Lufteinheiten - zeitliche Reichweite

  • Sowohl in Defensive als auch Offensive ist mir bei Lufteinheiten nun immer wieder negativ aufgefallen: Lufteinheiten haben zwar eine Reichweite in Feldern, aber keine zeitliche.... Das führte dann zu obskuren Sachen, wie ein Bomber, der nen Tag lang auf nem Feld stand und im 2h Takt Bomben abwarf, weil müde wurde der ja nie ^^ Ganz zu schwiegen von Luftblockaden, wo man einfach prophylaktisch mal die Bomber und Hubis über Tage hinweg an eventuelle Einmarschrouten stellt und die alles, was sich nähert, erlegen. Und das letzte beispiel ist ein aktuell, das sind 17 CMs, die nun lustig auf meiner Stadt parken, und vermute mal, die werden da so schnell auch nicht verschwinden. Während man gegen ersteres noch eine Chance mithilfe von Jägern/Flak hat... Ist es hier komplett sinnfrei, weil abschießbar sind sie nicht, und wenn ein spieler lust hat, setzt er auf jede gegnerstadt ne CM, und hat uneingeschränkte Sicht auf alle Truppenbewegung. Die tatsache, dass nun jede Truppenbewegung in und um die Stadt für eine nicht bestimmbare Zeit unterbeunden ist, und keine Chance besteht (nichtmal mit gutem Willen, oder Masse) das wirklich zu ändern ^^ , macht das ganze net besser

    Von daher sollten imho, _alle_ Luftienheiten zusätzlich zur Felderreichweite ne zeitliche Reichweite haben. Dann wären die Bomber, die etliche Tage rumschwirren, und ebenso diese seltsamen Spionagedrohnen Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von DanielD (11. Februar 2008 um 09:33)

  • Jo... Ginge eigentlich relativ einfach. Man verpasst den Fliegern einen Treibstofftank, und jede Zeiteinheit, die sie in der Luft sind, reduziert sich der Inhalt um einen bestimmten Betrag. Ist der Tank leer, und der Flieger nicht in einer eigenen Stadt, dann stürzt er ab und war gewesen... ^^

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • das problem ist mir schon seit beginn der lufteinheiten bekannt.
    allerdings darf man nicht vergessen, dass es spieler gibt, die zwar krieg führen wollen, aber vielleicht mal nen tag keine zeit haben.
    bei denen würden dann alle lufteinheiten abstürzen...

    aber das mit der cm ist schon krass. ich muss wohl nen kompromiss machen.

  • Das Problem lässt sich ganz einfach lösen:
    Flieger, welche die Hälfte ihres Sprits verbraucht haben, kehren automatisch zum nächsten eigenen Stützpunkt zurück.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • auch weiß man übllicherweise, wann man keine zeit haben wird; und wenn allgemein bekannt ist, daß flugeinheiten "treibstoff" verbrauchen, kann man die ja auch "per hand" zurückbeordern

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Das Problem lässt sich ganz einfach lösen:
    Flieger, welche die Hälfte ihres Sprits verbraucht haben, kehren automatisch zum nächsten eigenen Stützpunkt zurück.

    net wirklich clever :D

    Wenn die Flieger nen mehrstädtigen Frontabschnitt verteidigen, ists egal, zu welcher Stadt sie fliegen. Zumal: Wenn der Sprit für xh reicht, was mal angenommen 24 Felder sind... Dann kann man nur 12 Felder weit verlegen, weil ja nach der Hälfte die Flieger wieder umkehren? 8|

    Also wenn sowas dazu kommt, dann bitte deaktivierbar machen, ich will noch selber ebstimmen, wann meine Flieger was tun xD

  • net wirklich clever :D

    Wenn die Flieger nen mehrstädtigen Frontabschnitt verteidigen, ists egal, zu welcher Stadt sie fliegen. Zumal: Wenn der Sprit für xh reicht, was mal angenommen 24 Felder sind... Dann kann man nur 12 Felder weit verlegen, weil ja nach der Hälfte die Flieger wieder umkehren? 8|

    Also wenn sowas dazu kommt, dann bitte deaktivierbar machen, ich will noch selber ebstimmen, wann meine Flieger was tun xD

    Dann muss man eben planen. Aber wenn Dir mal was im RL dazwischenkommt, dann ist es Dir garantiert lieber, wenn Deine 123 Flieger in der nächsten Stadt notgelandet sind, als dass sie Trümmer im Wald sind, oder?
    Und wenn die Stadt zwischenzeitlich erobert wird, dann ist das eben Pech. Aber es kann Dir ja egal sein, ob die Flieger in der Stadt zerstört werden, oder im Wald, nicht wahr?

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • Dann bitte optional das Ganze... Baer eine rückkehrpflicht halte ich für absolut unsinnig. Weil aktuell würden dann wohl 90% meiner Luftoperationen nicht funktionieren. Reichweite ist zu kostbar, um sie sich von irgendeinem nicht deaktivierbaren Skript evrsauen zu lassen. Zumal du nicht von nächster Stadt sprachst, sondern von Stützpunkt... Das ist bei mir zumindest der BAbflugort...

    Und was der sinn ist, dass wenn mir mal das Beispiel Flieger mit 4 Reichweite:


    A---Z
    --X--

    Der schafft die Strecke A-Z... fliegt aber entweder nach A zurück, oder landet, wenn du deine idee auf nächste Stadt korrigierst, nach X... Der soll aber nach Z.. Davon dass flieger net imemr nur gerade aus fliegen, sondern teilweise auch Runden um die Stadt drehen... reden wri netmal. (warum soll ein Flugzeug zurückkehren, was ursprünglich Sprit für 8h hatte, nun schon 4h geflogen sit, aber nur ne halbe Stadt vom Flughafen entfernt ist? 8| Bringt nix.

