Mein Kopf raucht, denn ich weiss mir anhand der Fülle von optionen keinen Rat mehr.
Folgendes Problem:
Ich modde gerade für Diablo2. Dabei möchte ich Rezepte für den Horadrimwürfel erstellen die einem bestimmten Gegenstand eine oder mehrere Fähigkeiten anderer Charakterklassen verleihen sollen.
Ich unterteile die Fähigkeiten anhand der Fähigkeitentabs, das wären 21, jede Tab hat ca. 10 verschiedene Fähigekeiten. Diese ca. 10 Fähigkeiten sind wiederrum unterteilt in 6 abstufungen für Spielerlevel.
Wenn der Spieler Level 1 hat, so kann er nur Fähigekiten der ersten Abstufung erwerben, ab Level 6 Fähigkeiten der zweiten Abstufung usw.
Folglich möchte ich für jede Tab und jede Abstufung ein Rezept entwickeln. Das wären also 21x6 Rezepte, macht also genau 126 Rezepte.
Jetzt kommt es vor, dass innerhalb einer Tab und einer Abstufung, mehrere Fähigkeiten vorhanden sind. Also kann theoretisch für ein Rezept das Fähigkeiten einer Abstufung innerhalb einer Tab auf den gegenstand zaubern soll, es vorkommen, dass mehr als eine Fähigkeit generiert werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt das Rezepzt gelingt soll 50% betragen. Das ist bei Rezepten die nur eine Fähigkeit als Output haben gar kein Problem. Ich setze die Chance für das gelingen einfach auf 50.
Wie ist das aber bei Outputs die mehrere Effekte haben können. Bei zwei Effekten, musss ich da jedem Effkt eine Wahrscheinlichkeit von jeweils 25% geben um auf gesamt 50% zu kommen ?
Und wie ist das bei 3, 4 oder mehr Effekten. Muss ich pro Effekt die einzelne Wahrscheinlichkeit verringern und wenn ja um wieviel ?
Denn je mehr Effekte ein Output hat, desto wahrscheinlicher, dass es ein Effekt geben kann, so wäre eine Gesamtwahrscheinlickeit von 50% nicht mehr gegeben, oder?
Gibt es für sowas eine Formel ?
Anmerkung:
Man kann keine Gesamtwahrscheinlichkeit für das gelingen des Outputs einstellen, nur für die einzelnen Effekte des Outputs. Insgesamt sind 7 Effekte pro Output möglich.