Orks, Elfen, Menschen etc.

  • Hallo,

    ich könnte mit meiner Kritik falsch liegen, da die Entwickler dies eventuell schon geplant haben könnten.

    Also, das Spiel sieht meiner Meinung nach wie ein Fantasy Spiel aus. Woher ich diese Bemerkung nehme, sieht man an der Überschrift. Jedoch fehlen mir, bis auf die Rassen, jegliche Spur dieser Genre. Außerdem kommt mir das gesamte Setting vor, als wäre es 1 zu 1 von New Hope abgeschaut. Ok, das tolle Feature Zeitalter kommt dort nicht vor, was das ganze zu einem Abklatsch von Civilisation macht. Dies könnte man einschränken, indem man den ganzen Rassen (Nur Hauptrassen, nicht Unterarten) spezifische Gebäude, Einheiten und sogar Lebens(Spiel-)weise zuordnet. So z.B. wird ein Ork niemals auf den Gedanken kommen, eine Schule zu bauen. Höchstens um dort als Rowdy seine Dienste zu verrichten. Da wird jedem sicher die Frage kommen, wie es diese Rasse sonst in die Moderne schaffen soll. Auch jeder, der einmal in seinem Leben Warhammer 40000 gespielt hat, wird sich diese Frage bestimmt selbst beantworten können.

    Ich spreche ganz gezielt die Lebens-, bzw. Spielweise jeder Rasse an, da man sich auch mit ihnen Identifizieren und auch deren wahre Natur dargestellt werden soll. Wie gesagt, ein Ork ist nicht der hellste und warum sollte man dann ein Ork als eine intellektuelle Rasse spielen? Das ergibt so ziemlich gar keinen Sinn, da dies jeglicher Vorstellung widerspricht. Als würde ein Schwein jemanden über Gott und die Welt aufklären. Jetzt aber wieder zurück zum Thema. Die Spielweisen kann man ganz leicht auf 2 unterschiedlichen Wegen definieren:

    • Jede Rasse bekommt unterschiedliche Produktions- und Einheitenboni. Dies sollte aber selbstverständlich sein und falls nicht vorhanden, wäre es jetzt aber wirklich Zeit.
    • Jede Rasse bekommt ein unterschiedliches Sozialsystem. So z.B. werden Menschen Städt bauen und durch Produktion und Gold Zufriedenheit erreichen. Zwerge fühlen sich in den Bergen und Minen wohl, wo sie Tagelang nach irgendwelchen Schätzen schürfen dürfen. Elfen leben bevorzugt im Wald und Orks geben so lange nicht Ruhe, bis ein ordentlicher Krieg gegen seine Nachbarn geführt wurde. Dies alles sind wie gesagt nur Beispiele und müssten nicht so übernommen werden. Da könnte jeder etwas beitragen.

    Dies Alles würde diesem Spiel eine eigene Note verpassen und Sorgt dafür, dass es nicht wie eine billige Kopie eines anderen Spieles dasteht (Billig im Bezug auf die Idee, nicht auf die Umsetzung. :P).

    Ich bitte dies nur als Verbesserungsvorschlag anzusehen und nicht als Befehl. ;)

    Gruß,
    Zeonar

  • natürlich ist sowas schon vorgesehen. ob dann wirklich jede rasse ihre eigenen einheiten hat wird sich zeigen, aber gewisse unterschiede werden ganz bestimmt kommen.
    die selben einheiten wären durchaus witzig. stell dir zb. ein ork in einem panzer vor. das ist doch einfach hammer!
    man muss das spiel nicht so ernst nehmen. es darf ruhig mal etwas unlogisch und selbstironisch sein.

    was die kritik angeht es wäre nur eine kopie von newhope.
    als ich mit der programmierung begonnen hatte, wollte ich wirklich eine kopie von newhope machen - eine ohne bugs.
    (medi hat meine hilfsangebot damals abgelehnt und mir gesagt ich soll doch eine kopie machen. dazu lächelte er in sein fäustchen. ich weiss es noch als wäre es gestern gewesen.)
    doch je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr kam ich davon ab.
    zurzeit sind eigentlich nur noch die farben und gewisse gestaltungen ähnlich, aber sonst hats mit newhope nichts mehr zu tun.
    aber auch selbst wenn, ich glaube die "kopie" ist bereits jetzt auf der überholspur und braucht sich nicht zu verstecken.

