Evolution: Creationismus, Darwin und die Strataisten

  • Wer liegt richtig? 12

    1. Darwin (Evolutionstheorie) (8) 67%
    2. Die Strataisten (2) 17%
    3. Keine Ahnung - was ist das alles? (1) 8%
    4. Cogito Ergo Sum! btw, Anybody Out There? (1) 8%
    5. Creationismus (0) 0%
    6. Laß' mich in Ruhe mit dem Quatsch! (0) 0%

    Terry Pratchett hat in seinem etwas älteren Büchlein "Strata" das Thema Evolution auf sehr interessante Weise aufgegriffen.
    Da sich in der Regel jeder mehr als hinreichend informiert über Creationismus und über Darwin fühlt (ja, genau, "gefühltes" Wissen), nehme ich das mal der Einfachheit halber für "Strata" etc auch an.

    Ja, wer oder was hat recht - oder besser gefragt, was ist vermutlich richtig?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • FSM!!!!


    imho Evolutionstheorie.
    man hat mittlerweile schon sehr schöne Beweise dafür.

    die ID leute haben auf so manche Fragen eine sehr schwammige Antwort.
    (was is Strataisten? - google liefert 0 Antworten auf und verweist auf statisten *gg*)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • geklaut:

    Terry Pratchett hot sine erschte Gschicht mit 13 ussabrocht: „The Hades Business“ isch erscht in da schüalazitig und denn im Science Fantasy Magazine vaöffentlicht wora. 1965 hot er als Journalischt bi `na Lokalzitig agfanga. Döt hot a a Interview mit Peter Bander van Duren gmacht, wo a klens Verlagshus gleitet hot, und bi deam Interview hot Pratchett vazellt, dass er o an Roman gschrieba hei: „Die Teppichvölker“. 1980 isch Pratchett Pressesprecher vom Central Electricity Generating Board (CEGB) wora. Wia sich zoagt hot, dass er vo sina Bücha leaba ka, hot a sin Job bi da CEBG 1987 gschmissa. Uf des ane isch sin Output uf 2 Romane im Johr gschtiega – 2003 isch a noch J.K.Rowling der Autor mit da meischta vakofta Büacha in England gsi.


    und nu mein text, wehe den klaut ein nicht-cc:

    bei der planetengestaltung hauen die jungspunde immer irgendwas in die paläöschichtung (mittels der "stratas", maschinen zur planetenformung - was natürlich *g* nicht erlaubt ist - , um zu zeigen, wie gut sie sind und um den kommenden archäologen was zu denken zu geben.das ganze geht dann so weit weiter, dass eine erde gefunden wird. sie ist genauso rund wie jede andere scheibe auch. letztlich stellt sich heraus - hast schonmal genau zwischen zwei spiegeln gestanden? - dass es vor den menschen mit ihren strata-maschinen zum planetaren aufbau schon "menschen" mit stratas gab und es davor schon "menschen" mit stratas gab und es davor "menschen" mit stratas gab und es davor "menschen" mit stratas gab und es davor .....
    also ich finde auch, daß schöpfungstheorie oder evolutionsglaube ne geile sache sind. Ramen :)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Klingt interessant und ein wenig nach dem ersten Man in Black Film... ;)
    Leider ist aber wohl die langweilige Erklärung die echte. Obwohls cool wäre wenn echt mal Vogonen (ja, das ist nicht Pratchett) oder Gevatter Tod himself auf der Erde rumlaufen würden...

  • Was mich wundert ist einfach, daß zB die Dinos, die doch lt. BBC etc sehr lange herumsprangen, keine Intelligenz, Kultur etc entwickelt haben sollen.
    Könnte es vllt sein, daß der Krater, der angeblich auf den Asteroideneinschlag, der sie letztlich vernichtet haben soll, rückführbar sein soll, in Wirklichkeit durch die atmosphärische Antriebstechnik, die sie in ihrem Raumschiff verwendeten, um nach Fertigstellung der Stratologie dieser Welt (nebst Einbettungen in dieselbe) von derselben zu verschwinden, entstanden ist?

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Erstmal zum Vote:

