Artillerie-Gefechte

  • Aktuell ist Bombardieren IMBA und mein Vorschlag ist ein guter Ansatz, der das etwas korrigiert, ohne alles auf den Kopf zu stellen. Wo ist da das Problem?

    Naja. Ich finde dein Vorschlag stellt alles auf den Kopf. Wenn ich als Angreifer einfach ein paar Artillerien mit in die Armee aufnehme und weiß, dass ich damit dem Verteidiger sofort paroli bieten kann, selbst wenn meine Einheit in Bewegung ist, dann ist das ein sehr großer Vorteil! Z.B. marschiere ich auf deine Stadt zu und du bombardierst mich. Ich verliere ein paar Einheiten und schieße dir gleichzeitig einige kaputt (je nachdem was du in der Armee hast, sogar mehr als du mir). Nach 1 Stunde bin bin ich vor deiner Stadt angekommen, bombardiere die Stadtverteidigung (hab also keine 2 Stunden Wartezeit bevor meine Einheiten wieder bombardieren) und marschiere dann mit einer 2. Armee, die mit dabei war sofort in deine Stadt ein. Ich würde behaupten, dass die Angreifer damit klar im Vorteil zu den Verteidigern wären. Finde den Ansatz deshalb sehr schwach und total falsch! Wer einen erfolgreichen Offisivkrieg führen will, sollte i.d.R. militärisch überlegen sein, dies wäre aber nach der Umsetzung dieses Vorschlag wohl nicht mehr nötig. :thumbdown:

  • Lies bitte das gesamte Thema, danke.
    Dann wirst du merken, das ich zwei Vorschläge hier einbringe, die nicht unmittelbar in Beziehung stehen und ich mich zuletzt nur auf den zweiten Vorschlag bezogen habe.

  • Habe ich gelesen, aber den anderen Vorschlag hat Flunsi, so wie ich ihn verstanden habe als Entwickler abgelehnt (Aussage: lieber 3 Diplomatie-Scripte als 1x das Kampfscript an deinen Vorschlag anzupassen...). Deshalb war der Vorschlag für mich in der Diskussion nicht weiter relevant und aus deinen Aussagen war auch nicht zu entnehmen, dass du dich noch auf diesen beziehst. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es oft gute Ideen gibt, die aber von den BG-Entwicklern aus diversen Gründen abgelehnt werden müssen (zumeist zu Perfomancelastig, was wohl bei deinem Vorschlag nicht der Fall ist, aber hier scheint es ein zu großes Defizit bei Aufwand und Ertrag zu geben).

  • Wenn der eine Vorschlag deswegen abgelehnt ist, ist es der andere doch auch?!
    Außerdem stimmt er mir ja zu, das meine Idee sinnvoll ist. Und normalerweise setzt Flunsi sinnvolle Sachen auch um. ;)

  • ich hab gesagt ich lass mir das noch mal durch den kopf gehen und entscheide dann.
    bis es soweit ist, könnt ihr euch weiter gegenseitig die köpfe einschlagen. :)

    ich hab mir auch schon ein paar gedanken darüber gemacht wie man tobys vorschlag doch noch im akzeptablen aufwand umsetzen könnte, aber das ist jetzt noch nicht an der reihe. immer schön eins nach dem anderen. jetzt kommen erst ein paar kleine punkte, dann vielleicht ein hotfix für die bombardierung, dann diplo und dann erst die richtige anpassung.

  • Ok, dann gehe ich mal vorsichtshalber auch mal auf deine 2. Idee ein. In meinen Augen benachteiligt sie den Verteidiger ebenfalls übermäßig. Wenn du als Angreifer mit einer halbwegs passablen Armee anrückst, streut sich der Schaden, den ich durch Bombardierung bei dir anrichte auch alle deine Einheiten. Was i.d.R. dazu führen würde, dass ich keine einzige deiner Einheiten zerstören kann, bevor sie in meine Stadt einfällt. Wenn ich das Kampfsystem hier richtig verstehe, wäre der Schaden, den ich bei deinen Einheiten angerichtet habe nur auf den Verteidigungswert gestreut worden. Dies führt dann dazu, dass du mit unverändert großer Angriffskraft in meine Stadt einfällst. Heißt im Klartext, dass bombardierende Einheiten somit für die Verteidigung absolut nutzlos werden. Aber im Umkehrschluss für Angreifer nicht, da sie ja auch mit ihrer Artillerie die Möglichkeit haben meine Stadtverteidigung und die Truppen in der Stadt im Verteidigungswert zu schwächen, den ich aber im Gegensatz zu dir als Angreifer (du brauchst ja nur den Angriffswert der Einheiten) brauche, um deinen Angriff abzuwehren. Wenn also meine Schlussfolgerungen richtig sind, wäre auch die Umsetzung dieses Vorschlags sehr ungesund für das Spiel.