  • Ja, ein Ork in einem M1A2 Abrams. Muss aber ein kleiner Ork sein, da er sonst Platzangst bekommen würde hehe.

    Na ja, es geht mir nur darum, gewisse Unterschiede zwischen den Rassen zu erzeugen, da es sonst keinen Sinn macht, welche man am Anfang wählt. Ok, als RPG-Fundament hätten die dann eventuell noch eine Berechtigung im Spiel.

    Hm... Das dieses Spiel weitaus besser ist, als New Hope will ich an dieser Stelle mal nicht bestreitet, aber auch nicht unterstreichen. Es liegt an dir, welchen Feinschliff du diesen Spiel jetzt unterwirfst, damit es New Hope wirklich weit hinter sich lässt. Ich als User kann nur Ideen geben und dich wohl möglich in eine gewisse Richtung weisen, doch die Endentscheidung bleibt wie gesagt bei dir.

  • kann auch ein grosser ork in oder auf nem panzer sein.
    hab sogar schon ne skizze gemacht: guckst du hier - aber bitte nicht lachen. ^^

    wie gesagt, die unterschiede werden kommen, aber nicht grad sofort.
    du glaubst gar nicht wie viel arbeit man da als one-man-coder hat... ;)

  • Ich kann mir das ganz gut vorstellen. Da kommen ja nicht nur Programmierarbeiten hinzu, sondern auch Alltägliche Sorgen. ;)

    Zu deiner Skizze, lachen tue ich deswegen nicht, sondern werde etwas nachdenklich hehe.
    Das muss ein nostalgischer Ork sein, der zwar schon ein Panzer fährt aber doch lieber mit dem Morgenstern kämpft. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Zeonar (19. Januar 2008 um 22:27)

  • Jetzt kommt es also wirklich drauf an, was Flunsi aus dem Spiel machen will - jaja, immer die Qual der Wahl ;)

    Ich für meinen Teil bin begeisteter Civ-Fan. Also bin ich mal Grundsätzlich daran interessiert das das hier sehr Civ-ähnlich ausfällt, was ja großteils auch der Fall ist. Sicher wäre ein leichter Rollenspielaspekt reizvoll, ist ja auch im Ansatz ab Civ-III mit den völkerspezifischen Gebäuden und Einheiten schon verwirklicht. Ich glaub aber, das es auf alle Fälle keine zu großen Unterschiede der Völker sein sollten.


    Übrigens sind die Orks doch immer in Verbindung mit Goblins unterwegs, und die passen locker in jeden Panzer :muhahaha:

  • *g*
    und für orks und ihre panzer gilt dann: "Ein Ork, der seine Goblins liebt, mit Freu(n)den ihren Panzer schiebt" ...
    naja.

    ich tendiere allerdings auch mehr zur civ-richtung. allerdings hat's da viel mehr geländearten *zu flunsi rüberschielt*
    rollenspielelemente der form, daß statt russen, deutsche .... eben Lichtelfen, Blutorks, Nebelzwerge, ... ist ok. ggf, wenn mal sehr viel zeit ist, auch mit spezifischen einheiten.
    was wohl mit reinkommen wird (und das könnte man schon fast als an "Mona Lisa Overdrive" angelehnt sehen), ist halt magie/mana mit ganz eigenen möglichkeiten.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • diplomatie und diplomacy wären auch eine möglichkeit.
    mit diplomacy is das spiel gemeint. halt quasi europa und 7 länder (pro land 5 spieler und russen mit 6 oder so) auf ner europa karte und die länder müssen halt diplomatie betreiben und ggf zusammenarbeiten oder nicht und am ende gewinnt halt das land, was entweder nach ka 2000jahren am größten ist, bzw wenn ein land die hälfte der karte besitzt. gibt nur arges problem mit der kriminalität und hauptstadt .
    aber ne gewissen diplomatie wäre schon praktisch.. (und schwereres forschen und evtl forschung tauschen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!