WEP Schlüssel knacken

  • wie kann man am einfachsten einen WEP Schlüssel knacken?
    Es geht dabei um garnichts illegales, naja, zumindest um nichts schlimmes.
    In meiner Schule gibt es eine neue Bibiliothek mit eigenem Netzwerk aber unser Informatik Lehrer will uns den WEP schlüssel nicht sagen, sodass wir da mit unseren eigenen Rechnern reinkönnen.

    Wär aber doch wirklich wirklich praktisch

    Danke für die raschen antworten.
    PS bringt es was wenn man die ersten 3 Buchstaben des schlüssels weiß?! :hoppel:

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Für WEP gibt es so Tools wie Kismet, die das automatisch machen können, man muss nur eine Weile lauschen, also Datenverkehr abhören.
    Aber nach den neuen Gesetzen dürfte das alles höchst illegal sein, egal ob Schule oder nicht.

  • wie ist das gemeint mit Datenverkehr abhören?
    Ins Netzwerk einklinken ohne passwort sprich dann mit eingeschränkter oder keiner Konnektivität?!
    Hmm ja was heisst illegal... Der Informatik lehrer wird uns schon nich anzeigen :hoppel:

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Du kannst auch ohne den Schlüssel den Datenverkehr abhören. Aus diesem abgehörten Sachen können dann diese Tools den Schlüssel berechnen. Geht aber nur bei WEP. WPA ist sicherer, da kommst du nicht so einfach rein.

  • Schalte dein Tool ein, sorg dafür, das auf dem Netz auch was passiert, ohne das jemand das Netz benutzt bekommst du keine Daten.
    Dann wartest du, bis dein Tool dir das Passwort sagt.

  • und beachte bitte das du damit mit einem bein im gefängnis stehst und wohl auch nah an nem schulverweis

    wenn ich n admin an ner schule wär würd ich so nen wep wlan schon nur als honeypot aufbaun und dann würds massig anzeigen und schulverweise hageln HAR HAR HAR!!!!

    ne jetzt mal ernst bitte bedenke das solch eine handlung laut deutschem recht strafbar ist und auch an deiner schule je nach gemüt des lehrers (bzw. admins) zur anzeige oder anderen strafen führen kann

  • naja und dann erzählt er im lehrerzimmer beim kaffe dem rektor ey heut hat mir der salafur das bibliothekwlan gehackt toll was der schon so drauf hat

    direx: WAAAASSSS!!! HACKER!!!!!????!!!! ANZEIGGEEEEE!!! RAUSSCHMISSSS!!!! TERRORISTEN!!!!!! dann greift er zum hörer und rufts SEK :)

  • Andererseits wärs vielleicht auch ganz praktisch:
    Herr Lehrer, wieso ist das Passwort zum WLAN eigentlich Claudia, ich dachte ihre Frau heißt Christine? :muhahaha:

    Wenn man das Wissen um das Passwort nicht nutzt, sondern nur den Lehrer auf die prinzipielle Schwachstelle aufmerksam macht, wäre es zumindest rechtlich nicht mehr so bedenklich.
    Aber ob der Direktor deswegen nicht trotzdem nen Anfall bekommt ist nicht gesagt...
    Am besten vorher die Erlaubnis vom Lehrer holen. Wenn Zeugen dabei sind sollte schon eine Wette ala "Was bekomm ich wenn ich das Passwort errate? - Schaffste eh nicht, versuchs doch!" reichen und auch vor eventuell hohldrehenden Direktoren schützen.

    Aber: Ich bin kein Anwalt, daher geschieht alles auf eigene Gefahr! ;)

  • Wenn Zeugen dabei sind sollte schon eine Wette ala "Was bekomm ich wenn ich das Passwort errate? - Schaffste eh nicht, versuchs doch!" reichen und auch vor eventuell hohldrehenden Direktoren schützen.


    Tja, die Wette halte ich. An das PassWORT wir er wohl nicht rannkommen ;)

    --
    Ich will in ruhe duschen, ich kann jetzt keine Kernel-Diskussionen gebrauchen

  • ich war letzten donnerstag auf der tecchannel sicherheistkonferenz da haben se sogar nen komplett offenes wlan zum surfen angeboten DAS WAR ECHT PEINLICH!!!!!

  • Wieso? Kein Ärger mit Keys oder sowas, zum einfachen Websurfen ist das doch ausreichend.
    Wer in fremder Umgebung sicherheitskritische Dinge (Onlinebanking usw) unverschlüsselt macht gehört eh entsprechend gestraft.
    Ich weiß schon, warum mein Webmailer nur per HTTPS erreichtbar ist. ;)

  • Ein Vöglein hat mir zugezwitschert, dass es unter Windows fast unmöglich oder zumindest extrem schwer ist im Vergleich zu Linux ein WLAN zu knacken, da anscheinend die Treiber für den WLAN-Adapter einen sog. "Monitoring-Mode" (zum lauschen und aufzeichnen des WLAN-Verkehrs) unterstützen müssen, was bei den offiziellen Windows-Treibern i.d.R. nicht der Fall ist. Bei Linux-Treibern scheint das hingegen normal zu sein.

    Sorry dass ich den Thread ausgrabe, aber mich würd interressieren, ob mittlerweile jemand erfolgreich war :huh:

  • Ich kann mir nicht vorstellen das dein Vöglein richtig gezwitschert hat. Da ich für soetwas aber keine nähere Verwendung habe (mir reicht es festzustellen wo es in derNachbarschaft andere WLANs gibt) kann ich dir leider nicht helfen. Ich würde es aber auch keinem erzählen wenn ich es wüßte weil ich dagegen bin soetwas zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!