Olympia 2008

  • Kann mir jemand diese Diskrepanzen erklären?!

    Code
    1.	China	21	7	5	33
    2.	USA	10	9	13	32
    3.	S-Korea	6	7	2	15
    4.	Italien	6	4	3	13
    5.	BRD	6	1	3	10

    Tschuldigung, wie kann China doppelt soviel Gold wie der nächstbeste haben?

    Dazu dann noch so Artikel wie dieser hier Gold für Turn-Kinder heizt Altersdebatte an.

    China bescheißt doch, oder? Bin mal gespannt, wie viele Medaillen in 8 Jahren noch gültig sind...

  • und wenn die amerikaner phelps nicht hätten, hätte china drei mal so viel gold wie der zweite. :)

    auf der einen seite hat china so viel bevölkerung dass es schon fast gerechtfertigt wäre.
    auf der anderen seite gelangen viele chinesen nur über den sport in ein besseres leben.
    und zu guter letzt zählt sicher auch der heimvorteil der bei diesen spielen aufgrund des klimas nicht unerheblich ist.
    aber was red ich da, das weisst du ja alles selber ;)

    glaube nicht das china mehr dopt als alle anderen.
    zum thema doping gibts da noch ein interessanten bericht. was der interviewte da erzählt stimmt sicher zum teil, aber ich glaub der hat ebensoviel einen an der waffel. aber lest selbst:
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html

  • 2 Gründe,
    1. Neues Dopingmittel. Doping ist den Konrolleuren immer einen Schritt voraus. Machen aber auch die Amerikaner und Australier. Anders kann man es sich nicht erklären, dass eine 41jährige Australierin noch mit der Weltspitze mitschwimmt.

    2. Berufssportler. Die meisten olympischen Disziplinen werden bei uns nur als Amateursoprt betrieben. Die Schwimmer beispielsweise, haben alle einen Vollberuf oder Studium und müssen einen Spagat zwischen Sport und Beruf machen. Nur selten schafft es ein Amateursoprtler mittels Werbeverträge und Sponsoren sich voll und ganz auf den Soprt zu konzentrieren.
    China hat eigens ein staatliches Leistungszentrum für alle möglichen Sportarten. Sportler die darin eingeliedert wurden (meist schon als Kinder) , machen den ganzen Tag nichts anderes als trainieren, ihr ganzes Leben besteht nur aus Training und sonst nichts. Keine Hobbys, keine Freundin, nur Sport. und Doping. Sie bekommen vom Staat dafür Geld, dass sie trainieren, haben die Chance auch mal ins Ausland zu fahren, wenn sie erfolgreich waren. Daher ist sowas für viele Chinesen durchaus atraktiv.

    Ähnlich war es ja auch beim DDR Sport. Als mich Olympia noch interessierte (in den 80er Jahren) da war die DDR stets ganz oben im Medalienspiegel. Und schon kurz nach der Wiedervereinigung, so dachten einige, hätte die BRD dann doch eine Super Sportnation sein sollen, mit den tollen ehemaligen DDR Sportlern zusammen. Pustekuchen. Die intensive staatliche Förderung und Forderung des Staates über den Soprt war weg, die DDR Leistungszentren waren nicht mehr finanzierbar, anscheinend auch gewollt so, und auch was Doping betrifft, so tat sich der BRD Sport schwerer darin als die DDR Mediziner Präperate zu entwickeln die nicht so auffällig sind.

    Seit Bacelona 92 interessiert mich Olympia nicht mehr. Es dreht sich nurnoch um Geld, Prestige und Doping.
    Man sollte sich ernsthaft über den Sinn dieser Veranstaltung Gedanken machen. Schon alleine die Unsummen die man für Sicherheit aufbringen muss wären an anderer Stelle wie Forschung, Entwicklungshilfe und Bildung besser aufgehoben.

  • Seit Barcelona 92 interessiert mich Olympia nicht mehr. Es dreht sich nurnoch um Geld, Prestige und Doping.

    vor 92 hat wirklich jeder gedopt und das nicht zu knapp, das ist dir schon klar, oder? ^^
    heute wird verhältnismässig wenig gedopt, nur reded jeder davon. nicht zuletzt weil die kontrollen besser sind und somit positive proben in der presse ausgeschlachtet werden.

    vom kommerz her gehts noch einigermassen. ich denke das ist nicht vermeidbar.
    bei der em2008 war der kommerz um einiges schlimmer! da wurde man schon verhaftet wenn man zuhause vor dem tv ein falsches bier getrunken hat. ;)


  • vor 92 hat wirklich jeder gedopt und das nicht zu knapp, das ist dir schon klar, oder? ^^
    heute wird verhältnismässig wenig gedopt, nur reded jeder davon.


    Ja, weiss ich und so meinte ich es auch. Es geht nrnoch um Kontrolle.
    Ein Sportler ist quasi schon sehr intensiv überwacht und die Presse die jeden Goldmedalliengewinner generel unter Verdacht stellt

    Daher mein ich, entweder Doping ganz erlauben und neben dem Sportler auch seinem Medizinlabor eine Auszeichnung verpassen, oder solche Veranstaltungen ganz bleiben lassen, das Geld sparen und in den breitensport investieren. Gesunde Menschen verursachen weniger Krankheitskosten.

    Übrigens wollen einige Historiker herausgefunden haben, dass man schon in den antiken Spielen dopte.
    Nunja, wir haben ja mit Asterix den unwiderlegbaren Beweis dafür.

  • das dopinggrerede kann in die zweite runde gehen.

    wie sauber ist Usain Bolt?
    er war im 100m sprint-final so schnell, dass er schon weit vor dem ziel auslaufen und dem publikum zuwinken konnte - und trotzdem wurde es die schnellste je gelaufene zeit.
    man könnte fast meinen er hat absichtlich etwas abgebremst damits nicht zu krass wird... oder damit er den weltrekord noch ein paarmal knacken und somit geld scheffeln kann. ^^

  • Diese tatsache ist doch schon längst bekannt Sala, besonders auch bei der Tour de France

    "Manche Arschlöcher glauben an Gott, andere Arschlöcher an Allah.
    Das hat aber nichts mit Religion zu tun.
    Arschloch ist Arschloch, fertig!"

    Volker Pispers

  • wie ist es eigentlich beim fussball?
    mir ist kein einziger positiver fall bekannt.
    fussballtechnik hin oder her, gute ausdauer und schnelle erholung ist auch da gefragt.

    sind fussballer alles heilige, die kontrollen so lasch oder werden positive fälle nicht an die medien gebracht?
    eins von den dreien muss ja wohl zutreffen.

  • Gerüchteweise standen auf den berühmt-berüchtigten Listen des spanischen Dopingarztes Fuentes Spieler von mehreren spanischen Topclubs. Ich kann nicht verstehen, dass da nicht näher nachgehakt wurde, aber in Spanien herrscht da leider eine ganz andere Mentalität und Doping wird kaum als Problem wahrgenommen. Auch die Funktionäre dort sehen das wohl lascher und stellen den Erfolg ihrer Landsmänner in den Vordergrund.

    Nicht umsonst sind auffällig viele überführte Dopingsünder Spanier und viele weitere stehen in Verdacht, wie z.B. Alberto Contador.

    "Manche Arschlöcher glauben an Gott, andere Arschlöcher an Allah.
    Das hat aber nichts mit Religion zu tun.
    Arschloch ist Arschloch, fertig!"

    Volker Pispers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!