Schwerwiegende Lücke bei Debian

  • http://www.pro-linux.de/news/2008/12676.html

    Prinzipiell können alle in den letzten 2 Jahren mit openssl erstellten Keys korrupt, also erratbar sein. Das betrifft SSH-Pupkeys, OpenVPN-Keys, Apache-Keys, etc.
    Die Lücke muss so drastisch sein, das dadurch z.B. das Pupkey-Verfahren bei SSH vollkommen unsicher wird, da man durch Brutforce den Schlüssel relativ leicht erraten kann!

  • jo hab ich schon gelesen und updates gefahren :) hoffe das is jetzt auch wirklich wieder sicher

    echt schlimm sowas

  • Nope, da du potentiell alle in den letzten zwei Jahren erstellte Keys ersetzen musst! Da ist es mit Updates allein nicht getan!
    Guck dir auch ssh-vulnkey an (und entsprechend andere Tools).
    Deswegen ist die Lücke ja so schwerwiegend, die Keys sind überall verstreut. Du musst möglicherweise externe Mitarbeiter einbestellen um deren VPN-Keys zu ersetzen usw.

  • also die ssh keys hab ich natürlich ersetzt und sonst gibts bei uns keine :)

    benutzen kein open vpn da die leute hier zu blöd sin vpn zu benutzen (die brauchen unbedingt den windows vpn client und der mag nunmal nur poptop :) )

  • Gerade über meine LUG-Liste gekommen:

    Einmal editiert, zuletzt von Toby (15. Mai 2008 um 12:55)

  • mal ne dumme frage :) heist als auf den servern die ssh keys wechseln und auf meinen clients hald die alten löschen und neu erstellen

    was für keys soll ich damit sonst noch neu erstellen? hier wird kein pgp usw. verwendet also is das wohl eher unwichtig aber gibts sonst noch was worauf ich achten muss? :)

  • Du musst jetzt alle DSA-Keys, egal wo erstellt, die jemals mit einem verwundbaren System benutzt wurden, austauschen, weil sie eben prinzipiell korrumpiert sein können.
    Also auch alle Keys auf den Clients austauschen. Am besten einfach alles austauschen was irgendwie mit Key und SSL zu tun hat.

  • ok in dem fall beschränkt sichs hier gott sei dank wirklich nur auf ssh

    haben hier nur http sites und kein pgp und poptop hat ja auch keine dsa keys

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!