    toby: Sorry, wenn es so wirken sollte, dass ich versuche deine ganzen Vorschläge schlecht zu reden. Ich will dir wirklich nix böses. Aber ich bin nur darum bemüht, bei den Vorschlägen das große Ganze zu sehen und stimme Flunsi zu, dass es für das Spiel wichig ist, dass Angriffe schwerer sein sollten als das Verteidigen. Doch durch deine Vorschläge würde sich die Balance des Spiels erheblich zu gunsten von Offensiven verändern.

  • Deine Überlegung stimmt aber nicht. Den Part mit dem gezielten Wegbomben mal außen vor ist es doch egal ob ich dir Einheiten im Wert der Bombardierung abziehe oder alle Einheiten um diesen Wert gestreut schlechter mache. Die kämpfen dann ja auch entsprechend schlechter und bomben dann auch schlechter. In der Summe müsste es gleich bleiben und man kann Armeen ja noch immer wegbomben wenn man genug Artillerie hat.
    Ich glaube nicht, das dadurch ein Vorteil entsteht. Eine Armee die das aktuelle Bombardement nicht übersteht wird auch dieses Bombardement nicht überstehen.
    Im Endeffekt kommt dann aber mehr Taktik ins Spiel. Aktuell hat man gegen einen vorbereiteten Gegner keine Chance, der bombt deine Artillerie weg bevor sie überhaupt richtig angekommen ist. Ansonsten nimmt man genug Fleisch mit um die Armee entsprechend zu polstern. Das wird ja auch nicht viel anders bei meinem Vorschlag. Mein Vorschlag hat aber den Vorteil, das du so alle Armeen auf dem Feld schädigen kannst und Armeensplitting keinen Vorteil mehr bringt.
    Ich wüsste nicht, wie man das sinnvoll und fair erreichen will ohne das man den Schaden über alle Einheiten streut.

  • Alles was ich sage:
    GILT NUR BIS INDUSTRIEALTER...

    was mich Wundert ist, das keiner sich darüber Wundert das ein Katapult mit der BOMBA-Stärke 1...
    50 Trebutch mit einem schlag vernichten.

    Das ist ein BUG!
    und sollte schnell gelöst werden.
    So ist man auch immer gezwungen, die Bombadierenden in 1 Armeen zu haben. Was bei 10-20 Bombas schon nervt.


    dazu zu ketzigen taktik:
    wenn ich 2,5 - 3 std. merke das meine gegner kommt, dann kann er auch mit 30 Trebutchers kommen, es macht kein unterschied...
    ich werde ihm alle, alle wegballern können. ohne auch nur 1 Bomba einheit davor zu haben.
    so viele Katapulte Rekurtieren wie der gegner mit Trbutcher an kommt (mehr brucaht man nicht)
    Rekutieren --> 1 std. ausbilden --> abbrechen --> udn jeden Trebutch abknallen den der Gegner mit hat.

    Das ist auch gravierend wie ein BUG!
    das sorgt dafür das die TAKTIK nur auf Bomba einheiten ausgeegt sind.


    Dazu:
    Gibt es zur Zeit ein Siegmöglichkeit ohne Bombas?
    Der verteidige braucht so 3 Trebutcher mit Spezilation auf Land.... und dort muss schon eine MÄCHTIGE übermacht antanzen...
    habe ich gegen GREY immer wieder bewiesen bekommen.
    Das ich Grey städte abgenommen habe, war jedesmal glück, und auf graviende Fehler und lustlosigkeit von Grey zürückzuführen.

    Ich behaupte zur Zeit ist bei vernüntiger Defence, UNMÖGLICH ist jemanden einzunehmen.


    achja: Stadt Spezielisation bei Bombadierende einheiten bringt nix! entweder es in Hilfe schreiben oder es ist ein BUG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von spermana (28. Juli 2009 um 22:03)

  • Ich sage immer noch als Lösung:
    KATApulte sollen in einer Armee nicht ANWÄHLBAR sein....Erst muss die Armee abgeschossen werden.
    Oder nach Zufall (darüber lässt sich streiten)
    Wenn Sie ohne V-Wert sind (also ohne Soldaten), dann kann man die einzel anwählen und abschiessen!
    Aber auch nicht wenn 50 Katas in einer Armee drinne ist, das auch 50 AUFEINMAL abgeschossen werden.. sondern EINZELN!
    Wenn die Soldaten weg sind, dann wird halt auch nur ein Kata nachdem anderen abgeschossen.
    Das ist besser als jetzt!


