eQuiz Entwicklung

  • Brainstorming: Was braucht ein Quiz unbedingt?

    * Man muss Fragen erstellen können
    * Man muss Fragen in einer bestimmten Zeit beantworten können
    * Die Fragen und Antworten werden in einer Statistik ausgewertet
    * ?

  • Habe mir folgendes überlegt: Das wird künftig direkt über das Forum abgewickelt, keine extra Seite mehr irgendwo versteckt.
    In einem speziellen Forum wird die Eingabemaske für ein neues Thema überschrieben mit der für das Quiz.
    Man trägt wie beim alten System ein Betreff ein, eine Detailfrage und die möglichen Antworten.
    Dazu kommt noch als neue Features eine Kategorie und die Schwierigkeit der Frage.
    Wenn das Thema dann erstellt ist, sieht jeder, der neu ins Thema geht erstmal nur das Betreff, die Kategorie und die Schwierigkeit.
    Durch einen Klick auf "Beantworten" werden die Detailfrage und die Antworten nachgeladen und die Zeitmessung beginnt.
    Wenn man die Frage dann beantwortet hat, wird einem gesagt, ob man richtig oder falsch lag und man sieht das volle Thema, im Startpost die Frage und die Antworten und die bisherigen Löser, darunter dann, falls vorhanden, eine Diskussion zur Frage.

  • Brainstorming: Was braucht ein Quiz unbedingt?

    * Man muss Fragen erstellen können
    * Man muss Fragen in einer bestimmten Zeit beantworten können
    * Die Fragen und Antworten werden in einer Statistik ausgewertet
    * ?

    mit der statistik ist also der highscore gemeint? weil wenn nicht wäre ja ein highscore ganz nett, wo steht wer die meisten fragen beantwortet hat.

  • Ja, das ist damit gemeint.
    Es wird im Profil des Benutzers stehen, wie viele Fragen er beantwortet hat und wieviele davon richtig (und wie viele er erstellt hat).
    Aber es soll auch eine globale Übersicht geben, wo man alle Benutzer die gequizzt haben sehen und vergleichen kann.

  • hübsch :)

    bei den antworten wäre echtes multiple choice (also ohne angabe, wieviele richtige antworten es gibt) besser als das alte single choice.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Multiple Choice ist drin. Ich kann jetzt schon Quiz anlegen, nur abstimmen kann man noch nicht und es sieht noch unhübsch aus.
    Fehlt noch die Schwierigkeit, aber das ist nicht schwer. :D
    Kopplung ans GuthabenSystem fehlt auch noch und die Auswertungen auf der Userseite und in einer eigenen Statistik.

    Das ganze läuft jetzt so:
    Für jedes neue Quiz gibt es ein neues Thema. Das Präfix gibt dann die Kategorie vor. Die Schwierigkeit wird wohl entweder in den Präfix oder in den Thementitel mit einfließen (möchte halt sowenig ändern wie möglich...).
    Man hat also alle notwendigen Infos schon bevor man das Thema aufruft. Daher ist man sofort im Quiz, wenn man auf eine unbeantwortete Frage klickt, die Zeit läuft also sofort los.
    Die detaillierte Fragenbeschreibung findet im Startbeitrag des Themas statt. Da kann man dann eben Bilder oder sonstwas einbinden, wie man will.
    Die Frage selber ist eine modifizierte Umfrage (davon abgeleitet) und kann daher die grundlegenden Sachen wie eine normale Umfrage eben (1 oder mehrere richtige Antworten).
    Natürlich kann man beim Quiz seine Stimme nicht nachträglich verändern.
    Und es sind auch keine Quiz mit Ablaufdatum möglich (oder legt da jemand Wert drauf?).
    Es wird wohl einen JS-Counter geben, der die Antwortzeit runtertickt.

    Antwortet man zu spät (oder gar nicht) wird die Frage als beantwortet gewertet, aber eben ohne Antwort => gilt wie falsch.
    Bei mehreren möglichen Antworten gibt es einen richtigen Punkt pro Antwort.
    Soll heißen, eine Frage mit 3 richtigen Antworten wird als 3 richtig beantwortete Quiz gewertet.
    Beantwortet man also 2 richtig und 1 falsch, bekommt man 1 Punkt (2 richtig - 1 falsch = 1).

