C++ / MSVC / Noooobfrage

  • vermutlich wäre ich in einem speziellen c++-forum besser aufgehoben, aber ich versuchs einfach mal..

    ich lern atm c++. die syntax und die spracheigenschaften kann ich schon recht gut.
    aber wo ich einfach probleme habe ist mit den externen libraries.
    wie kann ich externe libraries bei der entwicklungsumgebung einbinden, damit ich das nicht immer in jedes projekt nehmen muss? dazu finde ich einfach nicht viel nützliches im inet...

    bei perl ist das ganz einfach. bei cpan ein modul suchen und mit ppm installieren - fertig.
    aber bei c++ ist wohl alles viel komplizierter und ich blick (noch) nicht durch.

    aktuelles beispiel: ich hab mir mal die cmph-"library" gezogen (natürlich alles sourcecode) und will damit spielen. doch da wird mit "#include <getopt.h>" eine header-datei verlangt die nicht gefunden wird.
    auf grund der spitzen klammern schliesse ich, dass er die vom standard-include-verzeichnis will... doch da ist nix. wie weiter?

    lange rede kurzer sinn.
    gibts irgendwo eine gute c++-grundlagen-seite wo nicht nur sprachbezogene sachen wie klassen und pointer drin stehen, sondern auch sachen wie kompilier ich ein komplexes projekt - nicht nur 3-4 einfache source-files. ;)

  • jo, das hab ich bereits gemacht. aber ich will das doch nicht bei jedem projekt und jeder datei machen... ^^

    ich teste grad mit make, nmake und cygwin... ich glaub ich krieg die kriese.
    benutzerfreundlichkeit geht gegen null. ist echt frustrierend.

    wenns in drei tagen noch nicht läuft, dann greif ich zum äussersten - ich installiere linux. X(

  • wenns in drei tagen noch nicht läuft, dann greif ich zum äussersten .... X(

    da bist du 'winner' doch schon. oder arbeitest du mit mac-os? *g*

    nb, afaik kannst du in einer include auch includes drin haben. das könnte dein prob etwas vereinfachen

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • bin jetzt auf c# umgestiegen.
    ist einfach und reicht vollkommen für mein popliges programm.

    wenn ich mal gross bin bastle ich mir meine eigene programmiersprache. :)
    ist ja übel was es da aufm markt gibt...

  • ich hab mich noch nie wirklich mit ruby befasst, obwohl ich schon immer mal wollte. ^^
    bevor ich mit der eigenen programmiersprache beginne schau ich mir bestimmt alle anderen genau an. ;)

    also eigentlich wäre ja perl perfekt.
    mächtig, einfach und eine zentrale/riesige modul-sammlung die gut beschrieben ist.
    nur ein nachteil hat perl. ein perlscript läuft um faktor 100-1000 langsamer als ein compiliertes c-programm - und da ist das starten des perl-interpreters schon davon abgezählt!
    habs in den letzten tagen mehrfach getestet. der unterschied ist unglaublich!

    kannst du mir auf anhieb grad sagen wie's von der performance mit ruby ausieht?
    ist doch auch ne interpretierte sprache, oder? also dürfts etwa gleich schnell/langsam wie perl und php sein.

  • Also ich finde C# eine tolle Sprache und seitdem es auch die Entwicklungstools von Microsoft umsonst gibt ist die Programmierung mit C# noch einfacher geworden. C# hat einfach die Vorteile von C++ und Java und durch das Visual Studio eine gute Entwicklungsumgebung. Nachteil von C# ist die atm starke abhängigkeit von Windows und MS, so daß obwohl theoretisch möglich C# keine richtige Plattformunabhängigkeit hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!