    Beispiel:
    10 Katas und 10 Axtkämpfer wollen eine stadt erobern...
    Verteidiger hat 3 Speerkämpfer .. und die haben dann auch schon fast genug,
    die KAtas die in der ausbildung sind, werden abgebrochen und schissen dann die 10 Katas weg!
    so hat er nur noch 10 Axtkämpfer... die nicht mal wissen was in der Stadt noch ist!
    nun haben die keine chance-- keine, nicht die geringste! Die hätten nur eine Chance wenn der Gegner nicht online ist.


    Wenn aber der Verteidiger nur 3 Speerkämpfer hat, und sonst nix... dann sollte doch 10 KAtas udn 10 Axtkämpfer überlegen sein!
    Wenn nun die Katas von dem Verteidiger erstmal die Axtkämpfer abschiessen muss, bringt das abbrechen der Ausbildung nichts!
    Dann zählen nur noch die Speerkämpfer und die in der ausbildung sind, gegen die AXT-Kämpfer...

    Der Verteidiger kann seine KATAS genauso schützen!...

  • was du von bugs erzählst ist unsinn, niemand greift mit 50 trebuchets an die dann von einem kata weggebombt werden. man macht das so: man lässt die 50 einheiten nicht in einer armee, sondern man trennt die einheiten, sodass jede armee aus einer einheit besteht. und dann kann der kata nur eine solche armee angreifen, der rest der einheiten bleibt unbeschädigt und kann in ruhe vorrücken. wenn du nicht im stande bist, eine stadt zu erobern, musst du nicht gleich laut schreien, dass es bugs sind oder was unfair ist. so wie es ist wirds wohl schon richtig sein, man muss nur bisschen taktik anwenden :)

  • naja 50 einzelarmeen um die Bombardiereinheiten nicht(oder nur einzeln) zu verlieren ist Quark keine Taktik. Führt einfach den Bombardier-Verteidigungswert ein , gebt ihn allen Bombardiereinheiten und (vllt. noch anderen speziellen) . Und vllt. ein Simultanes Artilleriegefecht einführen falls Bombardierer und Ziel beide Artellerieeinheiten beinhalten, (d.h. erstmal normale Feldschlacht aller (nur mit Bomba statt Att wert und Bombaverteidigung statt Deffwert) Artillerieeinheiten und nur das was das überlebt darf Bombardieren in bisherigen Sinne auf nicht Bombardiereinheiten. Vllt. den Deffer stärken mit einen globalen Malus von 25% oder 50% auf die Bombardierwerte wenn die Armee in Bewegung ist(Zahlen darf Flunsi auskaspern :))

  • so ein automatisches zurückfeuern wäre auch spielerfreundlich, da man manchmal nicht aktiv ist wenn es nötig ist, und den kampf nur deswegen verliert weil man den zeitpunkt verpasst wann die artillerie feuerbereit ist. automatisches zurückfeuern würde dieses problem eliminieren

  • automatische sachen die taktik betreffen sind aber sehr komplex. solche sachen hören sich vielleicht auf den erste blick einfach an, sind aber verdammt kompliziert.
    bsp: was machen wenn du mehrere grosse bombariderer in einer armee hast hast und der gegner nur ein mini-bombardierer hat? soll dann die ganze armee feuern und so blockiert werden oder soll gesplittet werden? wenn gesplittet wird, kommt aus dem hinterhalt eine zweite bombardierung und die zurückgeschossene ist im arsch...

  • moagim:

    Ich denke du hast mich garnicht verstanden :)


    1. Habe ich die Städte Erorbert.... ABER nur weil ich glück hatte, GREY kaum noch aktiv war.
    2. Habe ich genau auf diese Weise wie ich es dort oben verfasst habe, den Gegner davon abgahlten mich einzunehmen. Obwohl er mit genug Übermacht ankam.


    Jetzt nimmt mich keiner mehr ein wenn ich VORBEREITET bin.
    Wenn ich mind. 3 std. Zeit habe bis der jenige eine Stadt von mir erreicht.
    Nur durch Zeit mangel oder GROSSER unvorsicht (was ich gerne bin)


    Und warum ist das was ich sage: Quatsch, wenn du dann aber doch sagst es ist so! :)
    Grey hat mir genau auf diese Weise fast 15 Katas wegeschossen.... mit einem Schuss :)

    Übermacht + NoobsFehler

    UND ich hab ihn dann trotzdem noch vertrieben!
    ...ich war oft genug Online, und konnte genau die Beschriebenen Aktionen durchziehen.


