PC läuft heiß - Was tun?

  • Wie der Titel schon sagt neigt mein PC wohl seit einigen Tagen aufgrund der Temperaturen in meinem Zimmer dazu, zu warm zu werden, was sich heute in einem plötzlichen Abschalten gezeigt hat. (Das Starten funktionierte erst nachdem ich mit einem Kühlgelpack das Netzteil abgekühlt habe).
    Da ich aber ungern den PC tagsüber außer Betrieb lasse, würde ich gern wissen, ob jemand ein paar Tipps hat, um eine Überhitzung (und damit wohl letztendlich ein Durchbrennen des Netzteils o.Ä.) zu verhindern. Der "Tipp" darf ruhig ein paar Euro kosten, aber bitte in einem humanen, taschengeldfreundlichen Bereich.
    Kühlpacks sehe ich jedenfalls nur als vorübergehende Lösung

    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.
    Aristoteles

  • Du hast mehrere Möglichkeiten:

    a) Lüfter gegen bessere/effizientere Modelle austauschen bei CPU und GPU (Nichts für Laien wegen der Wärmeleitpaste!).
    Beim Netzteil kann man glaube nichts machen.

    b) Wenn der Hersteller des Mainboards / der Grafikkarte ein Controlcenter mitliefert und dieses installiert ist und funktioniert, dann kann man theoretisch den PC auch untertakten (Achtung: Gegenteil von Übertakten! Nichts für Laien!).

    Wenn du deinen PC bereits übertaktet haben solltest, dann solltest du gegebenenfalls den Normalzustand wiederherstellen.

    c) Du ziehst mit deinem PC in einen kühlen Keller! (Einfachste Methode!)

    MfG
    Panther

  • Eventuell reicht auch schon ein weiterer Lüfter im Gehäuse. Falls da kein Platz ist, es gibt sog. Slot-Lüfter, die passen über einen PCI-Platz, einfach direkt unter der Grafikkarte platzieren.
    Eventuell könnte man auch das Netzteil austauschen gegen eins mit besserem, stärkerem Lüfter.

  • Habe mir heute einen Tisch-Ventilator gekauft, die Seitenwand abgenommen und nun bläst das Teil ununterbrochen in den PC - zur Zeit funktioniert es (noch :D)

    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.
    Aristoteles

  • fast der richtige weg :)

    ein kühlkonzept, das auch im winter für warme füße sorgt:

    230V-Axiallüfter kaufen, m³/min je nach wunsch, in PE-Rohr einbauen, flexibles rohr zwischen Lüfter und PC (am PC an beliebiger Lüfterperforation anschließen, evt adapter aus verschlußstück für PE-Rohr basteln)

    einschalten mit pc über schaltleiste; ggf noch nen dimmer zwischenschalten (auf last achten)

    im sommer kann die warmluft sogar nach draußen abgeleitet werden, entsprechende verlängerung vorausgesetzt.

    und ich sag euch, das ding pumpt, daß die pu's kalte sockel kriegen :)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Jo sowas wie Than Atos beschrieben hatte hat mein Vater bei sich auch im Pc.

    So kann man es ja ansonsten auch noch machen ^^ Da dem Shuttle PC das Gehäuse zu eng wurde, musste die Bierkiste her ^^

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Die meisten Gehäuse haben hinten noch Platz für einen zusätzlichen Lüfter und diese gibt es mit unterschiedlicher Leistung, was natürlich dann bei starken Lüftern auch für eine entsprechende Geräuschkulisse führt.

    In meinem großen Towergehäuse sind neben dem Netzteillüfter noch 4 weitere eingebaut, zwei vorne und zwei hinten.
    In einem anderen Gerät was ich für einen Kunden gekauft habe war hinten eine ganz große Fläche (11 x 11 statt 8x8 cm) für einen Lüfter so dass bei gleichem Luftdurchsatz die Umdrehungszahl viel niedriger sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!