. es zählt nur der fakt dass jemand ein monopolist ist.
    das ist bei microsoft auch nicht anders. wir könnten alle auf linux umsteigen und microsoft wäre nichts mehr. aber du weisst ja selber dass das nicht so einfach ist. da entsteht ne eigendynamik.

  • Es ist aber bei einer Suchmaschine wesentlich einfacher als bei einem Betriebssystem. Oder funktionieren bei dir irgendwelche Tools nicht mehr, wenn du Google nicht mehr benutzt? Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
    Außerdem ist Windows einfach "da", weil überall vorinstalliert. Das gilt für Google nicht, beim IE ist der nicht voreingestellt. Und wer in der Lage ist, sich FF runterzuladen und zu nutzen kann auch die Standardsuche anpassen.
    Ok, die Werbebranche hätte ohne AdWords und diesem Kram eventuell ein größeres Problem, aber ehrlich gesagt kann ich auf diesen Kram auch sehr gut verzichten!

  • ich hab eigentlich nicht von heute sondern von einer möglichen zukunft geredet:
    es gibt nur noch handys mit google-os welche die google-map und die google-gelbe-seiten benutzen etc.
    ähnliches vielleicht auch auf dem home-pc.
    aber du hast recht, das ist etwas gar weit her geholt.
    ok, du hast gewonnen. ;)
    ende der diskussion. :p

  • Denke nicht, das so Läden wie Nokia und Co zusehen, wie Google sie obsolet macht. Und gerade Nokia ist auch recht aktiv was Handy-OSe angeht und unterstützt z.B. die KDE-Foundation. In dem Bereich tut sich einiges und Google ist da nur einer von vielen.
    Hab auch erst letztens gelesen, das etliche OS-Systeme sehr viel aktueller sind als Google, was Karten, Luftaufnahmen usw. angeht. Da geht der Trend wohl eher weg von Google.
    Ich bin auch schon fleißig dabei, über Chrome aufzuklären, da sind nämlich massive Spionagefunktionen drin. Kann man zwar abschalten, aber per Default sind sie aktiv. Nicht nett.
    Siehe http://www.basicthinking.de/blog/2008/09/0…e-wo-du-surfst/
    Chrome hat ein paar sehr nette Features und ist scheinbar wirklich sehr schnell. Aber einen Teil der Features (pro Tab einen eigenen Prozess) hat auch der IE8 und da werden andere sicher auch folgen. Und Schnelligkeit ist auch immer eine Frage der eingesetzten Plugins. Ein nackter FF ist auch sehr schnell und IE ist ja laut dir, Flunsi, eh der schnellste. :P
    Ehrlich gesagt freue ich mich eher auf den IE8 (auch wenn er dem FF wieder Anteile kosten kann...), weil man da endlich mal nicht mehr auf den IE besonders achten muss sondern einfach die Standards befolgt. Endlich! Das wird eine Freude, wenn eine Seite sofort auf FF, Opera und IE gleich aussieht!
    Und ob Chrome wirklich der Renner wird muss sich erstmal zeigen, sind jetzt schon die ersten Lücken und Bugs aufgetreten: http://www.heise.de/security/Mehre…/meldung/115363

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!