    Ich spiele das hier zum ersten mal.. woher soll ich den Wissen das ein Kata von ihm mir 15 Katas auf einmal wegbommt.
    Wie ich es verhindern, kann weis ich es auch mitlerweiler.
    1. Ist es nervig... 20 Einzel Armeen zu haben...
    2. Warum werde ich zu sowas (unlogischem) GEZWUNGEN  :thumbdown:


    Das ist so unLogisch, unPraktisch und unTatktisch, das man es als ein BUG sehen kann ;)

    Wenn die Bombadier Einheiten eine (BOMBA)-DEF bekommen,, könnte das etwas helfen.
    Oder halt nicht mehr anwählbar in einer Armee, Erst wenn die Verteidiger alle Tot sind. Dann sollen die abgeschossen werden können! Aber auhc nicht alle mit einem Schuss.

  • das hat sich ja mittlerweile geändert, tre und kata haben jetzt auch nen def-wert, so wie du es wolltest. und dass man armeen aus 1 einheit erstellt, gehört zum spiel, mit taktik hat das trotzdem wenig zu tun, nerwig isses deswegen, weil durch jede armee zusatzkosten entstehen

  • spermana, es hätte gereicht wenn in der armee zb. ein oder noch besser zwei Musketenmannen gewesen wär.
    man braucht nicht 15 armeen machen.

    ich denke wenn man in der hilfe das kapitel kampfsystem liest, sollte man eigentlich merken dass katas geschützt werden müssen.
    nichts desto trotz habe ich ihnen nun einen v-wert von 1 gegeben.

    übrigens, in age of empires konnte der billigste krieger 50 triböke killen - wenn sie nicht bewacht wurden. und auch in einem anderen browserspiel das ich gespielt habe, konnte ein krieger 50 belagerungswaffen killen - sofern sie nicht bewacht wurden. so abartig ist das also nicht und als bug würd ich das sowieso nicht bezeichnen.

    und irgendwie gefällt mir dein ton in letzter zeit nicht mehr so sehr. könntest du es bitte etwas gelassener angehen lassen?
    oder wenigstens schauen dass capslock nicht immer einrastet ? ;)

  • Immer locker bleiben :D

    ALLES WAS ICH SAGE IST UND BLEIBT NUR EIN VORSCHLAG
    und
    Alles was ich denke oder Meine multipliziert mal Zeit, ist sehr sehr oft Falsch ;)
    was ich schon sehr oft bestätigt bekommen habe :whistling:

    capslock dient nicht zu schreien, sondern für schlagwörter ;)

    mich hat gestört, das auch eine Kata das nur Bauern hat, also in der ausbildung bei 10% abgebrochen wurde so viel Katas abschiessen kann wie da sind :)
    Das eine AXTkämpfer einheit mal etliche Katas platt macht ist schon OK! Dagegen habe ich nie was gesagt ;)
    nur das die KATAS keine 50 Katas abschiessen sollten ;)

    VERSTANDEN ---- ALDER ----- =)

    Bomba DEF. schon da.... gut gut... mal sehen was passiert 8)


    Achja: um das was ich hier schrieb abzurunden:
    Ich wollte auch schon immer CIV Programmieren :D in PHP... hab aber die Karte nie richtig hinbekommen und dann irgendwann aufgegeben!

    Ich bin mir sicher das es so ähnlich geworden wäre, daher:

    TOP LEISTUNG und jetzt schon ein SPIEL das ich vielem vorziehe... und ich habe viele gespielt :P

    2 Mal editiert, zuletzt von spermana (30. Juli 2009 um 16:10)

  • alles klar und danke für das kompliment am schluss. ^^

    ps: sachen die nur mit grossbuchstaben geschrieben sind verbinde ich mit schreien:

    :)
    die solltest du also weniger, dafür gezielter einsetzen. sonst verlieren sie die wirkung.

  • ich hatte heute morgen einen geistesblitz.
    wie wäre es wenn die bombardier- und lv-einheiten nach schussabgabe nicht mehr (für 2h) blockiert werden, sondern dass einfach deren b- bzw. lv- wert auf 0 sinkt und dann langsam innerhalb 3 stunden wieder auf den vollen wert ansteigt.
    das hätte den vorteil, dass die einheiten dann auch im marsch schiessen bzw. die lv-einheiten zurückschiessen könnten.

  • naja das müsste man ausprobieren. kann mir vorstellen dass man dann die bomber nur mit jägern abfangen kann und nicht wie sonst mit bodeneinheiten ( wenn die bomber für 2 stunden nicht wegfliegen können)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!