    • Mit dem Kreationismus kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich finde die Tatsachen, dass eine Person/ein Lebewesen namens Gott/Allah/whatever diesen Planeten erschaffen haben soll, das ganze in 6 Tagen und nur die Courage hat, sich vor über 1000 Jahren mal zu zeigen völligen Schwachsinn... Na ja, den glauben daran, lasse ich lieber mal den unwissenschaftlichen Gläubigen, egal welcher Religion.
    • Hm... Strataisten. Ich glaube vielleicht daran, dass es damals Lebensformen oder sogar Menschen auf der Proto(Ur-)erde gab, bevor Theia auf ihr einschlug und die heutige Erde samt Mond erschuf, aber nicht daran das irgendwelche "Vorfahren" absichtlich Sachen in die Erde kloppten.
    • Zu guter Letzt, die gute, altbewährte, sinnvoll klingende und absolut plausible Evolutionstheorie von Darwin. Natürlich entwickelten wir Menschen uns aus Affen, genau so wie die Affen sich aus Fischen, die Fische sich aus Einzellern und die Einzeller sich auch Eiweißmolekülen, die sich wiederum aus Atomen + Energie entwickelt haben. Da soll mir doch mal jemand weismachen wollen, dass die ersten Lebensformen auf der Erde Adam und Eva waren, dann gibt es aber eine gehörige Portion Logik... Wenn man den Faden weiterspinnt, müssten spätestens die Kinder von Adam und Eva Inzucht betreiben um sich überhaupt zu vermehren. Na ja, das könnte die Theorie sein, dass Adam und Eva Menschen ohne jegliche Schwächen und äußerliche Verwundbarkeit waren. Die tausend Jahre lange Inzucht hat uns dann zu Menschen mit vielen äußerlichen Schwächen "missgestaltet". Das wäre aber eine ganz andere Geschichte hehe.

    Was mich wundert ist einfach, daß zB die Dinos, die doch lt. BBC etc sehr lange herumsprangen, keine Intelligenz, Kultur etc entwickelt haben sollen.
    Könnte es vllt sein, daß der Krater, der angeblich auf den Asteroideneinschlag, der sie letztlich vernichtet haben soll, rückführbar sein soll, in Wirklichkeit durch die atmosphärische Antriebstechnik, die sie in ihrem Raumschiff verwendeten, um nach Fertigstellung der Stratologie dieser Welt (nebst Einbettungen in dieselbe) von derselben zu verschwinden, entstanden ist?


    Jetzt mal im Verhältnis zum Menschen gesehen: Ein Tyrannosaurus Rex, welcher durchschnittlich 13m lang und 5m hoch war, hatte nur ein Gehirn kleiner als eine Walnuss. Ich glaube nicht, dass der, seine Artgenossen und andere Dinos eine Zivilisation aufbauen konnten. Selbst Affen sind da schon ein gutes Stück intelligenter und die haben es ja auch nur zu einem Zusammenleben geschafft (bis auf eine oder mehrere Ausnahmen ;)). Das mit dem Krater klingt irgendwie komisch hehe. Ein Raumschiff, das so ein Krater verursachen kann, hätte entweder sich oder die Erde zerfetzt. Es gibt ja immerhin ein Unterschied ob nur ein Komet für den Bruchteil einer Sekunde Kraft auf die Erde auswirkt oder ein Antrieb, der das wahrscheinlich für mehrere Sekunden tut. Na ja, es ist aber immerhin eine Theorie. :D

  • mal eine kurze zwischenfrage, die nur bedingt was mit dem thema hier zu tun hat (aber mit dinos :P ). wurde nicht mal irgendwo eine höhlenmalerei, die menschen auf dinoähnlichen tieren reitend, zeigte? hab das mal irgendwo gehört/gelesen, find darüber aber nicht wirklich was.

  • Darüber findest du zurecht nichts, da Menschen (seit ca. 10.000 Jahre existieren) und Dinosaurier (vor ca. 65 Millionen Jahren ausstarben; bis auf die heutigen Krokodilen) sich niemals begegnet sind. Höchstens bei den Flintstones wirst du die Dinosaurier noch als Haushaltshilfe und Haustiere sehen. :)

  • Wenn man den Faden weiterspinnt, müssten spätestens die Kinder von Adam und Eva Inzucht betreiben um sich überhaupt zu vermehren. Na ja, das könnte die Theorie sein, dass Adam und Eva Menschen ohne jegliche Schwächen und äußerliche Verwundbarkeit waren.

    FAAAAAALSCH, mein junger, bibelunkundiger Freund. Es steht geschrieben, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren, keinesfalls aber die einzigen. Da es schwarze, weiße, rote und gelbe Menschen gibt, die aber schlecht alle von Adam und Eva abstammen können, muss es also nach den beiden noch weitere direkte Geschöpfe Gottes gegeben haben. Gut, was?

    Mich interessiert eigentlich eher, warum Gott sich die Mühe macht, Knochen in der Erde zu vergraben. Davon steht in der Bibel nichts, vermutlich weil die Bibelschreiber von diesen Knochen nichts wussten. :P

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Es sind ja nicht nur Knochen, die vergraben worden sind, sondern auch abdere Seltsamkeiten. Irgendwo gibt es eine Auflistung, wo welche Seltsamkeitern aufbewahrt werden, weiß leider nicht mehr, wo.
    Die Existenz derartiger Objekte spricht jedenfalls für die Theorie der Strataisten.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!