  • Wird optional sein und automatisch erkennen, ob es Guthaben gibt oder nicht.
    Wahrscheinlich kann ich es aber nicht als optionales Paket machen, fürchte ich, der Code bleibt also drin. Ergo wird es irgendwo im ACP dafür Einstellungsmöglichkeiten geben, auch wenn sie nutzlos sind ohne Guthabenplugin.

  • Also ich finde es klasse, dass sich da endlich mal jemand ranwagt :D

    Ich hätte da noch ein paar Fragen...^^

    Soweit ich es bisher verstanden habe, lege ich einen neues "Forum" über Inhalte fest und weise dem dann diese "Quizeigenschaften" zu (also via ACP). Stimmt das soweit? Weil wenn nicht, dann das nachfolgende einfach ignorieren...
    Ist es dann auch möglich mehreren Foren diese Eigenschaften zuzuweisen und so bspw. ein Forum als "Bilderate"-quiz zu "missbrauchen" während man in einem anderen Forum das Quiz "normal" nutzt. Kann man dann bspw. auch angeben in welchem Forum welche Art von Quiz benutzt werden soll? Also...was erlaubt ist und was nicht? Ob mit Bild - oder ob ohne?

    LG
    scintin :)

  • Ja, du legst ein Forum an und sagst das es ein "Quiz-Forum" sein soll. Das kannst du auch so oft machen wie du willst. Jedes Forum das diese Eigenschaft hat ist ein Quizforum. Allerdings kann man in diesen Foren beim Start eines Themas eben nur ein Quiz anlegen und keine Umfrage (in anderen Beiträgen des Themas dann schon).
    Du kannst über die normalen Gruppenrechte festlegen, was jemand machen darf und was nicht. Leider kann man das aber nicht auf Forenebene ändern, daher wird das, was du da wünschst, nicht gehen.
    Nicht vergessen, das ist im Prinzip nur eine aufgebohrte Umfrage (na ja, massiv aufgebohrt), man kann damit eben das machen, was man mit normalen Umfragen und Beiträgen auch machen kann.

  • Als ich die Antwort der Geschichtsfrage absenden wollte, bekam ich einen "Fatal MySQL-Error" oder ähnliches.
    Ich also zurück, neugeladen und nochmal abgesendet - wieder der Fehler.
    Dann habe ich die Fehlerseite aktualisiert, was ebenfalls zu keinem Ergebnis geführt hat.
    Jetzt wird mir angezeigt, ich hätte diese Frage 3x korrekt beantwortet und somit 300% der richtigen Antworten.

    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.
    Aristoteles

  • Fehlermeldung beim absenden.


  • Hab ich da tatsächlich den Query falsch eingebaut... ist gefixt.
    Durch den Fehler konnte auch das mit dem Reload funktionieren, das geht jetzt nicht mehr.
    Deswegen habt ihr jetzt auch Minuspunkte, weil die Punktelogik defekt war. ;)

    Punkteverteilung:
    - Frage erstellen (Default 20 Punkte)
    - Frage komplett richtig beantworten (Default 10 Punkte)
    - Frage komplett falsch beantworten (Default 10 Punkte)
    - Frage teilweise richtig beantworten (Punktezahl / Anzahl richtiger Antworten * richtige Antworten)
    - Frage teilweise falsch beantworten (Punktezahl / Anzahl falscher Antworten * falsche Antworten)
    - Punkte können mit der Schwierigkeit multipliziert werden (richtige werden in der default-Einstellung multipliziert, falsche nicht)
    - Quizabbruch oder Timeout wird als komplett falsch gewertet

    Beispiel:
    Frage mit 4 Antworten, davon 2 richtigen, Schwierigkeit 3
    User beantwortet einmal richtig, einmal falsch.
    Im Auslieferzustand wird dann folgendes gerechnet:
    punkte = 1 * (10 / 2) * 3
    punkte = punkte - 1 * (10 / 2)
    punkte = 10

    Nicht wundern, wenn man ein Quiz startet bekommt man zuerst einmal die als Frage komplett falsch beantwortet gerechnet. Das wird, wenn man in time antwortet, wieder positiv verrechnet. Nur wenn man abbricht oder eben in den Timeout läuft wird das nicht korrigiert. Daher habt ihr zwei jetzt auch Minuspunkte, weil eben die Korrektur nicht gegriffen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Toby (23. Mai 2008 um 08:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!