  • das meinte ich mit "so einfach lässt sich das nicht umsetzen" ^^

    durch massiven rechenaufwand könnte man die flugeinheiten rechtzeitig auf den allerletzen drücker zur nächst gelgenen stadt zurück fliegen lassen, bevor der lufteinheit der sicher tot bevor steht.
    aber was das script nie wissen kann, ist, ob in der nächsten zeit eine stadt in der näheren umgebung gegründet oder vorallem erobert wird, wo die lufteinheit nachtanken könnte. das ist das entscheidende killer-kriterium.

  • Weil aktuell würden dann wohl 90% meiner Luftoperationen nicht funktionieren.

    Ja weißt Du... Ein Flugzeug steht aber auch nicht tagelang über einer Stadt und bombardiert sie alle zwei Stunden mal... Wahrscheinlich würden deshalb 90% Deiner Operationen nicht mehr funktionieren. ^^
    Das ist noch viel unrealistischer, als ein Umkehrbefehl, der vielleicht nicht zwingend notwendig wäre, aber wenigstens dafür sorgt, dass Du keinen Flieger sinnlos verlierst.
    Von mir aus kann man die auch weglassen, kein Problem. Dann stürzen die Flieger halt gnadenlos ab. Meine sind es ja nicht. ^^

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • Taurec, falls du es nicht gemerkt hast... Ich bin der Verteidiger.... Und dass Flieger Patroullien um die eigene Städte fliegen ist definitiv nix ungewöhnliches... Und da müssen sie halt nicht abbrechen, wenn der halbe Sprit alle ist, wenn sie damit noch 5 mal bis zur nächsten Stadt kommen.
    Und das von dir angesprochene Stadtabcampen wurde von mir in Post1 erwähnt, und gänge mit der Zeitregel nicht mehr. Das hat nix mit dem sinnfreien Vorschlag der automatischen Umkehr zu tun.

  • Na na... Der Vorschlag an sich ist durchaus nicht sinnfrei - es kommt auf die Umsetzung an. Wenn immer die Entfernung zur nächsten Stadt ausgerechnet wird, dann kann der Flieger Patrouillen um Deine Stadt ausführen, bis der Motor stottert und er landet trotzdem noch rechtzeitig.
    Und was nützt es Dir, wenn Du mal verhindert bist, kommst online, und neben Deiner Stadt liegt ein Trümmerhaufen, der mal ein Flieger war...
    Nur weil der Pilot zu dumm war, rechtzeitig zu landen und aufzutanken...

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • wie gesagt, solange sowas deaktivierbar ist, ist es mir egal... Aber als Festeinstellung find ich es komplett unsinnig. Und falls du wieder ein beispiel brauchst... Wenn zwischen Stadt und Luftarmee ne Jägerarmee steht, runrum geht net, dann schicke ich meine Bomber lieber per Kamikaze noch ein letztes mal bomben, anstatt dass die den Autopiloten einschalten und in die Jäger crashen.
    Ein Skript hat keine Einheiten gegen den Spielerbefehl zu verschieben... Wenn es Flunsi langweilig ist, kann ers ja gene einbauen, aber niemanden so ein zeugs aufzwingen...

  • Ich glaube kaum, dass jemals eine Jägerschwadron zwischen Deinen Bombern, und Deiner Stadt stehen wird. Die hätten Deine Bomber nämlich auf dem Weg dorthin schon runtergeholt. Außerdem schickt man keine Bomber ohne Jagdschutz los - und wer es doch tut, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • Ahja? Scheinbar hattest du doch noch nciht wirklich viel krieg hier. Und ehrlich gesagt musst du es ja auch nicht deaktivieren. lass deinen Inaktiätsschutz (insofern es ihn je geben wird) meinetwegen an, nur anderen irgendwelchen mist aufzuzwingen, mit dem Vorwand, ihnen zu helfen, ist absolut daneben. Und Wenn genug Luftarmeen oben sind, passiert sowas sehr schnell, wie ich es beschrieben habe. Aber wie gesagt, sit jedem seine Sache, nur wenn Skripte gegen den Willen der Spieler einheitens teuern, dann ist irgendwas falsch.

  • Passt schon. Man kann es ja abschaltbar machen (denke ich doch).
    Und nein, ich hatte bisher noch nicht viel Krieg, dafür hat mein Diplomat gesorgt. Aber ob Krieg oder nicht - man schickt keine Bomber alleine los, außer man weiß 100%ig, dass der Gegner noch keine Jäger hat. Um solche offenkundige Dinge zu wissen, muss man keinen Krieg geführt haben, für so was hat man ein Hirn zum Denken.

    Sagen wir es mal so:
    Ich hatte das Glück, das meine Nachbarn relativ friedlich (mir gegenüber zumindest) sind. Und das man mit denen auch mal was aushandeln kann. Ich halte nämlich nicht viel von Krieg. Bin mehr der aufbauende Typ, verstehst Du?

    Aber so krass wie es rüberkommt, hatte ich es in meinem letzten Post gar nicht gemeint, das war lediglich eine Reaktion auf

    Das hat nix mit dem sinnfreien Vorschlag der automatischen Umkehr zu tun.

    das hier. Sinnlos ist der Vorschlag nämlich ganz und gar nicht.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!